PC aufrüsten

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    PC, Hardware, Multiplayer



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Ich möchte meinen PC aufrüsten (Mainboard + CPU oder Grafikkarte), damit in ARK vor Allem bei größeren Bases die FPS-Rate nicht so stark absinkt (teilweise von 60-40 zu 10-20 FPS)Die Framerate bleibt dann auch konstant niedrig bis ich mich von der Base entferne. Wenn ich nicht in der Nähe von vielen Strukturen bin habe ich meisten >40 FPS.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    Taktrate erhöht (von 3,1 auf 3,4 Ghz), Treiber aktualisiert



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    Amd FX 8120 mit 3,4 Ghz, mSi Gtx 660, 16 GB RAM, Windows 7


    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    364.72



    Meine Frage ist jetzt ob ich lieber meine CPU aufrüsten soll oder meine Grafikkarte (Budget von 300-400€)


    Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus :thumbup:

  • Auf jeden Fall die Grafikkarte!
    Ich würde eine Sapphire Radeon R9 380, R9 390 oder R9 390 Nitro empfehlen. Je nach dem brauchst du aber gegebenenfalls auch nen neues Netzteil.
    Wenns eine Generation älter / gebraucht sein darf ne 780 Ti oder R9 290 Vapor X

  • Auf jeden Fall die Grafikkarte!
    Ich würde eine Sapphire Radeon R9 380, R9 390 oder R9 390 Nitro empfehlen. Je nach dem brauchst du aber gegebenenfalls auch nen neues Netzteil.
    Wenns eine Generation älter / gebraucht sein darf ne 780 Ti oder R9 290 Vapor X

    Erstmal Danke für die Antwort
    Ich hab zurzeit ein 600 Watt Netzteil. Das sollte doch für ne r9 390 Nitro reichen oder?
    Gibt es auch ein vergleichbares Modell von nVidia, z.B. die GTX 970?

  • Hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem wie du.
    CPU sollte bei dir locker reichen.


    Habe dann auch von meiner alten Grafikkarte (HD7970) auf eine r9 390 von Sapphire gewechselt.
    Und was soll ich sagen... bin durchweg begeistert.
    Kann auf The Island Full Epic spielen mit stabilen 40-45 FPS.


    GTX 970 macht glaube ich sogar noch einen etwas (minimal) besseren Job als die r9 was ARK betrifft.
    Aber dazu solltest du besser mal 970 vs r9 390 googeln. :)
    Deshalb r9 > 970 :D


    Achja, mit was fuer Grafikeinstellungen spielst du denn momentan? Wuerde mich mal interessieren bei der GPU

  • Die GTX 970 hat allerdings ein Speicherproblem. Sobald mehr als 3.5 GB vom Grafikram angesprochen Werden, wird die Karte so langsam wie ne Schnecke im Rollstuhl der von ner Schildkröte geschoben wird.

  • Moin,
    was für ein Mainboard hast du denn drin?


    Zitat von BlueG4ming

    Ich hab zurzeit ein 600 Watt Netzteil. Das sollte doch für ne r9 390 Nitro reichen oder?

    Ob dein Netzteil "für eine GraKa" reicht ist nicht die Frage. Es geht nicht darum einfach ein großes Netzteil zu kaufen, wenn du ne GamingGraKa verbaust...


    Was für eine leistung dein Netzteil bringen muss ist von allen Komponenten abhängig!
    Beim Rechnerbau summierst du benötigte leistung der einzelnen Komponenten und rechnest dann ~20-25% drauf.
    D.h. ob dein Netzteil "für die Nitro reicht" ist nun davon abhängig, wie viel power dein Netzteil bisher zu viel gegeben hat^^


    LG Qudiza

  • GTX 1070 abwarten kommt am 10 Juni in den Handel und dann kaufen :D
    SSD tut der Framerate auch gut falls du ne HDD verbaut hast.
    Upgrade auf Win10 schadet auch nicht, bringt n paar FPS

  • Also bis Juni möchte ich nicht warten :D



    Ich hab das ASUS M5A78L-M/USB3

  • Moin,


    ich denke, es ist im nun mal der schlechteste Zeitpunkt um sein Geld in eine neue GPU zu investieren.
    Warte lieber noch 1-2 Monate bis die neuen Generationen auf dem Markt kommen.
    Laut einigen Quellen, wird die R9 480 über eine gutes Preis/Leistungsverhältnis verfügen.
    Auch die GTX 1070 sollte die bessere Investition sein, als jetzt für ca. 330€ eine R9 390 oder GTX 970 (VRAM Krüppel) zu kaufen.


    Um welches Netzteil handelt es sich denn bei dir genau?
    Denn ein 600W Markennetzteil mit guter Effizienz kann man nicht mit einem NoName Chinaböller vergleichen. :)


    LG

  • ja ich würde auch empfehlen warte....


    ende mai kommt die 1070 und 1080 ( auf die bin ich ja extrem gespannt .. ca 25 % mehr leistung als ne titan für den halben preis )


    du hast dann 2 möglichkeiten ..


    du kaufst dir dann ne gebrauchte 980 ( verkauf meine 2 dann bestimmt =) )
    oder ne 1070




    grüsse just-ark

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.