ARKServer stabil oder belebt, wie geht beides?

  • Hallo,


    Ich betreibe seit Jahren einen Ark Server und habe schon einiges durch.

    Es begann unter Win10 Dedicaded Server in einer Virtualisierten Umgebung.

    Hierbei hatte ich oft das Problem, dass der nie oder nach Wochen gelistet wurde.

    Wenn er einmal gelistet war, war er instant voll und die Zeit war toll (hey das reimt sich ^^)

    Dann gab es immer wieder unkontrollierbare Abbrüche. Ein Windows Update, ein Ark Update und wieder ein Windows Update use usw ... und der Server war raus und leer. Ich habe Stunden mit der Fehlersuche verbracht und hatte auch hier ein paar Beiträge dazu.


    Also ging ich für Geld zu Nitrado, da der Server dort gleich nach dem Start gelistet ist und die Stabilität etwas höher (auch nicht perfekt, da Server und Clients oft nicht Zeitgleich mit Updates versorgt werden und bei Nitrado auch nur Menschen arbeiten und der Support kaum spürbar ist. Aber grundsätzlich lief es technisch besser. Ich habe sogar einen kleinen Cluster gestrickt und viel Freude beim Reisen in der eigenen Welt :D


    Das Problem bei Nitrado Servern ist, es gibt dermassen viele, daß keiner auf die Idee kommt ausgerechnet auf meinem Server zu landen und ich damit allein auf meinem Server herumtanzte, wenn nicht hin und wieder mein Sohn mit seinen Jungs PVP Events darauf gestrickt hätte. Neue Besucher kamen aber nie.


    Nach Jahren Nitrado also wieder zurück zum eigenen Dedicaded Server , der nach wie vor zur Verfügung stand, alles aktualisiert und rein ins Netz. Ich stellte erfreut fest, daß die Zeit, bis zur Listung inzwischen nur 3-4 Tage war statt 3-4 Wochen wo die Wahrscheinlichkeit einer Störung durch Updates eh sehr hoch war. Ja Ihr lest richtig, Störung durch Updates. In all den Jahren hatte ich nicht einen einzigen Hardwareausfall und alle Störungen des Betriebes waren durch Updates von Wildcard, Microsoft oder aktuell AVM verursacht.


    Das bringt mich zum Ende Der Geschichte und zu meiner Frage. Ich habe gelernt, daß mir Nitrado nichts bringt, da diese Server keiner findet und ich kenne wunderbare Cluster, wo man verzweifelt Werbung macht um das zu Ändern aber der Fluktuation, wenn geraidede Spieler gehen und andere ausbleiben kann kaum einer was entgegensetzen.

    Ich denke Dedicaded Server sind so wenige, daß überall eine gesunde Fluktuation herrscht und immer neue Spieler kommen.


    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen und einen Tip für folgenden bescheidenen Wunsch, oder sieht einer etwas, was ich besser machen kann?


    Ich möchte:


    einen Ark Server für Crossplay Win10/Xbox

    Unterbrechungen sollen selten sein, und wenn, soll er schnell wieder verfügbar sein.

    Neue Spieler sollen den Server finden, so daß er immer etwas belebt ist.

    Keinen Frust und Ärger mehr über Updates, die die Verfügbarkeit über Wochen unterbrechen.


    Das darf auch etwas kosten (Siehe Jahrelange Nitrado Mitgliedschaft) aber laufen soll er und belebt soll er sein.


    Einen Discord betreibe ich inzwischen auch. So kann ich Dinge bekanntgeben (Mapchange use) Votings, Events machen, für die Kommunikation eine sehr wertvolle Ergänzung. Aber aktuell kommunizieren wir dort Ausfälle wegen den beschriebenen Gründen.


    Ich danke Euch geduldigen Lesern und hoffe auf inspirierende Tips, wie ich meine Ark Welt wieder zufriedenstellend betreiben kann :D


    Herzlichste Grüße


    Aehrfoordt

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.