Ahoi Pfadfinder!
Wir haben heute einen ziemlich vollgepackten Post für euch! Aufgrund eurer großartigen Beteiligung und der vielen Fragen, die ihr unserem Team gestellt habt, haben wir uns entschieden, die Antworten in zwei Posts aufzuteilen. Da wir eine große Anzahl an Anfragen zu den PvP-Balancen erhalten haben, werden wir diese Fragen in einem späteren Post separat behandeln.
Denn heute haben wir ein paar spezielle Themen, die wir zuerst ansprechen werden. Unser erster Eintrag ist eine Antwort des Entwicklerteams bezüglich der Einführung eines neuen Schiffsbausystems. Als Nächstes haben wir eine neue Umfrage für euch, in der ihr uns euer Feedback zu Schiffen geben könnt und wir können es kaum erwarten, eure Antworten zu hören. Zum Schluss gibt es noch eine Frage- und Antwortrunde, mit Ausnahme der bereits erwähnten PVP-Fragen.
In dem Bestreben, mehr Transparenz zwischen dem Team und der Community zu schaffen, suchen wir weiterhin nach Möglichkeiten, die Ziele der beiden Einheiten zu vereinen, um Atlas so großartig zu machen, wie wir beide wissen, dass es sein kann. Wir bedanken uns für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal, möge der Himmel klar, das Wasser ruhig und die Segel voll sein, egal auf welchem Weg ihr unterwegs seid.
Aus der Kapitänskajüte
Wir haben eure Bedenken bezüglich des neuen Schiffssystems gehört und wir möchten gerne unsere Ziele für das System diskutieren, um die Erwartungen zu erfüllen. Wir lieben den Grad der Individualisierung, den das ursprüngliche Schiffssystem bietet, und wir werden es so lange wie möglich unterstützen. Derzeit gibt es keine Pläne, das ursprüngliche Schiffssystem zu entfernen.
Early Access gibt uns die einzigartige Möglichkeit, neue Systeme zu teilen, während sie sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden. Das modulare Schiffssystem ist eines dieser neuen Systeme, und es wird in drei Hauptphasen veröffentlicht werden, von denen die erste bereits begonnen hat. In der ersten Phase haben wir das neue System genutzt, um vorgefertigte Schiffe zu erstellen, wie die Ramming Galley und die Majestic Kraken. Unser Ziel mit dieser Phase ist es, den Spielern einen kleinen Einblick in das System zu geben und gleichzeitig eine schnellere Möglichkeit zu bieten, neue Schiffe zu erhalten. Während die Möglichkeit, vorgefertigte Schiffe zu kaufen, nicht verschwindet es ist nicht das Endziel für das neue System.
Die nächste Stufe des modularen Schiffssystems kommt bald und wird Anpassungsmöglichkeiten für vorgefertigte Schiffe durch Modultausch einführen. Wir werden ein System einführen, das ähnlich wie 'Segelpunkte' ist und 'Modulpunkte' heißt. Jedes Schiff wird einen Pool von Modulpunkten haben und jedes Modul, das auf der Schiffsverkleidung platziert wird, kostet eine bestimmte Anzahl von Punkten. Module mit höherem Einfluss kosten mehr Punkte. Ein einfaches Beispiel: ein Midship Gunport Modul mit zwei Gunports wird mehr kosten als ein Midship Gunport Modul mit einem Gunport. Wir werden dieses System Stück für Stück ausrollen, beginnend mit der Fähigkeit, Relingmodule herzustellen und zu tauschen.
