Q&A MIT DEN ENTWICKLERN - ASK A PIRATE DAY #9

Ahoi Pfadfinder!



Wir sind zurück mit einer weiteren Ausgabe von Dev Q&A. Wir haben Infos zu PvE, Spielbalance und sogar ein paar Kosmetika in Arbeit. Vielen Dank an alle Pathfinder, die im Discord Fragen eingereicht haben.


Das Atlas-Team ist bestrebt, so viel Transparenz wie möglich zu bieten, da wir das Gefühl haben, dass die Community auch ein Teil des Teams ist. Ihr seid oft die lautesten Mitglieder und versorgt uns mit Feedback, Vorschlägen und sogar dem ein oder anderen Kompliment. Deshalb halten wir es für notwendig, mit der Community in allen Facetten offen zu sein. Wir hoffen, dass ihr uns auch weiterhin durch raue (und ruhige) See unterstützt.


Bis zum nächsten Mal bedanken wir uns für eure Unterstützung und wünschen euch einen klaren Himmel, ruhige Gewässer und volle Segel, egal auf welchem Weg ihr unterwegs seid.


nfAtTTlziKleZZs5R31u56kQ_aAd-I3q6ufyGX4e


Ohne weitere Umschweife, hier ist unser Q&A! In unserem Discord hast du die Chance, deine Fragen in der nächsten Q&A beantwortet zu bekommen!

:anker: Q&A :anker:


Könnt ihr bestätigen, ob es noch ein Insel-Claiming-System geben wird oder wird es nach dem Wipe überall gesetzlos sein?


Wir machen immer noch Updates für das Gebietsanspruchs-System und werden uns darauf konzentrieren. Das Insel-Claim-System wird wahrscheinlich auch nach dem Wipe bestehen bleiben, aber die Kartenänderungen sind noch nicht abgeschlossen, so dass sich das noch ändern kann. Auf jeden Fall sollte das Insel-Claim-System für private Server verfügbar sein.


Können wir ein paar Details über das Thema und die Vision erfahren?


Wir planen nicht, das Spiel zu überarbeiten. Wir planen, uns auf Dinge zu stützen, die wir bereits haben und sie mit neuen Inhalten zu verstärken. Es könnte also sein, dass ihr mehr Army of the Damned-Themen in der Welt sehen werdet, oder Atlantis... Wir sprechen auch darüber, einige schmutzige industrielle Inhalte aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg einzuführen.


Wie werden kleine Unternehmen und Solospieler in das Spiel integriert?


So wie sie es in der realen Welt tun. Ernsthaft. Große, riesige Unternehmen können nicht alles alleine machen und sie können nicht alles auf einmal beschützen. Wenn wir uns auf Wunder zubewegen, die von Unternehmen gebaut werden, wird es eine große Menge an Handel, Logistik und Krieg erfordern, um eines zu bauen. Das schafft Möglichkeiten für kleinere Gruppen, sich an den Rädern des Fortschritts zu beteiligen oder Piraterie zu betreiben, da große Mengen an Ressourcen über das Wasser transportiert werden müssen.


Wann können wir Änderungen an der Balance erwarten?


Balanceänderungen finden kontinuierlich in kleinen Mengen statt. Wir haben keinen Fokus darauf, die Balance "richtig" hinzubekommen, weil so viele Dinge noch zum Spiel hinzugefügt werden. Wir wollen alle unsere Änderungen einbringen, um ein besseres Verständnis für das große Ganze zu bekommen und werden dann zurückkommen und die Balance straffen.


Können wir eine Art Roadmap bekommen, auch wenn sie einen Disclaimer enthält, dass sich die Pläne jederzeit ändern können?


Im Moment konzentrieren wir uns darauf, uns auf einen größeren Sommerrelease vorzubereiten. Dies wird mehr Schiffe und einige der Schiffsanpassungen beinhalten, über die wir in einer anderen Frage gesprochen haben. Darüber hinaus arbeiten wir an mehreren Karten, die verschiedene Teile der Welt miteinander verbinden, anstatt einer großen, einheitlichen Karte. Wir legen auch den Grundstein für Wunder, die Spieler in der Welt bauen können, indem wir ein allgemeines System schaffen, um Buffs für deine Firma zu geben, die auf den von dir gebauten Gebäuden basieren. Die Inhalte, an denen wir arbeiten, werden diese Systeme generell unterstützen, während wir uns auf eine Welt zubewegen, in der Unternehmen mehr langfristige Ziele und Gründe haben, um ein bestimmtes Land zu konkurrieren. Das deckt so ziemlich die wichtigsten Dinge ab, an denen wir in den nächsten sechs Monaten bis zu einem Jahr arbeiten werden.


