Beiträge von Kiri Creepy

    Hallo Capsa,

    ich habe nicht "untergeschoben", auch nicht "Mods" generalverurteilt und auch keine diskreditierenden Töne angeschlagen. Ich habe Ursachenforschung betrieben, bei der einige Helfer hier mir wie erhofft ihre eigenen Erfahrungen mitgeteilt haben, und ich unseren Fehlerzeitpunkt und Fehlerwegfallzeitpunkt. search


    Allen ein stressfreies Fest mit fröhlichem Gamen!:00006139:

    Kiri

    :00005858:

    over&out an dieser Stelle

    Isch wieda, Nachschlag:

    Also, nach einem Denkanstoß meiner Mitspielerin denken wir beide, es wäre nicht wirklich für die entsprechende mod fair sie direkt beim Namen zu nennen, denn das könnte sie ja vielleicht in Verruf bringen, so dass sie weniger instaliert würde. Und das hat sie nicht verdient, sie ist wirklich echt schön und lief bis zum vorletzten update super problemlos.

    Welche Faktoren ausgerechnet bei uns zum og. Stolperer beim Reisen führte, kann man nicht wirklich heraus kristallisieren.

    (Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wir rein örtlich betrachtet ein Mal quer durch Deutschland auseinander sitzen, so dass ein Datenengpass auch von uns ausgeschlossen wurde.

    Die mod hat übrigens jetzt auch ein ganz frisches update vom 18.12.2022, wie ich gerade gesehen habe.


    Euch allen ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest mit allem , was dazu gehört! Uns Und auch n bissken Gamen darf es sicherlich sein...

    Kiri:00006161:



    Kann geschlossen werden

    Hallo an alle, die ihr hier geantwortet habt!:00005913:


    Die als verdächtig infrage kommende mod wurde heute gelöscht und wir konnten wieder ganz problemlos zwischen unseren beiden Karten hin und her reisen! Keine o.g. Fehlermeldung mehr, die uns ausbremste.


    Wie die mod heißt, muss ich nachfragen.

    Erstmal nur soviel dazu: Mit ihr konnten wir Bambusrehlings, diverse Samen und vor allen Dingen auch Gras-Foundations produzieren. Bis dann irgendein Update reinkam.

    Ich geb hier im Thread Bescheid, wenn ich den Namen erfragt habe. :)


    Euch danke für eure Zeit!:00006055:

    Kiri

    Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn man zu viele Slots mit Zeug im eigenen Inventar belegt hat. [...]

    Also, das ist es anscheinend bei uns beiden nicht. Der Fehler kommt trotz gänzlich "nakkich"- Teleporiens. Wir haben es vorhin getestet.

    Schade, eine Spur weniger, aber danke für deine Unterstützung, Blacky!:)


    der buffer overflow kann neben dem was blacki berichtet hat auch noch durch zu viel gelernte engramme und zu stark bebaute gebiete ausgelöst werden

    Also, wir haben beide nur jeweils eine sehr überschaubare Festung auf Ragnarök, auf Fjodur sogar nur eine gemeinsame, wenige gezähmte Tiere und sogar noch Engramme offen. Und wir spielen auch nur zu zweit. Die Datenmenge ist eigentlich harmlos.

    Der Fehler kam eigentlich ohne dass wir selber mit und bei uns irgendwas verändert hatten.

    Die Wooden-mod, die wir nach ihrem Update in Verdacht haben, wird heute auch noch gelöscht, damit wir diese als mögliche Ursache ebenfalls erst mal ausschließen bzw. als "Täter" identiffizieren können.


    Ich melde mich wieder hier. Danke sehr für eure Hinweise! 8):)

    Kiri

    Hi Blacky_

    Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur wenn man zu viele Slots mit Zeug im eigenen Inventar belegt hat.

    Dabei ist es egal von wo nach wo man reist. Zumindest ist es bei mir immer so gewesen.


    Ich lade immer möglichst alles was ich mitnehmen möchte hoch und reise dann mit wenigen Items. Die Schnellwahlleiste inkl. Sachen plus ca. ~10 Items und ich bekomme diesen Fehler eigentlich nie.

    na, das wird in einer Stunde gleich mal getestet! Danke für den Hinweis, ich melde mich dazu dann gegen Abend!

    Kiri

    Liebe Leuts,

    seit ein paar Tagen - schon vor dem großen Weihnachtsupdate, das ich gestern geladen habe -tritt bei einem unserer (eigenen) gportal-Cluster beim Inselwechsel zum anderen Cluster ein "outraging buffer overflow"-Fehler auf, immer bei der selben Zielinsel.


    Ich habe schon ältere Beiträge durchgeforstet und wollte nun mal anfragen, ob es anderen Spielern aktuell auch so geht.