Während wir das Anpassungssystem erweitern, ist es unser Ziel, eine Vielzahl von Modulen einzuführen, die sinnvolle Entscheidungen beim Bau von Schiffen ermöglichen. Die Spieler werden entscheiden müssen, welche Teile für ihre Strategie am wertvollsten sind und ihre Punkte entsprechend budgetieren. Wir haben das Gefühl, dass das ursprüngliche Schiffssystem wenig Raum für Auswahl und Ausdruck bot, weil die Meta so definiert war. Unser Ziel ist es, die Meta zu erweitern, um eine Vielzahl von verschiedenen Builds und Strategien zu ermöglichen, die durch das neue System unterstützt werden. Zunächst werden wir taktisch ausgerichtete Module veröffentlichen, aber irgendwann werden wir auch kosmetisch ausgerichtete Module veröffentlichen. Dazu könnten Dinge wie verschiedene Relingtypen oder ein Mittelschiffmodul mit Fenstern gehören. Kosmetische Module bieten keinen Vorteil im Kampf, aber sie erlauben es den Spielern, ihr Schiff zu ihrem eigenen zu machen. (Kosmetische Module werden keine zusätzlichen Modulpunkte kosten).
Die letzte Stufe des Systems wird es den Spielern erlauben, modulare Schiffe von Grund auf zu bauen. Nachdem die Spieler die Größe der Schiffshülle gewählt haben, können sie Module aus einer Vielzahl von Möglichkeiten einbauen. (Solange sie genug Modulpunkte haben!) Unser Ziel ist es, irgendwann genug Module zu haben, damit das neue System den gleichen Grad an Individualisierung hat wie das ursprüngliche System. Diese letzte Phase der Entwicklung wird noch eine Weile dauern, aber wir hoffen, dass du uns auf dieser Reise begleitest!
Neue Umfrage - Schiffe
Wir sind zurück mit einer weiteren Community-Umfrage! Denkt daran, dass die Umfragen jeweils ein bestimmtes Thema abdecken. Wenn wir also noch keine Umfrage veröffentlicht haben die euren Interessen entspricht solltet ihr wissen, dass es weitere geben wird! Wenn es Themen oder Änderungen gibt die du in zukünftigen Umfragen gerne von uns sehen würdest, dann lass es uns bitte wissen! Wir stehen erst am Anfang dieser Initiative und hoffen, dass wir unseren Prozess verbessern können während wir ATLAS Hand in Hand mit der Community weiterentwickeln!
Die Umfrage in diesem Monat konzentriert sich darauf erstes Feedback zu unserem neuen Schiffssystem / Ships for Gold System zu sammeln. Bis jetzt haben wir die Ramming Galley und die Majestic Kraken herausgebracht mit Plänen für viele neue und einzigartige Schiffe auf dem Weg. Das Ziel ist es ein hochgradig anpassbares und modulares Schiffssystem zu schaffen bei dem die Spieler sinnvolle Entscheidungen beim Bau ihrer Schiffe treffen können.
Bevor du an der Umfrage teilnimmst - falls du es noch nicht getan hast stelle bitte sicher, dass du das Neueste über unser Ziel für dieses neue Schiffssystem im Abschnitt Kapitänsquartier oben gelesen hast da es weitere Details enthält.
Den Link zur Umfrage findest du hier
Obwohl wir nicht versprechen können, dass wir uns auf eine bestimmte Änderung festlegen möchten wir mit dieser Umfrage ein möglichst breites Publikum erreichen um herauszufinden welche Themen den Spielern am meisten am Herzen liegen.
Wir freuen uns über deine Unterstützung! Vielen Dank!
Ohne Umschweife, hier ist unser Q&A! Hänge in unserem Discord ab um die Chance zu haben deine Fragen im nächsten Q&A beantwortet zu bekommen!
Q&A
Wird das neue Claim-System die langjährigen Probleme vieler Inseln mit "gesetzlosen" Gebieten in Gebieten, welche der Insel gehören sollten, angehen?
Wir haben seit dem Start des Early Access eine Menge großartiger Daten zum Claiming erhalten. Jedes System hat einige gute und schlechte Aspekte gehabt. Jeder Spieler hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen davon was er will. Das neue Gebietsanspruchssystem soll einige Lücken füllen und wird vorerst Seite an Seite mit dem bestehenden Inselanspruchssystem leben. Das Inselsystem hat immer noch einige Fehler und Bugs und wir werden uns in Zukunft darum kümmern wenn wir entscheiden wie es ins Gesamtbild passt.
