Registiert: seit 2012, weil mein damaliger Klassenlehrer selber an Leukämie erkrankt ist (sein Bruder war idealer Spender und hat so die Krankheit besiegt )
Gespendet: 2. Mai 2016 war der Entnahmetermin für Knochenmark
(Meine) Patientin: 16 Jahre alt, aus Deutschland, Transplantation war erfolgreich und Patientin ist auf dem Weg der Besserung
Mir is durch ne ungeklärte Allergische Reaktion mal Knochenmark abgenommen worden, ich kann nur sagen dass es der heftigste Schmerz ist den man sich vorstellen kann.
Und einem gehts richtig mies danach.
Ich geh hier und da mal Bluten
Es gibt noch die Möglichkeit der periphären Stammzellentnahme. Man kann von vorn herein sagen, ich spende nur Knochenmark und/oder Stammzellen.
Mir wurde erklärt, dass nur 20% Knochenmarkentanhmen sind, 80% läuft über periphäre Stammzellentnahme (läuft ähnlich wie Blutplasmaspende glaube ich). Knochenmark bekommen meist Kinder, Stammzellen Erwachsene.
Fakt ist auch, die DKMS unternimmt alles mögliche einem die Spende so angenehm wie möglich zu machen Man bekommt alles bezahlt, auch, wenn der Arbeitgeber sagt, das ist bezahlter Arbeitsausfall. Da sagt die DKMS, hier wir übernehmen den Lohnausgleich. Meinem Arbeitsgeber war das Schnuppe. Da war ich halt krank und der fand die Knochenmarkspende wichtiger. Und dann noch die Privatklinik... Ist schon deutlich was anderes als eine "normale Kassenpatientenklinik" Also man sieht schon, man ist einem sehr dankbar für die Spende. Meiner Meinung nach kann man alles Spenden, was sich wieder nachbildet Nur Blut darf ich wegen meiner schlechten Venen nicht spenden... Aber Organspendeausweis ist immer dabei
Ich könnte echt dazu viel erzählen, wenn ihr Fragen habt, stellt sie.
Ich habe heute leider die traurige Mitteilung im Briefkasten vorgefunden, dass es meine Patientin leider nicht geschafft hat. Für die Eltern tut es mir besonders leid, ihr 16jähriges Kind verloren zu haben, die eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich hatte.
Tut mir Leid für solche Nachrichten aber du hast der Familie noch eine Chance und Hoffnung gegeben! Ob das gut oder schlecht ist, ist Empfindungssache