ARKFORUM Digest #2 - Ihr habt gefragt - die Entwickler haben geantwortet



  • Hallo Überlebende,


    vor einiger Zeit haben wir euch dazu aufgerufen, eure Fragen an die Entwickler zu stellen. Wir haben diese danach alle übersetzt und nachfolgend kommen nun die Antworten dazu. Da es leider etwas mit der Beantwortung gedauert hat, könnte es sein, dass sich die ein oder andere damals gestellte Frage schon erledigt hatte und damit nicht beantwortet wurde. Sollte eure Frage damals wie heute aktuell gewesen sein und nicht beantwortet worden sein, dann konnte sie vielleicht aus strategischen Gründen zur weiteren Planung von ARK nicht beantwortet werden.



    Der Überlebende FrankS fragte:
    "Ich würde gerne die Frage stellen ob es nicht möglich ist die PC Menüs mit den der Konsolen anzugleichen damit man sich nicht immer mit der Ini herumschlagen muss ? Ich finde Konsolenspieler haben es da viel einfacher. Ich fände es einfach besser wenn jede Version die gleichen Menüs bekommt , denn nicht jeder PC Spiele kommt mit der Ini klar !"


    Antwort:
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir hierzu eine Anpassung vornehmen und die PC Version der Xbox Version angleichen, damit das am PC einfacher wird. Auch werden wir selbst an der XBOX Version noch weiterarbeiten, insbesondere da jetzt bald die prozedural generierten Karten auf der Xbox Einzug halten werden.


    Der Überlebende Nerghal fragte:
    "Werdet ihr verschiedene Größen von allen Dinos einbauen so wie es bei Coels und Lachsen der Fall ist?"



    Antwort:


    Es ist unwahrscheinlich, dass wir das umsetzen werden, weil es viele Dinge beeinflussen würde, z.B. Sättel, Aussehen der Spieler z.B. beim Reiten dieser kleineren/größeren Dinos und nicht zuletzt spielt auch die Performance eine Rolle, da sie für jede Größe unterschiedlich berechnet werden würde. So würde ein kleinerer Dino auch kleinere Schritte machen können als ein größerer... Es einfach zu machen ist nicht zu schwierig, aber die Auswirkungen dahinter sind halt etwas unabsehbar. Aber ich glaube, dass bereits jemand damit angefangen hat, einen Mod zu erstellen.



    Der Überlebende Just-Ark.de fragte:
    "wird es eine option geben die es ermöglicht Turrets und pflanzen im offline base raiding modus zu aktivieren ?"


    Antwort:
    Würde das dazu benutzt werden, um Dinos anzugreifen? Erstmal möchten wir verstehen, wofür es notwendig ist, bevor wir eine Umsetzung starten.



    Der Überlebende Herpes Herbert fragte:
    "wäre es möglich im inventar (spieler oder dino) ordner zu "sperren"? soll heissen, das der inhalt nicht gedroppt wird wenn "drop all" gewählt wird."


    Antwort:
    Keine schlechte Idee, ich nehme das mal mit in Team und dann schauen wir mal, ob bzw. was wir machen können.


    Der Überlebende Dorkas fragte:
    "Könnte man nicht Schränke einführen, in die man als Fremder reinschauen und etwas reinlegen kann, aber nichts rausnehmen?"


    Antwort:
    Sowas haben wir nicht vorgesehen, aber ich spreche es nochmal im voranschreitenden Prozess im Rahmen des Tek-Tiers an. Allerdings glaube ich auch, dass man sowas per Mod recht schnell umsetzen könnte.



    Der Überlebende Scorpi sagte:
    "Wäre schön wenn der Vulkan evtl. auf The Island mehr Aktivität zeigen würde."


    Antwort:
    Eigentlich haben wir keine Pläne mehr, die Karte noch weiter anzupassen, aber man weiß ja nie.



    Der Überlebende Azzran fragte:
    "Wäre es möglich, die Option einzubauen, die Farben der Befreundeten / Feindlichen Fraktionen zu ändern? So wie in SOTF, ich finde das Pink, für Befreundete Spieler, in SOTF sehr angenehm um in Kämpfen einen besseren Überblick zu behalten, denn das Grün kann man leider schnell mal Übersehen, aufgrund der vielen grünen Landschaften."


    Antwort:
    Macht absolut Sinn. Wir werden schauen, dass wir das in einem späteren Durchgang mit übernehmen.



    Der Überlebende Zebulon1957 fragte:
    "Wird in naher Zukunft Valhalla auch als offizielles DLC zu haben sein ?"


    Antwort:
    Es wäre sicherlich möglich, Valhalle auch als offiziellen Mod anzubieten. Allerdings bestehen derzeit noch keine Pläne dazu.



    Der Überlebende milo2015 fragte:
    "würd es in Zukunft z.b primitive Menschen geben ? Danke macht gute Arbeit lg aus Deutschland"


    Antwort:
    Wir planen nicht, menschliche Nicht-Spieler Charaktere ins Spiel zu bringen, allerdings gibts es ja Mods, die das bereits können.