Mit dem neuen Thema und der neuen Vision wird der Einzelspieler immer noch Teil davon sein?
Während PvP unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von Inhalten ist wollen wir sicherstellen, dass neue Features auch in unseren anderen Spielmodi unterstützt werden. (Inklusive Einzelspieler!)
Werden Patches auch im Singleplayer getestet oder nur für den Multiplayer?
Die letzten Patches haben einige Einzelspieler-spezifische Bugs behoben und wir planen dies in zukünftigen Patches fortzusetzen. Eure Berichte beschleunigen den Prozess der Fehlerbeseitigung also meldet bitte weiterhin alle Bugs die ihr findet.
Kann man das Marktsystem im Einzelspieler aktivieren?
Das Handelssystem läuft auf einem vom Spiel getrennten Server, um es den Märkten auf verschiedenen Servern zu ermöglichen miteinander zu kommunizieren. Wenn es im Einzelspieler kommt wird man nur auf dem gleichen Server handeln können. Diese Änderung wird einige technische Arbeit erfordern und wir wissen noch nicht wann wir das umsetzen werden.
Wird es Fraktionen oder KI geben? Das würde PVE interessanter machen. Was haltet ihr davon PVP nur auf See zu haben während Land PVE ist?
Unsere Richtung für Atlas ist es reichhaltige Interaktionen zwischen den Spielern zu schaffen sei es durch Konflikt oder Kooperation und das ist es worauf wir den größten Teil unserer Entwicklungsarbeit verwenden werden. Wir haben über Fraktionen gesprochen und denken, dass diese besser zu einem Spiel im MMORPG-Stil passen als zu einem Massively Multiplayer-Sandbox-Spiel mit Fokus auf PVP.
Wann wird es ein Massive Structure Limit für Landbasen geben? Wie wollt ihr massiven Strukturenspam verhindern der im PVP als Verteidigungsmeta auf jeder Insel und im PVE zur Landnahme auf Lawless eingesetzt wurde?
Das Spammen von Strukturen ist kein spaßiges Gameplay und wir würden es gerne aus dem Spiel nehmen. Wir haben einige Werkzeuge zur Verfügung wie zum Beispiel die Beschränkung der Anzahl der Strukturen welche gebaut werden können. Jede dieser Optionen bringt Nachteile mit sich. Wir würden gerne eine Lösung finden welche sich innerhalb der Welt gut anfühlt, gut für die Performance ist und nicht so hässlich ist. Eines der Dinge an denen wir arbeiten ist den Spielern mehr Auswahlmöglichkeiten beim Bauen zu geben. Anstatt zum Beispiel 100 Mauern zu spammen übernehmen wir einige Lösungen der Modding-Community und machen große Steinblöcke, sodass größere Verteidigungsstrukturen mit weniger Teilen gebaut werden können. Wir arbeiten auch daran mehr automatisierte Strukturen zu bauen, welche speziell für die Verteidigung ausgelegt sind.
Wann können wir genaue Mengen an Ressourcen aus einer Ressourcenbox nehmen? Können wir bitte einen Keybind haben um einen einzelnen Stapel von etwas aus einer Schiffsressourcenkiste zu ziehen?
Danke für die Anregung! Wir werden uns das ansehen. Wir lieben es Ideen zu hören die Atlas zu einem reibungsloseren Erlebnis machen.
Welche Feiertage sollen in Zukunft anerkannt werden? Bis jetzt haben wir mit dem neuen Team Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr genossen und dann den Valentinstag übersprungen. Gibt es eine Liste oder nur wenn es die Zeit zulässt angesichts der häufigeren Updates?
Wir haben keine offizielle Liste aber wir feiern gerne so viele Feiertage wie es unser Entwicklungsplan zulässt. Unser Hauptaugenmerk liegt auf neuen Features, Änderungen an der Lebensqualität, Balance und Bugfixes daher werden die meisten Feiertage mit Rate Up Events gefeiert. Allerdings hat die Vorbereitung des Winter-Events sehr viel Spaß gemacht, sodass ihr in Zukunft vielleicht etwas Ähnliches sehen werdet. (Möchte jemand ein Paar Hasenohren?)
