ARK Übersichtswoche #35 (ARK Digest 35)

Hallo Überlebende,



nachfolgend wieder die Fragen und Antworten aus dem aktuellen ARK Digest #35. Auch dieses Mal stand Lead Designer, Lead Programmierer, Co-Creative Director vonARK: Survival Evolved und Mitbegründer von Studio Wildcard, Jeremy "Drake" Stieglitz Rede und Antwort, um die Fragen aus der Community zu beantworten:



Der Überlebende Mendoza fragte, "Werden wir im Spiel irgendwann auch unterschiedliche Mondphasen sehen können, wie z.B. Neumond, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis? Und wenn ja, würden die dunkleren Nächte dann auch das Dinoverhalten beeinflussen?"
Antwort: Das klingt nach einer super Idee für einen Mod. Es liegt nicht direkt im Fokus unserer aktuellen Arbeit, allerdings haben wir ja etwas ähnliches mit den stattfindenen Events wie z.B. an Halloween bereits angeboten. Möchte dieses Jahr vielleicht jemand Werwölfe?



Der Überlebende SassinPr0ph3cy fragte, "Wird es irgendwann möglich sein, im Inventar eine Mehrfachauswahl vornehmen zu können? Ich möchte z.B. eine größere Menge von Beeren, Fleisch und Fisch auf einmal in das Inventar eines Dinos oder den Kühlschrank transferieren können."
Antwort: Ich schaue mal, ob man eine mehrfache Selektion per Shift-Taste mit einbauen kann. Das wäre sicherlich für ein erweiteres Management der Gegenstände sehr nützlich. Was ich dann im gleichen Atemzug mit umsetzen würde, wären Regeln für Ordner, sodass man z.B. festlegen kann, dass bestimmte Gegenstände in zuvor festgelegte Ordner des eigenen Inventars transferiert werden.



Der Überlebende Neizan fragte, "Können wir eine Option bekommen, um gelernte Engramme verstecken zu können?"
Antwort: Klingt nützlich - ich werde das implementieren.



Der Überlebende Rofelo fragte, "Wird es jemals einen Futtertrog mit Kühlung geben? "
Antwort: Ja, im Tek Tier!



Der Überlebende Rulin fragte, "Bekommen wir noch das "kein Nebel" Feature für nicht offizielle Server?"
Antwort: Ja, kommt mit Version 244.0


Der Überlebende Rulin fragte auch, "Habt ihr noch Pläne für widerstandsfähigere Glasstrukturen oder zumindest eine Möglichkeit, diese auf inoffiziellen Servern robuster machen zu können? Aktuell können wir ja nur alle Strukturen auf einmal stärker machen."
Antwort: Klingt nach einer prima Idee. Ich werde einen Multiplikator einbauen, der je Strukturklasse gilt.



Der Überlebende Rulin fragte auch, "Könnt ihr uns bitte eine Option anbieten, mit der man automatisch laufen/fliegen kann? Das würde die Reisen über längere Strecken wesentlich komfortabler gestalten."
Antwort: Okay, wir werden eine an-/abschaltbare Funktion dafür einbauen.



Der Überlebende Shadowenigma250 fragte, "Werden wir noch weitere Ressourcen wie Tierknochen oder Blut von Kreaturen bekommen (also zusätzlich zum Blut des Leechs)? Oder vielleicht wäre es auch denkbar, Milch von Säugetieren zu bekommen. "
Antwort: Wir planen natürlich, dass es noch tierbezogene Ressourcen geben wird. Das erfolgt allerdings erst in einem späteren Entwicklungstadium des Spiels.



Der Überlebende Zachywilson fragte, "Wird es mit der Cross-Play Funktion möglich sein, dass wir einen Server mit dem PC hosten können, um dann mit der Xbox darauf spielen zu können? Inkl. aller Mods, Features usw.?"
Antwort: Für den Beginn wird es nicht möglich sein, auf Servern zu spielen, die mit Mods laufen, wenn man das Windows-zu-Xbox Cross Play Feature nutzen möchte.