    Der Überlebende W.Pulsar fragte:
    "Was haltet ihr von einer weiteren Option für die Tiere? Zusätzlich zu "neutral, aggressiv und passiv" eine Option "FLÜCHTEN". Das könnte hin und wieder Leben retten. Lieber Suche ich mein Tier das geflüchtet ist anstatt einen Grabstein zu bauen."


    Antwort:
    Keine schlechte Idee. Da werden wir mal drüber nachdenken.



    Der Überlebende Atax fragte:
    "Wird es endlich so etwes wie Stahlträger geben, mit denen man eine größere Wagerechte Strecke überbrücken kann, ohne das man ständig Pfeiler setzen muss?"


    Antwort:
    Ich glaube nicht, dass wir soetwas umsetzen werden, aber jeder Modder wäre hierzu natürlich sehr gerne eingeladen.



    Der Überlebende Raymoon fragte: "Wird es später eine Option geben das man im PVE den gezähmten Giganotosaurus genau so stark zu machen wie ein ungezähmter? Weil ich würde auch gerne mal einen Giga haben der sich mit allem anlegen kann."


    Antwort:
    Wir sind ständig dabei, uns die Balance von Dinos anzuschauen. Der Giga spielt eine sehr interessante Rolle auf den ARK Servern weil er eine wahre Bedrohung in der Wildnis ist, aber wir wollen nicht, dass gezähmte Dinos so stark werden. Aber vielleicht passen wir die Werte leicht an, wenn wir in einem späteren Durchgang sind. Jeder Tag mit den Werten ist daher eine kostbare Erfahrung für eine spätere Anpassung - schauen wir also mal :)



    Der Überlebende Vrania fragte:
    "Könnte man vielleicht eine Art "Freundschaft" oder Treue bei den Dinos einführen, die nur über Zeit langsam aufgebaut werden kann und einen signifikanten Buff für die Kampfkraft bringt? So wie es aktuell ist levelt man einen Dino "mal eben" aus, dann verändert sich nichts mehr und man ersetzt die Tierchen früher oder später durch bessere/höhere Level. Wenn man eine Bindung zu seinem "Hauptreittier" aufbauen könnte, die sich auch bemerkbar macht, wäre es für mich viel attraktiver wieder meinen Argentavis zu verwenden, statt für alles den Quetzal zu nehmen, weil er leider einfach in jeder Hinsicht besser ist. Diese Sache mit den Babies geht ja schon in diese Richtung, aber es wäre einfach schön, wenn das ganze schwieriger zu bekommen, aber dafür lohnender wäre."


    Antwort:
    Sowas haben wir derzeit nicht geplant, aber es ist ein interessantes Feature. Wie würde denn die Freundschaft bzw. Treue zunehmen? Je länger du sie hast?


    Der Überlebende Morgengrau hat gefragt:
    "Wird es zusätzlich zu den Baumhäusern auch Wipfelpfade geben um die einzelnen Häuser miteinander zu verbinden bzw. wird es evtl. Treppen geben, die sich wendelartig die Bäume emporschlingen damit man nach oben und unten gelangt?"



    Antwort:
    Wir hoffen, die Brücken bald zu veröffentlichen, die sich aber leider noch immer in der Entwicklung befinden.


    Der Überlebende blackremo hat gefragt:
    "Wird es technisch möglich sein das zuerst äußere strukturen geladen werden bevor die inneren zum vorschein kommen. Es gibt nichts nervigeres wenn man mit dem petro.fliegt und man sich dann in einer Base wieder findet die im nachhinein die äußeren mauern/strukturen nach lädt oder man runter geschossen wird bevor überhaupt turrets optisch geladen wurden. Zudem gibt es extreme performence einbrüche sobald man ein paar mehr strukturen gebaut hat."


    Antwort:
    Je weiter wir mit der Entwicklung fortschreiten, desto mehr Arbeit wird auch in das Rendering der Strukturen und natürlich auch die Performance gesteckt. Es wird noch viel besser werden, also braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, erschossen zu werden, bevor die eigene Basis überhaupt geladen ist :)



    Der Überlebende SocXx_ fragte:
    "Wäre es nicht besser, wenn ein sich anschleichender Feind bzw. Spieler aus z.B. dem Wald heraus, oder aus einem Schatten hervor, jemanden erschießt, dieser nicht namentlich im Spiel angezeigt wird? Dies wäre z.B. in Verbindung mit dem "Ghillie suit" realisierbar (könnte ich mir vorstellen). Bisher weiß ja jeder immer gleich von wem er erschossen bzw. getötet wurde, unabhängig davon ob er den Feind gesehen hat oder nicht. Ich denke auf einigen PvP-Server könnte dies eine interessante Option sein?"