Plant ihr irgendwelche Änderungen am aktuellen Wirtschaftssystem vorzunehmen? Gold ist im PVP ziemlich reichlich vorhanden und im PVE absurderweise wertlos, da es keine großen Goldsinks gibt. Habt ihr Pläne die Goldkosteneinstellungen zwischen PVP und PVE zu ändern? Im PVP wird Gold in Kriegsdec-Tokens, Erpel und 1000e von defensiven NPCs versenkt. PVE hat nichts davon und die Inselkosten sind minimal - es gibt kaum eine Chance, dass Inseln im PVE den Besitzer wechseln bis der Besitzer sich 10 Tage lang nicht einloggt.
Das ist einer unserer Kernfokusse auf das Spiel im Moment. Wir haben auf jeden Fall noch einige weitere Goldsenken im Kopf und würden uns freuen deine Ideen zu hören. Bitte beachte, dass wir uns mit unserem kleinen Team in diesem Stadium der Entwicklung zuerst auf das Balancing des PVP konzentrieren. Gold ist nur ein Aspekt der Wirtschaft. Wir würden auch gerne eine florierende und wettbewerbsfähige Ressourcenwirtschaft sehen. Im Moment ist es sehr schwer für kleine Unternehmen eine Vielzahl von Ressourcen zu bekommen und sehr einfach für große Unternehmen fast alle Ressourcen zu bekommen. Da dies so eng mit der Wettbewerbsbalance verbunden ist akzentuiert es die Kluft zwischen diesen Spielergruppen. Wir haben mit der Arbeit an der nächsten Karte begonnen und sie wird dir mehr Gründe geben verschiedene Inseln für ihre einzigartigen Eigenschaften zu schätzen. Das ist etwas worüber wir in Zukunft mehr sprechen werden.
Frage, werden im Laufe der Zeit mehr Ausrüstungsgegenstände für die Spieler (wie neue Schwerter, Waffen und Rüstungen) hinzugefügt?
Atlas ist ein Spiel in dem es darum geht Spielergeschichten zu erzählen. Individuelle Ausrüstung oder Inhalte sind einer der Orte an denen wir das verstärken möchten. Anstatt den Standard-RPG-Ansatz zu wählen bei dem die Entwickler tausende von Gegenständen herstellen möchten wir den Spielern lieber die Werkzeuge an die Hand geben mit denen sie einzigartige und interessante Gegenstände im Spiel herstellen können, daher werden wir an dieser Art von Systemen arbeiten. Das bedeutet, dass sich der Großteil unserer künstlerischen Bemühungen im nächsten Jahr auf die Erschaffung von fantastischen neuen Schiffen konzentrieren wird also werden neue visuelle Elemente für die Spielerausrüstung wahrscheinlich nicht so bald hinzugefügt werden.
Kann sich das Team vorstellen, dass es möglich sein wird rund um die Uhr zu segeln und Land von Beginn des Spiels an zu meiden?
Mit der Einführung von neuen Schiffen, Seefestungen und Wasserzähmen ist der Ozean lebendiger als je zuvor und wir werden weiterhin Inhalte entwickeln, welche die Leute in Richtung Meer zieht. Wir haben eine Vielzahl von Features in der Entwicklung darunter physische Handelsschiffe die abgefangen werden können um Ressourcen zu stehlen. Wir bewegen uns auf eine Welt zu in der eine starke Marine benötigt wird auch wenn man eine Basis an Land hat. Nichtsdestotrotz wird Land immer einen Platz in Atlas haben und die Mehrheit der Spieler wird sowohl das Land als auch das Meer erkunden wollen.
