[Diskussion]Der gläserne Mensch - Wahr oder Falsch?

  • So, ich möchte mit euch gerne mal, eine allgemeine Disskussion zum Thema "gläserner Mensch im Internet" führen.


    Damit ist gemeint, dass zuviele Menschen zu viele ihrer privaten Dinge, sei es auf Social Media o.Ä. preisgeben, ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken


    Doch was sollte man persönlich, wirklich am besten Angeben und welche Informationen sollte dem World Wide Web vorenthalten werden?


    Wie sieht das ganze beim persönlichen Surfverhalten aus?
    Cookies mal als Stichwort: sie sind oft Hilfreich, sind aber auch gefährlich wenn die Werbeindustrie an Interesse bezogene Daten kommen möchte. Doch wie kann man sich davor schützen, wenn man Auto-Login-Cookies nicht missen möchte?


    Gibt es denn sonst noch andere Hilfsmittel, welche effektiv vor einer gläsernen Persönlichkeit im Internet schützt?


    Oder seid ihr gar anderer Meinung und meint, dass das alles zu hoch geschaukelt wird und man sich hierbei keine Gedanken machen muss?


    Ich freue mich auf eure Denkweise und hoffe doch auf eine gewisse aktive Mitarbeit eurerseits.


    LG,
    TheSoulrester

  • Guten Morgen TheSoulrester,


    diffiziles Thema. Ich sag’s mal so, verstecken geht fast kaum noch. Handy, Auto, Uhr, Armband, Tv, Xbox, Pc und sogar der Kühlschrank wollen alles von einem wissen. Alter, Wohnort etc. nur die Blutgruppe fehlt noch ^^


    Wenn ich schon höre das Firmen per Geldzahlung auf mein Facebook Profil zugreifen und Dinge einsehen können, welche sie gar nicht sehen dürften, frag ich mich schon wie man sich da noch schützen soll.


    Jeder weiß, das WhatsApp eine der schlimmsten Apps ist was Datenschutz angeht. Doch jeder nutzt sie weiter. Mich einbezogen. Das zeigt mir, selbst wenn man weiß das die eigenen Daten in unbekannte Hände fallen, verändern wir nichts. Uns kann man an den rechten Backen schlagen, wir beschweren uns etwas und halten ihnen dann freiwillig noch die linke Backe hin.


    Ich versuche trotzdem darauf zu achten, nicht zu viele Spuren im World Wide Web zu hinterlassen.


    Wie mein Prof. mal gesagt hat: "Es geht nicht darum welche und wie viele Daten gesammelt werden. Es geht darum welcher Mensch welche Schlussfolgerungen aus ihnen zieht!"



    Gruß
    Echnaton

  • Das stimmt, alles wird smarter und ohne Personenbezogene Daten geht das kaum noch.


    Und dann das Thema Whatsapp was du da angesprochen hast. Ich bin deiner Meinung. Ich habe parallel zu Whatsapp noch Telegram installiert, ich finde sogar, dass Telegram besser als Whatsapp ist! Viel mehr Möglichkeiten! Doch niemand will wechseln. In Whatsapp habe viele Kontakte, Telegram jedoch nur eine Handvoll. Dabei scheint es im Moment deutlich sicherer und Spionagefreier zu sein, als das Facebook-Chat Programm. Der Name sagt ja auch schon alles aus.


    Um jetzt wieder auf das Thema Werbeindustrie zu sprechen zu kommen. Whatsapp ist nun auf Lifetime kostenlos. Ist diese Nachricht ein Vorbote, dass doch Werbung kommen wird? Denkbar wäre es... Denn vieles, was Facebook versprochen hatte, wurde nicht eingehalten. Denn was gut ankommt (und Whatsapp unterzieht sich immer noch großer Beliebtheit), lässt sich auch gut zukleistern mit Interesse bezogenem Content.


    Doch nun nochmal eine kleine Frage: Wie kann man sich am besten noch am PC o.Ä. vor der Werbeindustrie schützen? Cookies, auch wenn sie lecker klingen, sind da schonmal ein Haupthema.