    Zufällig kam die erste Fehlermeldung auch nach einem automatischen- leider wohl zunächst fehlerhaftem und dann zeitnah korrigiertem - update einer Garten-mod (keine eco).


    Wir spielen immer nur zu zweit.

    Der diesen Fehler meldende Cluster mit Ragnarök hat die mod installiert, der andere Cluster mit "frischer" Insel Fjodur hat sie nicht drauf.

    Insgesamt nutzen wir schon lange 9 mods auf Ragnarök.

    Und ich selber habe diese Fehlermeldung erst heute gehabt, also nach Installation des großen Weihnachtsupdates.


    Ich weiß, man kann auch als Fachmensch Glaskugeln hyperblitzeblank polieren und trotzdem nix Genaues sagen, aber mich interessiert, ob jemand aktuell das gleiche erlebt - im Zusammenhang mit mod vielleicht - oder ob es eher etwas mit dem Clusterserver zu tun haben könnte.


    Wir könnten natürlich die Mod zum Testen deinstallieren, aber dann gingen dadurch diverse aufgebaute Sachen ins Nirwana. Deshalb VOR dieser "Schreckenstat" =O zunächst mal meine Nachfrage hier,

    die verbunden ist mit Antistresswünschen an alle Weihnachtsgeschädigte und alle Weihnachtsfans.;)


    Danke für eure Zeit!:)

    Kiri

    Hallölle Ihr Serverkundigen,

    Ganz kurz: Kann ich einfach ohne Malaissen für den Spielstatus einige Tage lang unsere beiden Server bei gportal anhalten?:sleeping:

    (Wir spielen zu zweit miteinander und der Stopp wäre abgesprochen :))

    LG Kiri

    Weil man eine Basis auf der Karte hat und die einem besonders gut gefällt?


    Ich habe immer eine Karte als Hauptkarte, da kann ich Jahre drauf verbringen und freue mich immer über mein Bauwerk was sich immer ein wenig verändert. Und wo meine Zuchten laufen.

    Ganz genauso machen wir zwei es inzwischen auch. Eine Karte bleibt durchgehend die Stammbase-Karte, sozusagen ein vertrautes "Zuhause", und die zweite wird von da aus bereist, um neue Abenteuer in Angriff zu nehmen.

    Ist diese zweite dann "abgespielt" oder uns evtl. zu langweilig, wird ein Status-Backup davon auf dem PC angelegt. Und dann kommt die nächste Karte dran, usw.

    Will man noch mal eine der früheren Inseln bereisen, dann kann man auf diese Backups zurück greifen und lädt sie wieder hoch.

    ----

    (Sorry, dass ich erst so spät etwas dazu schreibe. Es war viel los außerhalb der Spielerei. Ich antworte zwangsläufig ja immer nur meine eigenen aktuellen Anfängererfahrungen. Aber ich denke, für spätere "Sucher" nutzt es vielleicht doch noch n bissken. Ist ein tolles Forum hier, finde ich) :thumbup:

    Hab mich jetzt mal auf G-Portal registriert..... dort steht in den Einstellungen "alle DLC`s wären mit dabei". Man könne von der einen in die andere Welt springen und auch wieder zurück so oft man will.... :/X/ *verwirrt-bin*

    Das stimmt, aber für eine andere Map auf die man mal eben rüber möchte, muss man einen 2. Server nehmen. Das ist auch die Sache mit den "cluster".

    Wir (auch nur zu zweit, PvE) waren vor einigen Wochen auch noch total schimmerlos und irgendwie blauäugig.

    Wenn du magst, guck dir doch den Thread dazu an, den ich heftig ahnungslos gestartet hatte. Da kamen sehr hilfreiche erklärende Antworten rein.

    RE: 2 Server in Cloud erstellen geht nicht??

    Hm, tatsächlich hatte ich sowas in meinen Jahren bei G-Portal noch gar nicht. Zumindest nicht zu den Zeiten, wo ich gespielt hab. Könnte mir aber vorstellen, dass derlei Wartungen dann 24 Stunden vorher angekündigt werden. Aber auch da wird es Leute geben, die es nicht mitbekommen.


    Zum Glück sind es ja meist nur Spiele mit Respawn-Möglichkeit :D

    Genau solche Ankündigungen meinte ich oben im 1. Post. :):)


    Und zum Glück ist es ja überhaupt nur ein Spiel für den Kunden. ;)


    Danke für's Geduldigsein,

    sagt

    Kiri

    Es geht nicht um Twitter, sondern hier https://status.g-portal.com/ , da zeigen wir große ausfälle an.

    Sicher, aber auch den Browser hat man ja nicht parallel beim Spielen an. Da geht man ja erst drauf zum Nachsehen, wenn man aus dem Spiel geflogen ist, bzw. das Kind im Brunnen liegt.;)


    Was die Übermittlungsmöglichkeiten ins laufende Spiel selbst angeht, verstehe ich deine techn. Einwände dazu.