Wir würden gerne mehr über die Richtung der Beute hören. Die Beute in diesem Spiel ist im Moment so schlecht, dass wir kein Handwerk auf bps sehen und auch nicht, dass mehr von diesen bps droppen. Wir würden gerne einen langen Bericht darüber schreiben in welche Richtung ihr die Beute bringen wollt. Warum wurde die Beute mitten in der Saison geändert, sodass Unternehmen verkrüppelt wurden die jetzt nicht die Bps haben um Boote zu ersetzen? Welche Daten wurden über die Beuteänderung gesammelt? Die meisten von uns sehen immer noch niedrigprozentige Items auf der MW und höher Skala. Wird es in dieser Saison mehr Beutebalance geben?
Wir haben damit begonnen Änderungen an der Beute vorzunehmen die sich auf Blaupausen konzentrieren und werden dies auch weiterhin tun. Wir machen mehrere Änderungen gleichzeitig um einige transformative Änderungen zu unterstützen und das bedeutet, dass manchmal Dinge für eine Weile aus dem Gleichgewicht geraten. Kürzlich gab es beim Blaupausenhandwerk einige Rechenfehler die dazu führten, dass die Anzahl der Handwerke deutlich niedriger war als beabsichtigt und wir werden das beheben. Um die Absicht zu verdeutlichen - wir werden BP-Drops in höherer Frequenz mit niedrigeren Handwerkszahlen durchführen. Das bedeutet, dass ihr öfter interessante und einzigartige BPs sehen werdet und nicht mehr so lange von einem einzigen guten Fund leben könnt. Was unsere langfristigen Pläne angeht so arbeiten wir an einer Reihe von Systemen zum Herstellen, Zusammenführen und Verbessern von Blaupausen, anstatt das Spiel zu einer reinen RNG-Beuteerfahrung zu machen. Der Fokus wird zunächst auf Segeln liegen, da wir das System als Prototyp entwickeln. Dies sollte es dir ermöglichen dich der Art von individuellen und handgefertigten Blaupausen anzunähern die du dir wünschst, während es immer noch ein Element von Geschicklichkeit und Glück gibt um dorthin zu gelangen. Wir werden mehr über das System verraten wenn es soweit ist, aber halte Ausschau nach dem Segel-BP-Crafting in den kommenden Monaten.
Werden wir mehr Gründe zum Segeln in unseren Heimatgittern sehen? Derzeit ist der einzige Ort an dem man segeln kann, GA. Gibt es Gespräche darüber mehr Inhalte für das lokale Grid zu erstellen die die Spieler dazu anregen würden in andere Grids als GA zu segeln?
Unser Ziel ist es mehr Interaktion zwischen den Spielern zu schaffen, besonders auf dem Wasser. Das Hinzufügen von Seefestungen ist ein Beispiel für ein Ziel zu dem man segeln und um das man kämpfen muss. Segeln kann unangenehm sein, wenn man weite Strecken zurücklegen muss und deshalb gehen wir dieses Problem mit dem kommenden Tradewinds an und danach planen wir ein Portalsystem einzuführen. Tradewinds befindet sich in der finalen Testphase und das Portalsystem wird noch im Design ausgearbeitet. Atlas ist in erster Linie ein Spiel in dem es um Interaktionen mit anderen Spielern geht. Neue Wasserziele die wir erschaffen werden also keine Einzelspieler-Erfahrungen sein, sondern eher Wege um Spieler im Konflikt zusammenzubringen.
Was sind eure langfristigen Strategien zur Optimierung der Spielleistung (realistische)? Es scheint ziemlich klar zu sein, dass es aus technologischer Sicht nicht möglich ist Inseln mit Hunderttausenden von Strukturen zu bestücken und ein angenehmes Gameplay aufrechtzuerhalten. Wie wird dies angegangen und wie können die Spieler detailliertes Feedback geben, während ihr mögliche Strategien für den Umgang mit diesem Problem diskutiert?