    Antwort:
    Ich bin jetzt schon ein Fan von dieser Idee und würde es toll finden, das ins Spiel zu bringen. Ich bin voll dabei was unsichtbare Kills angeht :)



    Der Überlebende DeValdi wollte wissen:
    "Werden wir mit dem Einfügen der Plasma-Waffen das ganze Set (Sniper, Sturmgewehr, Shotgun und unbedingt eine Pistole / #SpaceCowboy /) erhalten und diese Waffen wie den Elektroschocker mit Angler-Gel wiederaufladen können?"


    Antwort:
    Einfach abwarten :)



    Der Überlebende borkendork fragte:
    "Es wurde uns vor kurzem die Möglichkeit gegeben, die einzelnen Drops mit Inhalten zu befüllen. Danke hierfür! Wird es auch noch eine Option geben, mit der wir einstellen können, wie häufig die Drops erscheinen? bzw. die Wahrscheinlichkeiten zwischen den verschiedenen Stufen beeinflussen können?"


    Antwort:
    Guter Punkt, ich werde sehen, dass wir für künftige Updates eine serverseitige Einstellung bekommen.



    Der Überlebende xXl ChRiS lXx fragte:
    "Wird es irgendwann auch mal offizielle Server mit alternativen Einstellungen geben, wie eben zB. schnelleres Taming, mehr Erfahrungs usw.? Bzw. wird vielleicht nochmal an den Standart-Werten gearbeitet? Gerade auf der Xbox sind private Server schwerer zugänglich und es gibt auch nicht so viele, doch die Einstellungen der Offiziellen Server sind mMn für normal arbeitende Menschen einfach zu krass. Alleine die auf dem PC neu eingefügte aufzucht von Babys ist wieder ein perfektes Beispiel mit 3 Stunden Intervallen zwischen den Aufgaben, die -wenn man den bestmöglichen Wert erreichen möchte- addiert einfach ein zu langes Zeitfenster erfordern, oder eben das Zähmen von vielen high Level Tierchen, was mehrere Stunden verschlingt ...."


    Antwort:
    Derzeit experimenten wir mit den Evolution Event Wochenenden um zu schauen, wie weit wir damit schonmal kommen. Bisher gab es dafür fast durchweg nur positives Feedback aus der Community and vielleicht gibt es künftig noch weiteres Events bzw. Boni, ebenfalls wird es ggf. offizielle Server mit höheren Werten geben. Sobald "Play anywhere" veröffentlicht wurde, sollte es für dich außerdem noch einfacher sein, angepasste Xbox Server zu finden.



    Der Überlebende Redmana fragte:
    "Was haltet ihr davon wenn man das engramm menü aufbaut wie die werkbank / fabricator mit kategorien z.b. ordner: Bau elemente > thatch, Holz, stein, metall und für mods (falls möglich) das man einfach einen ordner erstellt der einfach MODS heißt oder so wäre super bei vielen mods ruckelt es in den engramm menüs doch manchmal schon sehr übel"


    Antwort:
    Wir haben eine Überarbeitung des Engramm-Menüs bereits auf unserer Liste stehen, sodass man künftig auch leichter sehen kann, was eigentlich zum Lernen von X notwendig ist etc... aktuell lässt sich jedoch noch nicht viel dazu sagen wie es final aussehen wird, da noch weitere Features und Inhalte vorangestellt sind. Nachdem wir hier in einem fertigen Zustand sind, kann man besser erkennen, was noch fehlt bzw. was verbessert werden muss.



    Der Überlebende eXno0b fragte:
    "Ist es möglich einen Futtertrog zu bekommen der das fressen länger haltbar macht? So ein Mix aus Kühlschrank und Futtertrog oder sowas in der Art wie den "Auto Feeding Through" mod biggrin.png"


    Antwort:
    Haben wir für das anstehende Tek-Tier angedacht.


    Der Überlebende TomKeks fragte:
    "Können wir eventuell noch ein mittelgroßes Tor bekommen? Ein Mammut passt ganz knapp nicht durch das kleine Tor, aber dafür extra ein Behemoth zu bauen ist übertrieben und sieht manchmal auch nicht schön aus."


    Antwort:
    Aktuell haben wir das nicht geplant, allerdings sollte es dafür bestimmt den ein oder anderen Mod geben, der sich dem Problem bereits angenommen hat.



    Der Überlebende Angelo2196 fragte:
    "wäre es möglich das alle fleischfresser schwerer zähmbar sind und der giga original getreu dargestellt werden könnte."


    Antwort:
    Es gibt hier ein paar Wege, die wir derzeit verfolgen. Vielleicht muss man künftig die Fleischfresser passiv zähmen, indem man ihnen "Körper" zu fressen gibt. Auch werden wir mal in die Community gehen und fragen, welche Ideen es dort gibt.



    Der Überlebende Skillshadow fragte:
    "Gibt es eine ungefähre ETA für den Replikator^und das restliche Tek Tier ? ?"


    Antwort:
    Fragen nach etwaigen Daten beantworten wir nur ungern, da sie sich ständig verschieben.




    Stellt jetzt eure Fragen für den dritten ARKFORUM Digest:
    ARKFORUM Digest #3 - Stellt eure Fragen!

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.