...wir alle wissen, dass der Fokus auf PvP liegt, aber PVE-Spieler sind im Allgemeinen immer noch neugierig, was die langfristigen Gedanken und Ideen wirklich sind, während sich viele von ihnen generell an den Rand gedrängt und beiseite geschoben fühlen.


Wir konzentrieren uns darauf, Atlas zu einem der besten und einzigartigsten PvP-Spiele zu machen, die es gibt. Wir wollen in der Lage sein, PVE und Private Server zu unterstützen, damit auch andere Spieler das genießen können, was wir erschaffen. Einige unserer Änderungen verfolgen speziell PVP-Ziele und passen nicht gut zu PVE. Wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir besser dafür sorgen können, dass PVP-Änderungen keine schlechten Erfahrungen in der PVE-Community hervorrufen, ohne dass wir viel Zeit darauf verwenden müssen, zwei verschiedene Spielstile zu unterstützen. In manchen Fällen bedeutet das, dass wir diese PVP-Systeme nicht auf PVE übertragen müssen. Es bedeutet auch, dass wir inoffiziellen Serverbesitzern bessere Werkzeuge an die Hand geben müssen, um zu entscheiden, wie sie ihre Welt konfigurieren wollen. Im Moment arbeiten wir an einem überarbeiteten Konfigurationssystem, das es uns ermöglicht, dies mit weniger Unterbrechung unseres Entwicklungszyklus zu tun. Momentan sind viele Dinge hart kodiert, um unter bestimmten Bedingungen zu funktionieren.


Werden die neuen Anspruchstürme für PVE modifiziert werden? Wird sich die Mechanik überhaupt ändern?


Wir würden gerne hören, was PVE-Spieler darüber denken. Während die Unterbrechung der Claim-Türme aufgrund des Zeitpunkts in der Saison schmerzhaft war, denken wir, dass es generell besser ist, ein Gebiet zu beanspruchen und keine Zaunpfähle bauen zu müssen, um zu verhindern, dass jemand anderes dort baut. Wir müssen noch einige Dinge klären, wie zum Beispiel die Abklingzeiten.


Weight Sail buff oder Änderungen, wann?


Alle Segel werden aktualisiert und es wird ein neues System geben, um die Werte auf den Segelplänen zu ändern. Wann ist eine schwierigere Frage. Wir haben einige größere Verpflichtungen, die im Moment Priorität haben und nehmen eine "Auszeit" von einigen der kleineren Dinge, an denen wir gearbeitet haben, um uns um andere Dinge zu kümmern, wie die Aktualisierung des Mod-Kits, die Überarbeitung der Konfigurationen, die Beseitigung einer Menge Bugs und die Erweiterung des Teams.


Welche Verbesserungen hat das Team für das neue Claim-System, das wir auf den Gesetzlosen-Inseln testen?


Wir sind noch dabei zu sehen, wie sich die Meta durch die neuen Claims verändert, bevor wir Tweaks vornehmen. Langfristig planen wir, einige einzigartige Gebäude und Orte hinzuzufügen, die mit diesem System erobert werden müssen, um den Vorteil zu erhalten. Die Absicht ist, dass die Spieler strategische Punkte auf den Inseln haben, die ihnen einen offensiven oder defensiven Vorteil verschaffen. Die Eroberung einer ganzen Insel könnte ein mehrtägiger Prozess sein, da man diese Orte einnehmen, seine eigenen Gebäude bauen und warten muss, bis die Vorteile eintreten.


Wann werdet ihr Nebenquests hinzufügen? Vielleicht solche, die den Spielern Gold, Beute und Erfahrungspunkte bringen? Andere als die Errungenschaften im Skilltree oder die Pve-Bosse?


In der Vergangenheit gab es einige MMORPG-Elemente, die dem Spiel hinzugefügt wurden und wir haben entschieden, dass dies nicht die beste Verwendung unserer Zeit ist, da dies nicht zu der Art von Spiel passt, die wir machen. Atlas ist ein Sandbox-Survival-Spiel und wir sind fest entschlossen, unsere Entwicklungsarbeit darauf zu verwenden, den Spielern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre eigenen interessanten Geschichten erschaffen können.


