[Mod-Idee]Punktesystem

  • Hallo!


    Ich bin Serveradmin auf einen relativ bekanntem, deutschen ARK-Server. Wir haben das problem, das riesige Tribes unsere "Anfänger" raiden. Wir versuchen das zwar mit Regeln zu verhindern, was aber nicht wirklich klappt, schande an die Ingame Admins! :P Wir hatten uns mal zusammengesetzt um da eine Lösung zu finden. Unter anderem kam der Vorschlag mit einem Punktesyste, womit man die stärke eines Tribes anhand der Dinos und Strukturen, Kills, Anzahl der Mitglieder, etc. festlegt.


    Zum Beispiel Thatchstrukturen haben jeweils 1 Punkt, Holz 3 Punkte, Metall 10 Punkte, und so weiter. Anhand dieser Bewertung können dann die Tribes in verschiedene Klassen einteilen zB <500 Punkte = Tier1, 500-2000 Punkte ist T2 und so weiter.


    Ich bettle zwar nicht gerne rum, aber vlt findet sich ja ein Entwickler der in der Idee soviel potential sieht wie ich und ich leider nicht die nötige Erfahrung für soetwas habe. Falls jemand interesse zeigt würde ich dass natürlich so gut es geht mit Ideen und Tests unterstützen.


    Falls der Rest darin irgendwelche Nachteile sieht oder auch noch Ideen hat, immer her damit :P

  • halo yolobaerchen


    Leider kann ich dir nicht helfen sowas zu erstellen aber ich danke dir trozdem für deinen input.
    Im Verlauf des Jahres erstelle ich etwas ähnliches. Meine mod wird eine derartige Mechanik besitzen sofern umsetzbar.
    Darf ich dich bitten in meinem pvp thread bissle feedback da zu lassen?
    PVP - Eure Erfahrungen
    Das wäre awesome. Umso mehr gedanken und ideen umso besser :)
    Danke schonmal vorab


    Gruss b

  • Na wenigsten schonmal wer, der sich gedanken macht :P Danke dafür!


    Ich trag mal einige Ideen zusammen - nicht nur bezüglich meinen Thread - und hau dann in die Tasten.

  • Und was bringt diese Klassifizierung? Ausser das ich dann weiß ich wurde von einem Tier 3 Tribe geraidet? Konfett! :D Schau mal ob Du das ganze auch an der Anzahl der Dinos festmachen kannst. Die werden Dir zumindest im ACM für jeden Tribe angezeigt. Nimm noch die Anzahl der Tribemitglieder dazu, die stehen da auch und denk Dir ne Formel aus. Was weiß ich Anzahl Dinos x Anzahl Mitglieder geteilt durch Kalenderwochen. Dann hast Du auch ne Zahl die nicht weniger willkürlich ist als wenn Du es an der Anzahl der Strukturen bemisst :D

  • Um mal bei dem Thema pkt system zu bleiben mag ich auch beams neue idee ( Wingman )


    max 2 mann Tribes
    keine Allys


    Jedes implentat gibt 1 pkt
    beide implantate von einem 2 er team = 3 pkt


    wer als erstes so und so viel pkt hat gewinnt


    Grüsse

  • Ich denke aber eher, das Yolo damit folgendes meint.


    Ein T1 Tribe mit XX Punkten kann auch nur ein T1 Tribe mit XX Punkten angreifen.
    Ein Angriff von einem T1 Tribe auf ein T2 Tribe ist dann nicht möglich.

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • Ansich auch eine interessante Idee, jedoch denke ich wird sie genau das Gegenteil verursachen, wie ich mit "meinem System" erzielen wollte.
    Raids werden wohl ziemlich schwer mit 2 Leuten, auch wenns ausgewogene, gleichgroße Tribes sind also wird sich viel auf OpenWorld fokusiert werden.

    Ich denke aber eher, das Yolo damit folgendes meint.


    Ein T1 Tribe mit XX Punkten kann auch nur ein T1 Tribe mit XX Punkten angreifen.
    Ein Angriff von einem T1 Tribe auf ein T2 Tribe ist dann nicht möglich.

    Danke, so hatte ich es im Sinn.
    Dass man eine komplexere Formel braucht wie "Du hast nen Giganoto, jetzt bist du T?" ist auch klar. Mein erster Beitrag mit der Punkteverteilung war auch nur eine Beispiel um meine Gedanken besser erklären zu können.

  • Na dann passt es doch. Ging ja dann nur noch darum wie du die Stärke ermittelst. Die würde ich dann eher an den Dinos festmachen als an der Base. Wobei bei den Dinos natürlich auch Dodos und Co. reinfallen ;) Obowhl so ein Kampfdodo auch nicht zu unterschätzen ist ^^

  • bauteile ja nach matterial geben xx punkte
    dinos je nach gattung xxpunkte
    mitglieder xx punkte
    erfolgreiche überfälle/kriege xx punkte
    ------------------------------------------------------------
    du hast xxxx punkte und bist T xx darfst alles mit selben oder besseren T angreifen
    tribes mit schlechteren T darfst du nur innerhalb von xx h/tagen angreifen wenn diese dich zuerst angegriffen haben.


    hätte den vorteil das die basen kleiner und die anzahl der dinos geringer sind , was den server stabieler macht

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.