Hallo!
Ich bin Serveradmin auf einen relativ bekanntem, deutschen ARK-Server. Wir haben das problem, das riesige Tribes unsere "Anfänger" raiden. Wir versuchen das zwar mit Regeln zu verhindern, was aber nicht wirklich klappt, schande an die Ingame Admins! Wir hatten uns mal zusammengesetzt um da eine Lösung zu finden. Unter anderem kam der Vorschlag mit einem Punktesyste, womit man die stärke eines Tribes anhand der Dinos und Strukturen, Kills, Anzahl der Mitglieder, etc. festlegt.
Zum Beispiel Thatchstrukturen haben jeweils 1 Punkt, Holz 3 Punkte, Metall 10 Punkte, und so weiter. Anhand dieser Bewertung können dann die Tribes in verschiedene Klassen einteilen zB <500 Punkte = Tier1, 500-2000 Punkte ist T2 und so weiter.
Ich bettle zwar nicht gerne rum, aber vlt findet sich ja ein Entwickler der in der Idee soviel potential sieht wie ich und ich leider nicht die nötige Erfahrung für soetwas habe. Falls jemand interesse zeigt würde ich dass natürlich so gut es geht mit Ideen und Tests unterstützen.
Falls der Rest darin irgendwelche Nachteile sieht oder auch noch Ideen hat, immer her damit