    Schwierig, bei notfallwartungen kann es nötig sein, die Systeme sofort herunterzufahren. Da kann man nicht erst eine Nachricht broadcasten und dann noch 10 minuten wartne, bis jeder safe in der Base ist :)

    Das verstehe ich ja auch. Und hoffte, dass ich das in meinem Startposting auch so ausgedrückt habe. :)

    Es gibt doch sicher auch Wartungsarbeiten, die nicht mit plötzlichentechnischen Ausfällen zu tun haben sondern mit - wie ITler es auf meiner Arbeitstelle liebevoll nennen "turnusmäßiges Abklemmen zwecks Hege und Pflege wie n Ölwechsel beim Auto." ^^

    Also, das hilft einem Spiele nicht weiter, der aktuell schon eine Weile im Spiel ist. Habt ihr beim Spielen beide Medien an und im Auge? Das darf man nicht erwarten, finde ich. Und es gibt tatstächlich Menschen, die ja twitter gar nicht nutzen. ;(Und auch nicht nutzen wollen.^^

    Ich überlege, ob da nicht sowas wie ein popup im Spiel machbar wäre.

    LG Kiri


    PS: Mein Posting war doch kein Vorwurf sondern eine generelle Frage. Wenn ich auf einem Server einen cluster spiele, der nicht von einem shutdown betroffen ist, merke ich ja vom shutdown erst etwas, wenn ich den Cluster bereisen will, der down ist. Und da gucke ich doch vorher nicht auf die homepage, ob ein Reisen möglich wäre.

    Eigentlich keine Problemfrage sondern eine reine Info, die ich hier mal erfragen möchte: Gibt G-portal nie vorher bekannt, wann ein Zeitfenster für Serverwartungen anfällt? Ein plötzlicher Server-Down wie vor kurzem in Düsseldorf durch Panne ist natürlich unvorhersehbar, aber eine Wartung ... man fliegt so einfach aus dem laufenden Spiel ohne eine Vorankündigung? Ist das schon immer so?


    Dolle Grüße und schönes Wetter

    Kiri :S

    Also bei mir ist dann der Char gar nicht mehr zu bewegen und überhaupt nix Anderes ist anwählbar bzw. machbar an der Kiste. Aber ich kann mit der Maus das Bild drehen. Das ist ja das Verrückte daran. Es ist rekonstruierbar.

    Bis ich darauf kam, was es auslöste, hatte ich ein paar graue Haare mehr... Inzwischen reicht ein Blick an den unteren Bildrand, wenn die Tastatur mal wieder zu wild bedient wurde. :)

    Hmm, es mag ja jetzt etwas sehr albern klingen, wenn ich dazu erzähle, dass ich das gleich Phänomen auch schon mal ab und zu hatte. Das mit "Kameradrehen aber Char ist nicht mehr zu bewegen und gar Nix geht mehr" kam mir eben seeehr bekannt vor. :saint:Ich hatte dann als Lösung sogar den PC-Stromaus-Schalter benutzt und anschließend PC neu gestartet... bis ich irgendwann meinen "ganz persönlichen Bug" dazu entdeckte: Ich war versehentlich und von mir total unbemerkt irgendwie auf die TAB-Taste gekommen. Wäre ja generell nicht schlimm gewesen, wenn ich dann auch den schwarzen Streifen des Eingabefensters der Konsole unten am Bildrand nicht übersehen hätte.

    Das Konsolenfenster blockiert, lässt sich aber genauso wieder weg klicken wie man es aufruft, mit der Tab-Taste.

    Seitdem hab ich keine Stromaus-PC-Lösung mehr gebraucht.


    Und wer jetze lacht, darf das ruhig. Ich hab mich tief genug eigebuddelt ... lolroflrofl

    wäre nice wenn du am ende mal berichten kannst kiri,ob es funktioniert hat,denke das ist ein thema das sehr viele interessieren könnte

    Ich muss euch enttäuschen, ich habe mit diesem Thread hier gar nichts zu tun. Sicher hat CrazyZocker die User-Namen verwechselt, weil er mir im Serverbereich auch eine Antwort zeitgleich geschrieben hatte.

    Aber trotzdem viel Erfolg!

    Danke capsa1975, ich denke das könnte ich sogar auch hinkriegen mit dieser super Schritt-für-Schritt- Erklärung. :)


    Aber:

    Unsere Einstellung dazu ist, keiner von uns beiden hat Lust den eigenen PC als online Server zum Mehrspieler-Gaming zu benutzen, denn das würde bedeuten, die Kiste müsste immer an sein, um für den anderen Spielpartner zur Verfügung stehen zu können. Und das kommt nicht für uns infrage.

