Ark Server auf Win10-PC erstellen

  • Hallo zusammen,


    nach umfassender Suche hier und auf anderen Seiten habe ich keine Alternative mehr und muss Euch um Hilfe bitten.


    Zu meiner Erfahrung: Zokke gerne Ark Survival, habe allerdings noch keine Community für umfassende Projekte gefunden. Genauso schwach ist leider auch mein Wissen, was das Hosting von einem Survival Server angeht.


    Zu meiner Umgebung: geplant ist, den Server über WLAN im Haus einzubinden, sodass meine Nachbarn und ich gemeinsam vorerst nur die Insel Lost Island erkunden können. Dafür habe ich einen Zweit-PC (Win10) bereitstehen und bin auf diesem am Herumbasteln.


    Im ersten Installationsprozess - der Anleitung von Chip folgend - habe ich folgende Schritte unternommen:

    - Steamcmd auf Laufwerk D

    - force_install_dir D:\SurvivalServer\

    - login auf Steam mit dem eigenen Account

    - app_update 346110 validate

    - DirectX und Visual Studio(s) installiert

    - Ports 27015 und 7777 (UDP & TCP) geöffnet

    - Bat erstellt und ausgeführt

    Code
    start ShooterGameServer "TheIsland?SessionName=Blablub?QueryPort=27015?ServerPassword=Blabla?ServerAdminPassword=Blubblub?listen"

    Danach konnte ich mich wunderbar vom Haupt-PC darauf anmelden und daddeln.


    Jetzt geht es zu meinem Problem: Ich bekam es nicht hin, die S+ Mod einzubinden. Habe erst etwas zur GameUserSettings.ini gefunden und ohne Erfolg getestet. Da kam ich noch ins Spiel, aber halt ohne Mod. Danach mit Einbindung in der Start-Bat ausprobiert und ab da ging es nur noch bergab: Der Servername wurde nicht mehr richtig angezeigt, die Karte hieß "Shooter Entry" und beim Beitreten kam statt Passwortabfrage der Fehler "Fehlgeschlagene Authentifizierung".


    Der Code in der Bat war zu diesem Zeitpunkt (Ich hoffe, -BE und -FACF irritieren nicht zu sehr)

    Code
    start ShooterGameServer "LostIsland?SessionName=Blablub?QueryPort=27015?ServerPassword=Blabla?ServerAdminPassword=Blubblub?listen?GameModIds=731604991" -automanagedmods -ForceAllowCaveFlyers -NoBattlEye


    Nach dem Zurücksetzen der Bat auf die erste Version konnte ich dem Server weiterhin nicht mehr beitreten. Verschiedene Karten etc - nichts!


    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass mir die Konsole keinerlei Infos zurückgibt, über welche Ports kommuniziert wird. Der Start läuft fehlerfrei bis auf 2 Zeilen aka "SteamSocketsOpenSource: gethostname failed ()", wozu ich leider nichts erleuchtendes gefunden habe.


    Also zu meiner Frage: Nehme ich die Mod-Einbindung an der falschen Stelle vor und muss ich sonst noch etwas beachten? Gibt es eine aktuelle Installationseinleitung für einen Ark Server?


    Ich freue mich sehr über jegliche Hilfe! Schon einmal vielen Dank, viele Grüße und einen guten Rutsch ;)

    Paddi

  • eine kleine Frage spielt ihr jetzt die Steam Version oder die Microsoft Version,

    denn die Microsoft Version unterstützt keine Mods.


    lass dich davon nicht irritieren, denn beim Ark Server-Manager habe ich das auch immer.

    Server und Clients verwenden die aktuellste Steam-Version.

  • GameModIds=731604991"

    hast du schon einmal statt GameModIds= 731604991" ActiveMods= 731604991" ausprobiert also


    start ShooterGameServer "LostIsland?SessionName=Blablub?QueryPort=27015?ServerPassword=Blabla?ServerAdminPassword=Blubblub?listen?ActiveMods=731604991" -automanagedmods -ForceAllowCaveFlyers -NoBattlEye


    Ich kenne mich leider auch nicht so gut damit aus, Sorry ich löse meine Sachen immer mit dem Ark Server Manager vielleicht kannst du ja auch einmal einen Blick darauf werfen.


    https://arkservermanager.freef…net/thread/5193/downloads

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.