Online Dedicated Server

  • Hallo,
    Ich möchte mit einem Kumpel zusammen auf einen privaten Server zocken.
    Aber egal wie ich den Server aufmache (über hosten oder mit dem Ark server tool) er ist,wenn er denn mal da ist, nur ein LAN Server.
    Ports sind natürlich freigeben.
    Hat jemand von euch selbst mal einen Server aufgemacht und kann mir irgendwie helfen?


    Danke schonmal

  • Wenn du online einen Server erstellst (z.B. über einen Windows Root-Server oder VServer), dann immer ganz viel Geduld mitbringen.


    Bei meinen Versuchen hatte es bis zu 30 Minuten gedauert, bis der Server in der Steamliste mit "The Island 0/50" drin stand, vorher kam immer nur "Server antwortet nicht".


    Was hier wohl ganz wichtig ist, ist der Arbeitsspeicher. Es sollten mindestens 6GB RAM sein, damit der Server ordentlich startet.


    4GB sind wohl schon fast zu wenig.

  • Wie hast du den Server denn aufgesetzt und konfiguriert?


    Wie @Tom schon sagt die Leistung muss auch ausreichend sein. Ich betreibe auf meinem Server 2 x 70 Slots und beide Server nutzen ca. 6,5 GB RAM, klar weniger geht auch aber man muss dann mit Verlusten bei der Server-Perfomance rechnen bzw. dass er es gar nicht schafft die Steam-Verbindung aufrecht zu erhalten. Bis der Server sich nach dem ersten Start in die Steamlisten eingetragen hat vergehen teilweise echt einige Minuten, also ist hier nochmal Geduld gefragt.

  • Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.Sorry
    Ich habe auf dem selben PC auf von dem ich auch spiele einen Server aufgemacht.
    Dieser ist nun auch von mir aus verfügbar.
    Nun möchte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das mein Kumpel auf diesen Server joinen kann ohne in meinem LAN Netzwerk zu sein.

  • Stichwort Hamachi :) Müsst ihr beide installieren, dann seid ihr übers Internet im selben Netzwerk und könnt auf deinem Lan-Server spielen.


    Alternativ: Server bei dir hosten, Ports freischalten und deinem Kollegen deine Internet IP mitteilen. Setzt allerdings voraus, dass die Ports in deinem Router auch auf deine interne Netzwerk-IP weiterrouten, ansonsten weiß dein Kumpel nicht, wo du dich innerhalb deines Heimnetzwerkes befindest :)

  • Also bei mir wird unser Server sofort nach dem Start gelistet. Hatte dieses Problem aber anfangs auch, dass hing bei uns mit den Iptables zusammen, dass ich die noch nicht konfiguriert hatte um erstmal zu testen ob der Server listen kann, indem er den Port öffnet, manchmal klappt es und manchmal nicht, also habe ich nun die Iptables dementsprechend angepasst für die Ports die ARK und Steam brauchen und seit dem ist das Serverlisting kein Problem mehr. Im Steam-ARK Forum findet man dazu auch, welche Ports man öffnen sollte. EInfach nach iptables suchen.

  • Würde es dir etwas ausmachen, etwas ausführlicher zu beschreiben, wir ihr das genau gemacht habt? Vielleicht auch mit paar Screenshots? Ich denke es würde vielen Leuten im Forum helfen - auch bei zukünftigen Installationen eines Servers.


    Vielen Dank vorab für deine Mühe :)


    Tom

  • Ich poste mal den Auszug aus mein Firwall-Script für die IPtables:


    # STEAM + ARK
    iptables -A INPUT -i $device -m state --state NEW -p udp --dport 4242 -j ACCEPT -m comment --comment "STEAM_ARK"
    iptables -A INPUT -i $device -m state --state NEW -p udp --dport 7777:7778 -j ACCEPT -m comment --comment "STEAM_ARK"
    iptables -A INPUT -i $device -m state --state NEW -p udp --dport 26900:26905 -j ACCEPT -m comment --comment "STEAM_ARK"
    iptables -A INPUT -i $device -m state --state NEW -p udp --dport 27015:27020 -j ACCEPT -m comment --comment "STEAM_ARK"
    iptables -A INPUT -i $device -m state --state NEW -p udp --dport 27215 -j ACCEPT -m comment --comment "STEAM_ARK"



    Ein guter Anlauf wie das mit den Iptables funktionier ist dieser Link z. B.:


    http://wiki.geekbundle.org/linux/security/iptables_skript


    Da wird auch erklärt wie man das macht und das die Einstellungen beim Neustart geladen werden.
    Wichtig ist aufzupassen, dass der SSH Port stimmt, sonst kann man sich ganz schnell aussperren! ;)



    Beste Grüße,


    Nhatas

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.