  • Ich begrüße die umfangreiche Datensammlung z.B. durch Google, da es das Leben enorm vereinfacht, um einfach mal Google Now als Beispiel zu nehmen. Google informiert mich morgens wie lange ich etwa zur Arbeit brauche, wenn ich um 9 Uhr da sein muss, schickt mir minutenaktuelle Stauwarnungen oder erinnert mich schon ne Woche vorher an meine Geschäftsreise nach München.


    Dafür muss Google allerhand Informationen von mir auswerten dürfen.


    Aber Google wird damit kein Schindluder treiben (können), da es ansonsten Ruckzuck mit Google vorbei wäre, da es bei Aufdecken einer solchen Sache uig tausende Schadensersatz Forderungen gebe.


    Ich mach mir daher weniger Gedanken. Liegt wohl auch daran, dass ich im Onlinemarketing groß geworden bin :)

  • moin moin,
    also, ich finde die datenkraken problematisch. wie tom schon schrieb, sie sind praktisch und das ist das verführerische an denen, denn, gebt es zu, wir sind alle faul :D
    schützen kann man sich meines erachtens nicht dagegen, es sei denn, man schneidet das kabel zum inet durch und schmeißt das handy aus dem fenster.
    ich versuche es nur einzudämmen. ein handy habe ich nicht... nein, kein mitleid bitte, ich brauche es einfach nicht. also habe ich auch kein watsapp, denn dafür MUß ich eine handynr. angeben. also haben die schon mal eine wichtige information von euch. aber, ich bin bei facebook, unserer lieblingsplattform :) da findet ihr einiges an infos über mich.... aber nichts, was ich nicht auch auf der straße rümbrüllen würde. nur das es im netz noch nach jahren abrufbar ist, auf der straße verhallt es nach ein paar min.


    nun, was ich aber meine, das andere datensammlungen recht schnell gefährlich werden könnten. weil niemals sicher gestellt werden kann, das sie nicht verbreitet, geklaut, verkauft oder sonst wie unter die leute gebracht werden können.
    egal? neee.... was ist, wenn facebook oder google meinen namen verkauft und dazu noch mein surfverhalten? und wenn ich in den letzten wochen mich intensiv mit schwangerschaften und alles was dazu gehört (einkauf von babysache usw.) beschäftigt habe? und wenn ich mich dann in einem neuen job bewerbe und dieser neue arbeitgeber neugierig meine daten betrachtet? (nein, ich bin nicht schwanger, ist nur ein beispiel)
    oder versicherungen? was ist mit den daten von ärzten? welche versicherungen verkaufen einem eine lebensversicherung wenn die wissen, das man krank ist?
    ist es wirklich egal, wenn man jederzeit euer handy orten und auch abhören kann?
    ich finde nicht.


    das ist einfach nur meine meinung dazu.... und jetzt was lustiges (der text ist schon jahre alt):


    _________________________________________



    Pizzabestellung im Jahre 2015


    Kunde:
    "Hi, ich möchte etwas bestellen."
    Pizzakurier:
    "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"
    Kunde:
    "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610
    Pizzakurier:
    "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstrasse 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74523 032 und Ihre Durchwahl ist 56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"
    Kunde:
    Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"
    Pizzakurier:
    "Wir sind an das System angeschlossen."
    Kunde: (seufzt)
    "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."
    Pizzakurier:
    "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."
    Kunde:
    "Wie bitte??!!"
    Pizzakurier:
    "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."
    Kunde:
    "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"
    Pizzakurier:
    "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."
    Kunde:
    "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"
    Pizzakurier:
    "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei
    ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."
    Kunde:
    "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengrösse. Was kostet der Spass?"
    Pizzakurier:
    "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spass, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."
    Kunde:
    "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."
    Pizzakurier:
    "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."
    Kunde:
    "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."
    Pizzakurier:
    "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."
    Kunde:
    "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"
    Pizzakurier:
    "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."
    Kunde:
    "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"
    Pizzakurier:
    "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."
    Kunde:
    "@#%/$@&?#!" (Fuck You)
    Pizzakurier:
    "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."
    Kunde:
    (sprachlos)
    Pizzakurier:
    "Möchten Sie noch etwas?"
    Kunde:
    "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."
    Pizzakurier:
    "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."
    Kunde:
    GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.....

    https://www.youtube.com/c/grebogtv

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.