    Wir zwei spielen ganz oft zu unterschiedlichen Zeiten und sitzen in verschiedenen Städten. Da ist ein angemieteter Server einfach praktischer als ein privater Schreibtisch-PC, der ungenutzten Strom frisst, wenn niemand spielt.


    LG und Danke für die Anleitung!

    Kiri

    Danke vielmals, CrazyZocker90! Das hat mir jetzt den letzten Rest gegeben. 8)8)

    Ihr "made my day" alle miteinander. Ick könnt' euch glatt dafür knutschen!

    (Okay, war nur 'ne Drohhung. Ich bin "in echt" zu alt für solche Manöver.) lol


    Dieses Thema kann abgehakt werden, danke!


    Bis demnächst

    Kiri


    Kiri Creepy Wenn ihr nur zu Zweit seit könnte man das auch mit den Ark Server Manager lösen, allerdings ist die Einrichtung nicht immer ganz leicht.

    Das wäre, glaube ich, noch eine Nummer zu groß für uns "Server-Newbies", um es problemlos hinzukriegen. (Aber ich werde mir das trotzdem aus reinem Wissensdurst auch mal einschenken. Davon habe ich bisher noch nie was gelesen.)

    LG

    Richtig, man kann einen Ark Server nur mit mindestens 10 Slot mieten, was darauf schließen lässt, dass eine Cloud mit 2 Karten entsprechend mindestens 20 Slots benötigt.

    Minecraft hingegen, kann man bereits ab 4 Slots buchen. Daher steht in der Erklärung zum Clustern auf G-Portal auch "zum Beispiel".

    Ok, danke.:)

    Also, Fallbeispiel, um ganz, ganz sicher zu sein, es richtig verstanden zu haben:

    Ich miete eine Cloud mit 20 Slots für ein Jahr an... kann ich dann ohne zusätzliche Kosten 2 Ark-Server mit je 10 slots betreiben (2 verschiedene Maps zum Switchen wären in einem Cluster)?


    Danke schon mal und

    LG

    Kiri

    Kann ich nachvollziehen das man da erst nur Bahnhof versteht, aber mit der Zeit wirds leichter.

    Wenn ihr sicher seid, das ihr den Server länger haben wllt, macht eine längere Laufzeit, dann spart ihr euch Geld.
    Ich habe selbst einenen Zweiten Server dazugehlt, auf den ich die Karten wechseln konnte wie ich Lust hatte.

    Danke für deine Unterstützung! :):)


    Es gab da doch eine Einschränkung für Genesis 2, die Karte braucht mehr Slots zum laufen (ich glaube es waren 14 Slots). Das sollte man dabei mit einplanen:)

    Dann schlussfolgere ich daraus mal, dass Games unterschiedliche Anzahlen von Starter-Slots benötigen, damit man sie überhaupt spielen (bzw mieten) kann.

    Das bringt uns im Verstehen ja noch einen Schritt voran.

    Danke auch dir sehr für den Tipp! 8):)


    LG

    Kiri

    10 Slots pro Server, weniger geht nicht.

    Wenn ihr einen zweiten Server wollt, müsst ihr euch mehr Slots mieten.

    Ok, ganz großen Dank für die superschnelle Antwort. 8):)

    Genau das war es, was nicht klar war bei unseren Überlegungen. Denn bei Gportal steht als Information dazu das hier (als Beispiel mit einem 10er Slot bei Minecraft):


    https://www.g-portal.com/wiki/…senswertes/#gportal-cloud


    Da hätten sie echt darauf hinweisen können, dass das nicht bei allen Games machbar ist. (Oder erst ab mehr slots?). So wie es da steht, muss man denken, es gilt generell, dass man den Server bei Bedarf unterteilen kann ?(


    Server, cloud, slots, cluster... Als Gameserver-Anfänger vermisst man echt eine Erklärung zu diesen Begriffen und vor allen Dingen: ihren Beziehungen zueinander. Ich hab das leider noch nicht drauf. ;(


    Wir sind eh nur 2 im PvE und nutzen keine 10 slots. Jetzt wird's echt umständlich mit dem privaten Umsiedeln ... *seufz*


    Dir noch mal ganz herzlichen Dank! :)


    LG

    Kiri

    Hallo zusammen,hi

    wir haben einen gportal Server mit 10 slots angemietet, auf dem wir zu zweit ARK (Raknarok) spielen. Um eine weitere Ark-Karte länger fristig parallel spielen (installieren) zu können, wollten wir den Server auf 2 x5 (od. 4) slots aufteilen, aber es geht anscheinend gar nicht so, wie gportal es in seinem Wiki beschrieben hat. Der Schieberegler im Toolbereich lässt sich gar nicht verschieben.

    Wo ist der Denkfehler bei uns?


    Danke schon mal für's Lesen und noch mehr Dank gibt es bei Reaktion.

    Kiri