also die 4070TI ist auf dem Weg zum hersteller. ark läuft mit der ersatz karte super konnte gestern nach 1 woche wieder spielen
Beiträge von simperly
-
-
genau also das was schon gesagt wurde, platzieren tust du mit linker maustaste und das inventar öffnest du mit i. schau auch mal unter optionen da ist auch die komplette steuerung aufgelistet. ark ist am anfang sehr überfordernd
-
Also ich hab jetzt eine andere Grafikkarte drin. es kommt kein grafik error mehr und die lüftung ist auch deutlich leiser. allerdings kommt immer noch ein error ich installiere aber ark gerade neu
-
Aktuell hört es sich nach einem Speicherproblem an , ist eben nur die Frage welcher Speicher. Z. B. Könnte sich auch der RAM beim Transport gelockert haben oder der RAM ist nicht kompatibel zum Board. Kann alles Probleme verursachen. Zu wenig Strom könnte auch solche Probleme verursachen. Ein Dominostein kann ausreichen. Eine defekte Graka kann das natürlich auch verursachen (selbst vor etlichen Jahren gehabt)
XMP kann z. B. auch problematisch sein, weil Betriebssystem und Hardware dann asyncron laufen können. Welchen XMP-Modus nutzt du denn? Und was für RAM (DDR 4 / DDR 5, welche Geschwindigkeit 3600 z. B.). Auch die Mainboardbezeichnung wäre noch Hilfreich.
PS: Schalt mal testweise XMP aus und schau was passiert.
ich hab ein 1000 watt netzteil das sollte eigentlich ausreichend sein. ich hab alles in DDR 5.
RAM: 64 GB Corsair Dominator Platinum RGV 5200 DIMM CL40
Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX AMD x670
war vorher ohne XMP eingestellt das gleiche problem
-
Ja leider ist es generell mit allen Steam Spielen es ist ja nicht nur Ark selbst sondern auch Planet Zoo wo direkt abstürzt deswegen kann das Problem nicht an Ark direkt liegen. Auch Sims 4 läuft nicht 100% flüssig es ist zwar noch nicht abgestürzt aber es hat kleine ruckler immer wieder.
Die RAM ist im XMP richtig eingestellt.
Windows 10 hab ich auch unter Anleitung sauber neuinstalliert also Windows 11 ist definitiv gelöscht.
Ich nutze Bitdefender als Virenschutz allerdings hatte ich das auch auf meinem alten pc und da ist Ark ohne Probleme gelaufen, also kann ich mir nicht vorstellen das es das ist.
Aber ich darf morgen den Pc abgeben und bekomme eine vorrübergehend andere Grafikkarte eingebaut. Die Grafikkarte wird reklamiert und wenn die neue kommt wird man ja merken ob es an der Grafikkarte lag
-
Das dauert immer etwas bis der bei steam gelistet wird. hast du den schon eigetragen unter favoriten?
-
Hallo,
kleines Update meiner seits.
Also ich hab windows 11 gelöscht und bin auf windows 10 zurück. allerdings kommt der gleiche Crash. Ich hab mehrere Tools installiert um die GPU,CPU und die Arbeitsspeicher zu testen, die Hardware scheint eigentlich problemlos zu sein, laut den Tools.
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet zumal ich nicht mal wüsste wie das funktioniert.
Ich werde allerdings auch mal probieren ob Ark und auch die andere Steam spiele unter einem anderen Treiber laufen.
Aktuell weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Die person die mir den PC gebaut hat ist bis 27.8. in urlaub also genaue tests können erst dann da stattfinden
-
Eine Idee hätte ich da ggf noch, was den Verursacher betreffen könnte. simperly welches Betriebssystem hast du bei dir drauf?
ich habe windows 11 drauf momentan hab ich aber das gefühl das das nicht besonders schlau war aber dachte neuer pc neustes system
Es gibt auch mittlerweile ein kleines Update ich kann mittlerweile 45 sekunden im spiel sein
-
Sollte eigentlich kompatibel sein wenn du in GeforceExperience bist kannst du oben auf die Drei Punkte klicken und dann solltest du zwischen Game Ready und Studio wechseln können.
Also ich hab den Treiber auf Studio gewechselt bekomme aber immer noch die Error Crash
-
Was du dann nochmal versuchen könntest: DirectX nochmal drüberbügeln (kann helfen, muss aber nicht). Auf jeden Fall gibt´s nen Verweis auf DirectX. Ob es der Übeltäter ist oder einfach nur mitgecrasht ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Allerdings die Datei nutzen, die von (einigen) Spielen mitgebracht wird, da diese extra Dateien für Spiele mitbringt.
ich installiere gerade nochmal alles neu, hab steam jetzt auf laufwerk c und ark auf laufwerk D. Dann werde ich die datei nochmal installieren.
Hast du auch alle Dateien nochmal händisch gelöscht oder nur ganz normal deinstalliert? Wenn nein, in den Dateien kann sich nämlich auch der Fehler verstecken.
dateien hab ich auch nochmal handisch gelöscht
Hast du einmal die Schatten auf niedrig gestellt oder was ich auch noch empfehlen kann ist statt GameReady Treiber die Studiotreiber zu installieren.
Seit ich die Studiotreiber habe gab's keine Abstürze oder kryptische Fehlermeldungen.
schatten hab ich auf niedrig eingestellt. studiotreiber ist leider nicht kompatibel für die 4070 TI hab zumindestens den treiber nicht gefunden
-
Was du dann nochmal versuchen könntest: DirectX nochmal drüberbügeln (kann helfen, muss aber nicht). Auf jeden Fall gibt´s nen Verweis auf DirectX. Ob es der Übeltäter ist oder einfach nur mitgecrasht ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Allerdings die Datei nutzen, die von (einigen) Spielen mitgebracht wird, da diese extra Dateien für Spiele mitbringt.
Einfach über die Schnellsuche im Explorer nach einer DXSetup.exe suchen und ausführen. Allerdings muss man genau schauen, da z. B. auch Steam und Epic so eine Datei mitbringt, diese aber nur als Notlösung versuchen, wenn keins deiner Spiele diese Datei mitbringt.
Hast du auch alle Dateien nochmal händisch gelöscht oder nur ganz normal deinstalliert? Wenn nein, in den Dateien kann sich nämlich auch der Fehler verstecken.
ich hab es bisher nur normal über steam deinstalliert dateien löschen ist nochmal ein guter punkt und das mit der directX werde ich auch probieren
-
hallo das wollte ich gerade ergänzen.
ich hab bereits ark deinstalliert und nochmal neu installiert das 3 mal
den digitalen arbeitsspeicher erhöht
fehlersuche gemacht 3 mal
treiber aktualisiert
die microsoft dateien nochmal neu heruntergeladen
-
Hallo zusammen,
ich hab seit Mittwoch einen neuen PC (RYZEN 9, NVIDIA 4070 TI, 64GB Arbeitsspeicher) und ich bekomme immer wieder abstürze. ich bin langsam echt am verzweifeln