Wir versuchen einige größere mehrteilige Strukturen in klobigere einteilige Strukturen zu konsolidieren. Die Gesamtzahl der Strukturen hat einen großen Einfluss auf die Leistung. Wir wollen die Anpassungsmöglichkeiten die ein Markenzeichen von Atlas sind nicht abschaffen, also suchen wir nach Möglichkeiten neue Optionen hinzuzufügen, anstatt die bestehenden Möglichkeiten zu streichen.
Gibt es Pläne das Chatsystem zu überarbeiten um den Spielern eine bessere Möglichkeit der Kommunikation zu geben?
Aktuell nicht. Wir würden gerne ein Mailsystem implementieren das es den Spielern erlaubt serverübergreifend zu kommunizieren.
Wäre die Möglichkeit Schiffsteile von gesunkenen feindlichen Schiffen zu bergen, möglich? Ein Skill mit einer Chance auf Bergung um den Gegenstand zu einem niedrigen Prozentsatz zu erhalten. Dies wird helfen einen Anreiz für Spieler zu schaffen im PvP um Beute im Schiffskampf zu kämpfen.
Wir suchen definitiv nach Wegen um mehr Konflikte auf den Ozean zu bringen. Einen schwierigen Kampf zu gewinnen nur um ein paar Ressourcen zu erhalten kann sicherlich frustrierend sein und wir würden gerne ein System implementieren das es dir erlaubt eine größere Belohnung für deine Bemühungen zu erhalten.
Werden Spieler die seit dem Early Access gespielt haben mit etwas Besonderem belohnt wenn das Spiel zum Vollrelease geht?
Wir werden nach einigen Möglichkeiten suchen unsere langjährigen treuen Fans zu belohnen, wenn wir den Early Access verlassen. Es ist noch ein bisschen zu früh um sich auf etwas Bestimmtes festzulegen.
Was sind einige Immersionsziele am Horizont? Auch wenn es mit der Performance zusammenhängt ist es derzeit langweilig/problematisch wenn Schiffe gerendert werden, wenn sie fast in Schussweite sind (im Gegensatz zu Segeln, die weit in der Ferne zu sehen sind).
Dies ist auf unserem Radar. Wir sind uns einig, dass die Renderdistanz erhöht werden sollte um zu verhindern, dass Schiffe während des Kampfes ein- und ausgehen aber wir wollen sicherstellen, dass alle Änderungen nicht auf Kosten der Performance gehen.
Die Wettermechanik ist derzeit sehr eindimensional und bietet keinen wirklichen strategischen Wert (man kann sich zum Beispiel nicht dafür entscheiden in einen Sturm zu fahren um Verfolger zu verlieren).
Wir planen das Wettersystem in Zukunft noch weiter auszubauen. Einige frühe Ideen beinhalten, dass Spieler das Wetter kontrollieren können um bestimmte Inseln bewohnbarer zu machen (oder unbewohnbar, wenn du ein Angreifer bist). Wir würden auch gerne Stürme interessanter machen indem wir neue Begegnungen und Ressourcen in sie einbauen.
Außerdem kleinere Dinge, wie z.B. Laternen, die unbegrenzt brennen und sich bei Dämmerung automatisch ein- und ausschalten.
Wir lieben es immer Vorschläge zur Lebensqualität zu hören! Lass sie kommen!
Schlussbemerkung
Wir möchten noch einmal betonen, dass sich ATLAS noch im Early Access befindet was bedeutet, dass sich viele Dinge noch drastisch ändern können und werden - auch mitten in der Entwicklung. Alles was hier besprochen wird ist nur in dem Moment aktuell in dem es gepostet wird. Features und Änderungen die es letztendlich in den nächsten Patch schaffen sowie das Timing können sich von dem unterscheiden was zuvor besprochen wurde.
Wie immer schätzen wir die Vorschläge und das Feedback der Community. Bitte schickt sie weiter! Vielen Dank für all deine Unterstützung! 🙂
Fröhliches Segeln,
- ATLAS Crew
Quelle: Grapeshot Games
Kommentare 1
Ark der Karibik
Die sollen Goldpreise für Schiffe abschaffen. Oder um 80% reduzieren. Dann würden sich mehr Leute spielen