Werdet ihr mehr Tames/Bosse machen?


Mehr Zähmungen sind in Arbeit! Unser aktueller Fokus (innerhalb des Zähmungssystems) ist es, mehr bestehende Kreaturen zähmbar zu machen. Krokodile stehen als nächstes auf der Liste und werden bald veröffentlicht. Wir haben nicht vor, neue Bosse hinzuzufügen. Unsere aktuellen Bosskämpfe haben nicht gut funktioniert und konnten leicht ausgenutzt werden, also möchten wir diese bereinigen und letztendlich wollen wir uns auf die Geschichten der Spieler konzentrieren und nicht auf PVE-Inhalte.


Wann werdet ihr weitere Informationen über das neue Schiffssystem und weitere Anpassungen zeigen?


Wir nehmen laufend Balanceänderungen am neuen Schiffssystem vor und die in diesem Post beschriebenen Anpassungsfeatures sind derzeit in Entwicklung. Das erste Anpassungsfeature wird bald veröffentlicht und wird es den Spielern ermöglichen, eine Vielzahl von Relingtypen herzustellen und zu tauschen. Zu den Relings, die mit dem Start dieses Features verfügbar sein werden, gehören Standard-Relings, Kanonen-Relings, Cargo Rack-Relings, Tauchaufsatz-Relings und Dinghy Hangar-Relings. Wir wissen, dass jeder die Möglichkeit liebt, seine Schiffe zu bemalen und wir arbeiten auch daran, das neue Schiffssystem mit dem Bemalungssystem kompatibel zu machen.


Wird das aktuelle Schiffssystem auch in der nächsten Saison noch zum Bauen zur Verfügung stehen oder wird es nur noch diese neuen modularen Schiffe geben?


Es gibt keinen Plan, das ursprüngliche Schiffssystem zu entfernen. Das wäre nicht einmal eine Möglichkeit, bis das andere System vollständig implementiert ist. Wir möchten, dass die beiden Systeme nebeneinander existieren, es sei denn, es ändert sich etwas, das dies nicht mehr möglich macht. Das wirft einige Balanceprobleme auf, die wir irgendwann angehen müssen.


Wird es eine neue Karte geben?


Einige Änderungen am Kartenlayout werden mit dem Wipe kommen, um Tradewinds zu unterstützen. Später in diesem Jahr werdet ihr eine viel größere Überarbeitung der Karte mit Portalen zu neuen Gebieten sehen.


Gibt es einen Plan, eine Farmhaus-ähnliche Struktur hinzuzufügen, die auch Tames füttern kann? Oder die Möglichkeit für Tames auf Wanderschaft, sich von wilden Beeren/Futter zu ernähren?


Wir würden gerne irgendwann eine Stallstruktur einführen, in der die Spieler ihre Tames abstellen können. Wir planen, ein ähnliches Modul für das neue Schiffssystem hinzuzufügen, das einen einfacheren Transport von Tames ermöglicht.


Wann werden wir kosmetische Hut-Mikrotransaktionen/Händler bekommen?


Wir planen derzeit nicht, Mikrotransaktionen für Kosmetika oder irgendetwas anderes einzuführen. Die meisten unserer künstlerischen Bemühungen konzentrieren sich im Moment auf die Entwicklung neuer Schiffe, aber wir haben einen neuen Hut, der bald kommt!


:anker: Schlussbemerkung :anker:

Wir möchten noch einmal betonen, dass sich ATLAS noch im Early Access befindet, was bedeutet, dass sich viele Dinge noch drastisch ändern können und werden - auch mitten in der Entwicklung. Alles, was hier besprochen wird, ist nur in dem Moment aktuell, in dem es gepostet wird. Features und Änderungen, die es letztendlich in den nächsten Patch schaffen, sowie das Timing, können sich von dem unterscheiden, was zuvor besprochen wurde.



Wie immer schätzen wir die Vorschläge und das Feedback der Community. Bitte schickt sie weiter! Vielen Dank für all deine Unterstützung! 🙂




nfAtTTlziKleZZs5R31u56kQ_aAd-I3q6ufyGX4e



Fröhliches Segeln,


- ATLAS Crew



Quelle: Grapeshot Games