UPDATE #2: ARK bekommt mit Windows10 Unterstützung für DirectX 12
- Tom
- 3 Kommentare
- 4.868 Mal gelesen
Mit der Veröffentlichung von Windows 10 steht bei Microsoft das neue DirectX der Version 12 zur Verfügung.
Bei DirectX handelt es sich um viele Programmierschnittstellen für Programme die besondere grafische Anforderungen stellen (z.B. 3D Rendering). Mit Hilfe von DirectX wurde ein Standard geschaffen, den Entwickler für ihre Software wie Spiele nutzen können um einen einheitlichen Standard zu definieren. Neben der Windowsplattform unterstützen Microsofts Xbox Konsolen ebenfalls die DirectX Schnittstelle.
Im Zuge der Veröffentlichung von Windows10 hat Studio Wildcard, die Entwickler von ARK:Survival Evolved, ebenfalls bekannt gegeben, dass ARK im Laufe des August für DirectX 12 startklar gemacht wird, um sämtliche neuen Features der Schnittstelle nutzen zu können.
Update #1: DirectX12 Unterstützung für ARK soll nun am 28.08.2015 geboten werden. Unter Windows 10 sollen somit bis zu 20% Leistungssteigerung möglich sein.
Update #2: Leider verschiebt sich das Release ein bisschen, da die Entwickler in den letzten Minuten vor Release noch Probleme festgestellt hatten, die nun erstmal AMD und Nvidia beheben müssen. Die Entwickler rechnen damit, dass sie ARK mit DirectX 12 nächste Woche anbieten können.
Der Grund für die verzögerte Bereitstellung, war der Wunsch, ein flüssiges Produkt an die User zu übergeben, so die Entwickler. Es war deshalb nicht beabsichtigt, mit dem Release von Windows 10 auch direkt eine Unterstützung innerhalb von ARK für DirectX 12 anzubieten.
Mit Einführung der neuen Version können alle Besitzer einer DirectX 11 fähigen Grafikkarte aufatmen. DirectX 12 kann auch von diesen Karten benutzt werden. Die wohl größte Änderung bei DirectX 12 ist, dass der Overhead der CPU (also z.B. unnötige Rechenoperationen und Wartezeiten) extrem verringert wurde, was zu einer effizienteren Nutzung der CPU führt und damit auch spürbare Verbesserungen in der Performance mit sich bringen wird.
Die bisher bekannten Spiele, die neben ARK: Survival Evolved ebenfalls DirectX 12 unterstützen werden sind:
- Arma 3: Tanoa und
- Day-Z
- Ashes of the Singularity
- Deus Ex: Mankind Divided
- Fable Legends
- Gears of War: Ultimate Edition
- King of Wushu
- Project Cars
- Star Citizen
Wir halten euch bei allen Änderungen natürlich auf dem Laufenden.
Euer ARKFORUM.de Team
Kommentare 3
Veoh Techstarify
Also ich wär mal froh, wenn die endlich mal die Graka-treiber abstürze fixen würden stattdessen...
Das haben überwiegend nur die leute, mit der R9 3xx serie, und eine bestimmte Serie von NVidia auch, weiß aber nicht mehr genau welche.
Auf jedenfall ist man manchmal grad mitten in der Wildnis, oder schlimmer noch, man fliegt grad aufm Vogel, und dann klatsch! Bildfreeze für ca. 10-15 Sekunden, und Spiel beended sich danach, mit den Hinweiß, das der Graka treiber nach nem Absturz wiederegestellt wurde, ect.
Dann muss man hoffen, das in der Zeit kein Vieh kommt und einen dann abmurkst, bzw. auf Flugsauriern/Vögeln stirbt man so oder so, weil man dann abstürzt...
Und man kann halt nix dagegen machen, weil das halt nen Spielfehler ist.
Bob
Also mir kommt es so vor das sie die Anfänglichen Patch zum Leistungsverbessern sehr häufig machten dann warfen sie nur noch neue Dinos raus und machten gar nichts mehr in der Performance.
Daher ziehe ich den Schluss das wieder wie fast immer der gleiche Fehler gemacht wird nämlich auf etwas zu Spekulieren (DX12) Was dann wieder 90% nicht haben werden zumindest nicht so schnell.
Ausserdem bringt DX12 laut einem Test etwa 4 FPS mehr bei sehr hohen Grafikanforderungen also sooo der Hit finde ich das nun auch nicht.
Ein anders Beispiel waren Spiele die von Unity 4 auf 5 gewechselt haben alles so husch husch und doch nichts richtiges.
Es wäre längstens an der Zeit dahin gehend was zu machen denn Dinos kreieren und Einfügen geht ja soweit schon mal ganz gut.
Von meinen Steam Freunden haben 10 das Spiel gekauft und warten darauf das sie es auch Spielen können in einer Akzeptablen Form. (Nicht jeder hat Geld für ein neuen PC was ich auch Verstehen kann)
Das ist meine Meinung.
Quellen: Patchnotes und Tests die man via Google sehr schnell finden kann.
Tom
Wie man es macht, sie machen es verkehrt Von allen Seiten hört man: "Wann kommen endlich die Dinos" und aus dem anderen Lager ruft es: "Bitte mehr Performance" - Ich denke wir werden auch wieder Patches sehen, die wieder voll sind mit Optimierungen