Der Überlebende Lo’ruke fragte, "Bekommen wir Banner oder Flaggen, die wir auf den normalen Sätteln anbringen können - ähnlich der Möglichkeit in SOTF? (vielleicht auch mit Option sie verstecken zu können, wie es beim Floß der Fall ist.)"
Antwort: Ja, sowas haben wir für den Sommer bereits vorgesehen.



Der Überlebende jazzop fragte, "Können wir einen Kamerazoom bekommen, wenn wir mit dem Floß unterwegs sind? Ich möchte ein extravagantes Floß bauen, und bin dann aber nicht in der Lage überhaupt noch irgendwas zu sehen wohin ich fahre."
Antwort: Alles klar, wir werden diese Änderung mit bereitstellen.



Der Überlebende gabessdsp fragte, "Werdet ihr jemals die Möglichkeit bieten Eyefinity bzw. Nvidia Surround richtig zu unterstützen? Ich möchte gerne mit meinen drei Monitoren spielen, wie viele andere auch, daher wäre eine solche Unterstützung dafür prima!"
Antwort: In der Tat, ich werde mich darum kümmern, dass wir künftig dafür eine Möglichkeit anbieten können.



Der Überlebende Ruenan fragte, "Eine technische Frage für euch: Wird es möglich sein, mit dem vor kurzem angekündigten "Project Scorpio" und der neuen Playstation Neo, die Konsolenverison noch weiter zu optimieren? Ich weiß, dass wir noch viele Monate vom Release weg sein, aber es wäre spannend zu wissen, ob ihr euch die neuen, stärkeren Konsolen zu Nutze machen würdet."
Antwort: Wenn wir da von Sony und Microsoft Unterstützung bekommen, werden wir das liebend gerne tun.



Der Überlebende Illuvater fragte, "Wäre es möglich, den RB Button eine bessere Funktion zu verpassen, wenn man gerade auf einem Dino sitzt? Z.B. dass man den Kamerablickwinkel ändern kann, z.B. von der Egoperspektive auf die Außenkamera und wieder zurück? Aktuell hat der Button beim Aufsitzen auf dem Dino keinerlei Funktion, weshalb man aufwendig in den Einstellungen erst zwischen den unterschiedlichen Kameraperspektiven wechseln muss."
Antwort: Definitiv eine gute Idee - wir werden die Buttonbelegung dahingehend ändern.



Der Überlebende Tomtoyer fragte, "Welche Fischspezies werden wir mit der Angel fangen können? Werden die Fische auch besondere Animationen wie hin- und herhüpfen bekommen? Wie wird der Köder funktionieren?"
Antwort: Für den Anfang werdet ihr Coels und Lachse fangen können. Natürlich werden sie versuchen, euch zu entkommen und es wird verschiedene Köder mit unterschiedlichen Effekten geben. Leech Blood wird nur einer der künftigen Köder sein.

Kommentare 6

  • Mich würde interessieren wan ark Crossfire unterstützt.

  • Der Überlebende Zachywilson fragte, "Wird es mit der Cross-Play Funktion möglich sein, dass wir einen Server mit dem PC hosten können, um dann mit der Xbox darauf spielen zu können? Inkl. aller Mods, Features usw.?"
    Antwort: Für den Beginn wird es nicht möglich sein, auf Servern zu spielen, die mit Mods laufen, wenn man das Windows-zu-Xbox Cross Play Feature nutzen möchte.
    __


    Und ohne Mods? Wird es möglich sein , dass die Pc- Spieler ein Server ohne Mods mit verbesserten Harvestrates aufmachen und man sowohl als Xbox als auch als Pc Spieler gleichzeitig dort drauf joinen kann?

  • Das mit dem Rb Knopf wäre sehr nützlich, ggf. Kann man auf dem Knopf auch ein beliebigen Pfeif Befehl setzen.. ZB fürs Paaren von Dinos

  • Interessant sind schon einige Sachen aber was ist mit unseren fragen? Hab das doch so rausgehört das sie separat beantwortet werden. Das ist aber schon ne weile her :/

    • Das wird auch noch eine Weile dauern, bis die beantwortet sind. Das letzte Mal hat es 2-3 Monate gedauert, das alles zu klären.

    • Oh. Na da hab ich immerhin ein ungefähres Zeitfenster