ARK Spielmodus: "Survival of the Fittest" steht in den Startlöchern
- Tom
- 1 Kommentar
- 4.771 Mal gelesen
Liebe ARK-Freunde,
morgen ist es soweit. Wenn Studio Wildcard Wort hält, bekommen wir morgen den ersten offiziellen Gamemod: "ARK: Survival of the Fittest". Wir hatten bereits am 01.08.2015 das Vergnügen, den neuen Spielmodus in Action zu sehen. Über mehrere Stunden kämpften Dutzende Tribes Auge um Auge, Zahn um Zahn um am Ende als stärkster Tribe eine Summe von über 20.000 US-Dollar einstreichen zu können.
Das ganze war im Prinzip nur das Debut für den morgigen Tag um den neuen Spielmodus zu präsentieren und seit dem ersten Event noch einiges an Fehlern auszumerzen, die aufgetreten waren.
Aber was erwartet uns denn nun eigentlich so genau? Nun.. wir wissen es auch nicht so recht und können nur über die geführten Interviews mit den Entwicklern mutmaßen.
Fakt ist:
Es wird ein Spielmod "ARK: Survival of the Fittest" released, der diverse Einstellmöglichkeiten zum Spielmodus selbst mit sich bringt. Wahrscheinlich geht es hier vorranging um die Gesamtspieldauer, die das Match dauern kann, die Teamgröße je Tribe, die Anzahl Tribes, zufällig auftretende Ereignisse (wie Nebel, Regen) aber auch Einstellungen zum bisherigen Spiel wie maximales Level von Dinos und Spielern dürfte hier eine große Rolle spielen. Zu Beginn des Spiels wird es einen Countdown geben und die Spieler befinden sich alle "in den Wolken" in einer neutralen Zone, ehe sie runtergebeamt werden und dann von dort an, auf sich alleine gestellt sind. Auch steht es ihnen völlig frei, sich mit anderen Spielern zu verbünden oder ggf. auch alleine durch die Welt zu ziehen.
Durch die Einstellungen soll letztlich auch möglich gemacht werden, dass es sowohl längere Survival Matches als auch kürzere Matches geben kann. Wer also am Wochenende nicht besseres vorhat, kann sich vielleicht 24 Stunden lang im Survival-Spielmodus aufhalten
Völlig unbekannt ist bisher noch, wie das Matchmaking (also das finden solcher Spiele) von statten gehen soll. Denn prinzipiell kann ein Spieler an einer laufenden Sitzung nicht mehr teilenehmen, was bedeutet, dass er nur "offenen" Partien teilnehmen kann. Dies wiederum würde bedeuten, dass man eine Lobby ähnlich der aktuellen Spiellobby haben müsste, um dort Spiele zu finden, die noch auf die restlichen Spieler warten. Allerdings ist hier auch noch nicht bekannt, ob man einfach mit wildfremden Spielern zusammengewürfelt wird, oder ob man auch zusammen mit Freunden an so einer Partie teilnehmen kann. Durchaus schwierig dürfte es ansonsten mit der Kommunikation werden, da nicht jeder unbedingt Englisch sprechen kann.
Die Frage, die wir uns hier im Forum noch stellen, ist, ob dieser neue Spieltyp praktisch völlig eigenständig läuft, ohne, dass man ständig danach schauen muss. Denn ein solches Survival Match ist ja früher oder später beendet und dann muss sich der Server praktisch "zurücksetzen" und dann wiederum mit den gleichen Spieleinstellungen eine neue Partie für neue Spieler erstellen. Ob das alles so sauber funktioniert werden wir sehen.
Leider halten sich die Entwickler mit diesen Informationen bisher leider recht bedeckt. Sobald aber hier mehr bekannt wird (vielleicht folgt morgen noch eine offizielle News seitens der ARK Entwickler), werden wir diesen Beitrag ggf. nochmal mit weiteren Informationen ausstatten.
Wir sind auf jeden Fall auf den morgigen Tag gespannt - und ihr?
Viele Grüße
Tom
Kommentare 1
Heki
Eine tolle Sache und es bleibt spannend!