"Matchmaking-App" - jo oder och nö?

  • Moin!


    Wir tüfteln gerade an einer Idee, eine App zu entwickeln, die es einem ermöglicht andere Spieler zu finden, die gut zu einem passen. Böse Stimmen würden jetzt sagen: "Partnerbörse für Gamer". Vom Prinzip her ist das auch nicht ganz falsch. Nur das wir mit dem "Matchmaking" kein Geld verdienen wollen, sondern es Spielern (und uns selbst) ermöglichen wollen, eine coole Zeit online zu verbringen. ;) Das Ganze soll spiele- und plattformübergreifend (PSN, Xbox Live, Steam etc.) funktionieren und als mobile App angeboten werden. Und es ist nicht einfach nur eine weitere LFG-App, bei der man stumpf Anfragen einstellt und dann wieder nur mit zufälligen Leuten spielt. Sprache, Spielzeiten, Interessen etc sollen ins "Matchmaking" mit einbezogen werden.


    Uns interessiert natürlich brennend, wie ihr die Idee findet und ob ihr die App ausprobieren / nutzen würdet, wenn es sie gäbe. Und welche Dinge sind euch wichtig, damit ihr eine tolle Zeit online ingame verbringen könnt?

    Einmal editiert, zuletzt von timcahiu ()

  • ja...
    Nicht fragen :D
    Schreiben...
    Seit ihr schon drann?


    "Gaming community management" ist gefragt.
    Mischung aus diesen apps; whatsapp/facebook/forum(tapatalk odr so)


    Mach es bevor es dir ein anderer vormacht.
    Nehmt euch als basisvorlage diese forensoftware.
    -chat/gruppenchat/tribechat
    -admin verwaltung/moderatorenbereich
    -gamesektionen ark/arma/lol/csgo etc.
    Um das ganze zu finanzieren könntest du echt facebookstyle machen. Nicht wegen like buttons oder so. Sondern eben gezieltes marketing. Es geht nicht darum das leute mit werbung bombardiert werden oder ihr euch ne goldene nase verdient. Es geht ums überleben in dieser wirtschafftslage.
    Ihr könntet jegliche grosse marken an land ziehen und unterstützung in jeglicher form erhalten.


    Mit dem ziel eine community app zu erzeugen. Es geht nicht um partnerbörse sondern um einen treffpunkt für die leute. Auch eine möglichkeit die jeweiligen clans in den jeweiligen spielen gemeinsahm verwalten zu können.
    Steamaccount verlinkungen oder so würde ich erst später miteinbeziehen.
    Solltest du es richtig machen wird jeder spieleentwickler zuerst auf dich zukommen mit der bitte das spiel an deine community zu bringen etc.
    Da wir hier von einem geschäfftsmodell mit fokus auf communityarbeit reden ist das ganze etwas komplizierter.


    Wenn du mehr input willst lass uns mal im ts quatschen?!


    Ich denke es wäre umsetzbar. Der schwierige punkt ist die vielen leute dazu zu bringen die app zu nutzen.
    Siehe"curse voice"


    Anfangen um es nur halbbatzig zu machen empfehle ich dir nicht.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.