Neuer Server in Planung - Fragen

• Servus,

kommendes Wochenende soll ein eigener Server her - also, zumindest gemietet. =)

Ich hatte bisher nur einen eigenen Server für Space Engineers, kurz zwei drei Klicks und die Kiste stand. Ich musste nichts konfigurieren oder warten oder sonstiges. Abgesehen vom Neustart natürlich.

Vor Ark hab ich schon etwas mehr Respekt.
    - Daher meine Frage wie das hier abläuft? Miete ich mir auch einen Server, bekomme eine Weboberfläche wo ich die Kiste neu starte und gut ist?
    - Wie funktioniert das mit den ganzen Updates, werden die automatisch installiert und ich muss nur neu starten?
    - Muss ich etwas vor- bzw. Nachkonfigurieren?
    - Wie hoch ist euer Wartungsaufwand wöchentlich?

Vielleicht hat jemand das ein oder andere Tutorial sogar zur Hand!

Vielen Dank euch.
    Gruß Andy

• Ich möchte es kurz und knapp halten.

Wenn du dir einen GAME-Server mietest (und keinen Root) dann läuft dies wie folgt bei den meisten Anbietern ab (z.B. G-Portal).

Du klickst auf das gewünschte Produkt, bestellst es mit der richtigen Slotanzahl, bezahlst es und wartest 5 Minuten.
    Das war es im Grunde schon, mehr gilt nicht zu tun.

Von anderen Anbietern kann ich nicht sprechen, aber bei G-Portal hast du ein übersichtliches Webinterface bei dem du allerhand Einstellungen und Plugins konfigurieren kannst ohne in die .ini schauen zu müssen.
    Dazu wirst du benachrichtigt sobald updates verfügbar sind. Um ein Update einzuspeisen musst nur lediglich den Server einmal neu starten.

Wöchentlicher Aufwand komplett ~ 30 Min für 6 Serverneustarts (updates) und 1x Backup ziehen.
    Wobei 30 Min groß angelegt ist, ich mache das in 5 Min.

Mfg

ps: Hier noch ein kleines Beispiel:

• Wow, danke für die Mühe. Sieht sehr komfortabel aus!

Was mich letztendlich noch interessieren würde wie es mit der Belegschaft aussieht. Habt Ihr den Server "voll" bekommen mittels paar Foreneinträgen oder wie seid Ihr da ran gegangen? Bzw. wie erfolgreich wart Ihr letztendlich?

Grüßle

• Wir nutzen den Server "privat", d.h. wir haben unsere eigene kleine Zockergemeinschaft und spielen dort zusammen.
    Ob wir den Server mal für die gesamte Öffentlichkeit bereitstellen wissen wir noch nicht.
    Wir warten noch bis das Base raden keine Bugs mehr hat und eventuell das "Kriegsmodell" steht.
    Mal schauen ;)
    Server läuft aber flüssig.

• Achso ok :)

Ja super, werde nun auch zu G-Portal auf jeden Fall gehen.
    Dir vielen Dank für deine Mühe und weiterhin viel Erfolg mit dem Server! ;)

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.