Bekommt der ARK: Survival of the Fittest Spielmodus ein Rankingsystem?
- Tom
- 0 Kommentare
- 5.060 Mal gelesen
Hallo Überlebende,
der neue Spielmodus "Survival of the Fittest" ist erst wenige Tage alt, doch schon ist dieser bei den Spielern sehr beliebt und man hat derzeit Schwierigkeiten, einem leeren Server beizutreten - zumindest bei den offiziellen Servern tut man sich schwer.
Uns liegen interne Informationen vor, dass die Entwickler eine Art Rankingsystem für ihren neuen Spielmodus einführen möchten... doch erstmal der Reihe nach.
Survival of the Fittest - was ist das überhaupt?
Bei diesem Spielmodus handelt es sich um ein extremeres Survival Konzept, wie man es aus Filmen wie "The Hunger Games" oder "Battle Royal" kennt. Die Spieler landen auf einer Insel und derjenige, der als letztes überlebt, gewinnt das Spiel. Bei ARK ist das ganze ähnlich.
Als Spieler kann man einem Server beitreten (wenn man denn draufkommt, hehe), und befindet sich dann in einer Kuppel überhalb der Spielwelt, in der man sich erstmal mit anderen Spielern zu einem Tribe zusammenschließen muss. Die meisten Server haben hier Mindestwerte (z.B. mindestens 10 Tribes müssen vorhanden sein), damit das Spiel starten kann. Das ganze kann ein bisschen chaotisch zugehen, da hier der globale Sprachchat aktiviert ist und dann bis zu 100 Leute zeitgleich sprechen können, um ihren Tribe anzupreisen oder einen Tribe zu suchen. Selbstverständlich werden hier auch alle Sprachen bunt durcheinander gemischt
Bis sich die Spieler dann zusammengerottet haben, kann es also daher eine kleine Weile dauern, ehe es losgeht und die Spieler auf einem Lichtstrahl nach unten auf die Insel transportiert werden.
Unten angekommen, stürmen alle Spieler auf die mittlere Plattform los, um sich dort mit ersten Waffen oder Ausrüstung auszustatten, denn dort liegen viele kleine Pakete, die man aufsammeln kann. Sobald alle Pakete weg sind, beginnen auf der Plattform schon die ersten Kämpfe ums überleben. Glück hat hier, wer eine Waffe oder Rüstung gefunden hat, um sich in ersten Auseinandersetzungen zur Wehr setzen zu können. Hier endet also bereits für einige Spieler die Runde, da sie entweder zu viel riskiert haben, oder sich einfach nicht schnell genug in Sicherheit bringen konnten.
Es empfiehlt sich daher also, die Plattform schnellstmöglich zu verlassen, ehe man ins Gefecht gerät. Ab dem Herablassen am Lichtstrahl läuft im Übrigen ein Countdown los. Dieser ist abhängig vom Server kann deshalb entsprechend variieren. Ziel ist es also, den vorletzten Spieler umzubringen, ehe die Zeit abgelaufen, damit die Partie nicht unentschieden endet.
Künstlicher Druck wird aufgebaut, da die komplette Insel von einem Kraftfeld umgeben ist, welches sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zusammenzieht und damit die Spieler zwingt, immer enger und enger zusammenzurücken. Es ist deshalb natürlich vorprogrammiert, dass man sich irgendwann nicht mehr aus dem Weg gehen kann und konfrontiert ist, sein Gegenüber auszuschalten, was bedeutet, dass man sich in der Zwischenzeit gut ausrüstet, sei es
waffenmäßig oder dinomäßig.
Nach Abschluss des Spiels beginnt der Server wieder von vorne. Man muss sich einen neuen Charakter erstellen (ob es möglich ist, den bestehenden, aber zurückgesetzten Charakter zu benutzen, weiß ich leider gerade nicht) und dann beginnt das ganze erneut: Tribe suchen oder gründen und andere Mitspieler rekrutieren, abwarten, zur Plattform rennen ... um sein Leben kämpfen.
Einführung eines Rankingsystems
Uns liegen Screenshots vor, die die Kommunikation eines der Entwickler zeigt, auf denen er sich dazu äußert, dass es nächste Woche wohl ebenfalls noch ein Rankingsystem für den "Survival of the Fittest" ARK Spielmodus geben soll. Eine offizielle Stellungnahme gibt es hierzu noch nicht, auch wurde das ganze noch nicht angekündigt, weshalb wir diese Information hiermit praktisch leaken
Wer die Funktion eines Rankingsystems bisher noch nicht kennt, dem möchte ich das ganze an dieser Stelle kurz erklären. Bei bekannten Rankingsystemen wie z.B. Starcraft, Diablo etc. erhalten Spieler für jeden Sieg, den sie einfahren, eine gewisse Punktzahl, wenn sie ein Spiel verlieren, wird eine gewisse Punktzahl abgezogen. Die Anzahl Punkte die man bekommt oder verliert hängen in aller Regel von den Gegnern ab, gegen die man spielt.
Gewinnt man gegen einen Spieler, der stärker oder erfolgreicher gespielt hat als man selbst, sind die zu erhaltenden Punkte mehr als wenn man gegen einen schwächeren Spieler gewinnt.
Auf diese Art und Weise sammelt man mit der Zeit Punkte, die dann wiederum dazu genutzt werden können, um eine Statistik aufzubauen, die man sich wie eine Tabelle vorstellen kann. Der Spieler mit den meisten Punkten steht ganz oben, gefolgt vom zweitplatzierten etc.
Die nachfolgende Grafik zeigt ein solches Rankingsystem zum Beispiel bei Starcraft II:
Wir können also gespannt sein, was die Entwickler genau vorhaben, und wie sie es umsetzen. Ich persönlich finde so ein Rankingsystem eigentlich gar nicht so schlecht. Bedeutet aber im Umkehrschluss natürlich auch, dass man viel Zeit investieren müsste, um ganz oben zu stehen.
Fraglich bleibt derweil auch, ob es "Ranked" und "Unranked" Server geben wird, also Server auf denen die Punkte mitgezählt werden (Ranked) und Server auf dem man auch einfach mal bisschen "gammeln" kann, weil die Punkte nicht mitgezählt werden (Unranked).
Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.
Einen schönen Sonntag wünscht,
Tom