Hardware Anforderungen für privaten Server für 2-4 Personen

  • Du willst quasi zu hause einen server hosten? Auf nem extra pc? Zuerst mal sollte dann die leitung dick genug sein. Ich würde mal sagen mind dsl 16mbit, eher 50 wegen up/ downstream etc. ansonsten ist da wohl in erste linie das ram ausschlaggebend. Unter 16gb wird dein server wohl sehr zu zun haben, wenn ihr euch auf unterschiedlichen seiten der ark befindet. Cpu wird wohl was in richtung i3 für 2 ppl ausreichen bzw wenn mehr geplant sind direkt i5...wohl eher i5 oder xeon, wegen der ganzen dinos auf der ark,ndienjander server berechnet. Ich würde es " noobs" im Bereich hosting glaube nicht empfehlen, da du sicher noch ports öffnen must, und dennoch für die sicherheit sorgen musst, willst ja sicher nicht, dass sich jemand auf deinem server austobt und da rumbastelt oder dass sich die leute die da spielen was weg holen. Alles in allem ist wohl die lösung einen server zu mieten in jeder hinsicht günstiger. 30€ für 3 monate und gut is.

  • Also mein Server selbst ist nen kleiner mit 8 GB RAM und nem AMD Athlon(tm) II X4 605e Processor und der reicht für bis 10 Spieler ohne Probleme aus. (wird bald aktualisiert)


    Also für 2-4 Spieler reicht vermutlich auch schon einer mit 4 GB RAM (mehr ist aber besser) selbst wenn ich 12 Leute online habe, ist der RAM noch weit davon entfernt voll zu sein.


    Wenn also schon ein Rechner vorhanden ist, kann der genutzt werden, falls aber extra dafür einer 'hergenommen' werden soll dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man ein paar Slots bei G-Portal oder ähnlichen mieten möchte.

  • bei nem vServer bin ich seeeehr skeptisch ... aber sicher sagen kann ichs nicht aber meine bisherige Erfahrung mit Gameservern auf vServern war seeehr schlecht - ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Mein Tipp: miete ein paar Slots und spar Dir den Ärger mit dem vServer

  • Vielen Dank für die Antwort, aber ich würde gerne trotzdem mal wissen, wie viel RAM und wie viele Prozessoren ein vServer bräuchte um einen Ark Server hosten zu können! Es muss ja jemand wissen, wie der RAM Verbrauch aussieht :)

  • Also wir laufen auf nen 8 Kern Xenon, 24 Gb Ram und ner 320 gb SSD auf nen vServer, und es ist einfach göttlich xD Keinerlei probleme. Denke bei 2-4 Spieler reicht ne kleine variante, allerdings immer drauf achten das der RAM und die Kerne fetst zugesichert sind, sprich das dein vServ auch wirklich die Leistung bekommt die ihm zu steht. Unsere 24Gb ram werden nie ausgereizt, bei 10 Spielern hatten wir ne auslastung am ram von knapp 2,7 - 3,2 GB, also recht überschau bar, allerdings würd ich da auf minimum 8 gehen, wenn nicht sogar 16

  • Also wir laufen auf nen 8 Kern Xenon, 24 Gb Ram und ner 320 gb SSD auf nen vServer, und es ist einfach göttlich xD Keinerlei probleme. Denke bei 2-4 Spieler reicht ne kleine variante, allerdings immer drauf achten das der RAM und die Kerne fetst zugesichert sind, sprich das dein vServ auch wirklich die Leistung bekommt die ihm zu steht. Unsere 24Gb ram werden nie ausgereizt, bei 10 Spielern hatten wir ne auslastung am ram von knapp 2,7 - 3,2 GB, also recht überschau bar, allerdings würd ich da auf minimum 8 gehen, wenn nicht sogar 16

    Danke dir, das wollte ich hören! Ich wollte mir auch 8GB zulegen, aber eine Auslastung von 2,7-3,2 ist ja echt nicht allzu viel bei 10 Spielern.
    Ich denke mal, ihr seid auch nicht non Stop in naher Reichweite von einander oder?

  • Danke dir, das wollte ich hören! Ich wollte mir auch 8GB zulegen, aber eine Auslastung von 2,7-3,2 ist ja echt nicht allzu viel bei 10 Spielern.Ich denke mal, ihr seid auch nicht non Stop in naher Reichweite von einander oder?

    Nene kein Stück xD Da wir auf Valhalla Spielen und wir oben auf der Insel bauen und die anderen Unten sind ist da ordentlich range zwischen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.