ARK Server MOD Probleme

  • Hallo ich habe mal ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich war vor ein paar Tagen im Workshop unterwegs und habe einige interessante Mod´s gefunden die ich gerne auf unserem Server ausprobieren möchte. Ich habe die Mod ID dem Server hinzugefügt die erste Mod war Metall und Glas läuft alles ohne Probleme. Dann kam die Bridge Mod hinzu welche auch gut funktioniert.


    Aber wenn ich eine andere Mod hinzufügen will wird sie entweder gar nicht ingame angezeigt oder sie wird zwar angezeigt aber ich kann die Gegenstände nicht lernen. In den Servereinstellungen werden diese Mods aber angezeigt mit der richtigen ID und dem vollständigen Namen (vom Server aus) wie gesagt ich habe nur unter Mod´s die Mod ID´s eingetragen.


    Nun meine Frage liegt es am Server oder an den Mod´s oder an mir?


    Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.


    Schon mal vielen Dank.

  • Hast du schonmal versucht die Mods auf dem Ftp zuüberschreiben? Oder die Mods vielleicht mal komplett löschen von deinem pc & ftp und nochmal neu runterladen & rüberziehen.
    Letzteres hat bei mir schon Wunder bewirkt^^

  • Server ist von Nitrado. Und dort habe ich wie schon erwähnt im Webinterface nur die MOD ID eingetragen. Diese werden dann wenn ich die INI neu hochlade auch mit vollständigen Namen angezeigt. Einige Items werden dann auch im spiel angezeigt nur ich kann sie halt nicht lernen. Ich hatte z.B. die Reihenfolge der Mods geändert und dann war alles was wir aus der Glasmod gebaut hatte weg. :(
    Bei dieser MOD:Planting (544598236) werden die Items angezeigt aber wir können sie nicht benutzen, Glass Mod und Bridge Mod laufen wiederum ohne Probleme.


    Das Problem haben aber alle auf dem Server. Ich vermute das es irgendwie zwischen der Mod und dem Server Probleme gibt.

  • Server ist von Nitrado. Und dort habe ich wie schon erwähnt im Webinterface nur die MOD ID eingetragen. Diese werden dann wenn ich die INI neu hochlade auch mit vollständigen Namen angezeigt. Einige Items werden dann auch im spiel angezeigt nur ich kann sie halt nicht lernen. Ich hatte z.B. die Reihenfolge der Mods geändert und dann war alles was wir aus der Glasmod gebaut hatte weg. :(
    Bei dieser MOD:Planting (544598236) werden die Items angezeigt aber wir können sie nicht benutzen, Glass Mod und Bridge Mod laufen wiederum ohne Probleme.


    Das Problem haben aber alle auf dem Server. Ich vermute das es irgendwie zwischen der Mod und dem Server Probleme gibt.

    Die Mod's im Workshop deabonnieren, wieder abonnieren und Singleplayer starten.Server stoppen, mindestens 4 min. warten und Mod's dann von deinem PC via FTP Neu auf den Server hochladen. Hat bei mir bisher immer geholfen. Unser Server ist übrigens auch bei Nitrado.

  • Was auf jeden Fall helfen sollte:


    Schritt 1: Spiel und Steam beenden


    Schritt 2: Ordner Steam\steamapps\common\Ark\ShooterGame\Content\Mods\ ** auf deinem PC komplett leeren. Bzw. lösche die Modordner und die dazugehörige .mod Datei, die nicht funktioniert oder die du updaten möchtest.


    Schritt 3: Starte Steam. Die fehlenden abonierten Dateien werden herunter geladen. Dann starte das Spiel. Einloggen auf dem Server ist nicht notwendig. Die gerade herunter geladenen Dateien werden entpackt und installiert.


    Schritt 4: Die nun neu installierten Modordner und zugehörigen .mod Dateien müssen nun neu auf den Server hochgeladen werden.


    Schritt 5: Server neu starten.


    Danach sollte alles reibungslos funktionieren :)



    P.S. Unser Server ist ebenfalls bei Nitrado gehostet und die von dir angegebenen Mods und noch einige mehr funktionieren bei uns vollständig.

  • Erst einmal vielen dank für die Antworten.
    Soweit funktioniert auch alles wieder bis auf die Planting Mod. Alle anderen funktionieren einwandfrei aber sobald ich die Planting mod installiert habe werde alle anderen gesperrt. Naja wir haben sie denn vorerst weggelassen.

  • mods updaten vielleicht?
    also deabonnieren, in den mods ordner gehen (an deinem pc) und alle mod ordner löschen. Anschließend neu abonnieren und runterladen.
    was auch helfen kann, ist die Reihenfolge der mod ids ändern. das löst auch so einige Probleme.

  • mit den Mod id´s ändern ist es so eine Sache, daran hatte ich auch gedacht. Ich hatte z.B. die Glas und Metall Mod an 2. Stelle und wenn ich diese verschiebe ist alles was aus aud der Glas und Metall Mod ist weg!


    Wir haben den Server gestern gewipt und mal die Glas Metall Mod weggelassen. Und siehe da nun funktioniert die Planting Mod. Ich denke mal das diese beiden Mod´s sich nicht miteinander vertragen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.