Nicht dedizierter server geht nicht immer

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?
    Nicht dedizierter server geht nicht immer

Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:

meine freundin hat einen nicht didizerten server stellt..
    aber mal ist der in liste unsichtbbar oder er da und ich kann keine verbindung erstellen.es ist selten das verbindung bekomme.
    jemand ne idee??

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig)

Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):

Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):

• Versuch einfach mal über Steam nachzujoinen, anstatt über die Serverliste. Bei mir hat das immer gut funktioniert.
    Alternativ hat sie glaube ich dann auch die möglichkeit dich über Steam einzuladen, da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher.

Lg.

• meine freundin hat einen nicht didizerten server stellt..
    aber mal ist der in liste unsichtbbar oder er da und ich kann keine verbindung erstellen.es ist selten das verbindung bekomme.
    jemand ne idee??

Wenn der Server nicht angezeigt wird und auch nicht beitretbar ist, heißt es, dass der Server übers Internet nicht gefunden wird, was daher kommen kann, dass einfach keine Anfragen an ihn im Netzwerk verarbeitet werden können. Er sendet vielleicht Infos raus "hey hier bin ich" ... aber auf die Rückfrage "wo bist du genau" kann er keine Antwort senden, weil innerhalb des Netzwerks die Ports nicht konfiguriert sind, um die Informationen an den Server weiter zu leiten.

In einem Netzwerk gibt es viele Ausgänge, die über Netzwerkkabel angeschlossen sind.... da hängt z.B. dein PC dran, noch ein PC, vielleicht der eigene Fernseher und vieles andere... und auch die Xbox oder eben der entsprechende PC der als Server fungiert.

Wenn nun an deiner Internet-Haustür ein Datenpaket auf einem speziellen Port anklopft und in dem Router nicht konfiguriert ist, wohin die Daten geschickt werden sollen (nämlich an die Xbox bzw. den PC Server), dann wird das Datenpaket einfach nicht zugestellt. Denn jeder Service meldet sich beim Router an und sagt "hey ich erwarte Daten auf Port XYZ" ... wenn nun diese Daten auf diesem Port ankommen, dann weiß der Router, wo er die Daten hinschicken muss...

Wenn die Ports für Xbox Live bzw. Steam im Router nicht hinterlegt sind, dann weiß der Router nicht, was er damit machen sollen, auch wenn das Datenpaket sagt "hey da bei dir im Netzwerk ist ein Server, der nimmt die Pakete entgegen" ... wenn das im Router nicht definiert ist, dann ignoriert er das... Das ist wie in der Disco, wenn du nicht auf der Gästeliste stehst oder keinen Ausweis dabei hast... dann kommst du einfach nicht rein - auch wenn du drinnen 1000 Leute kennst, die wissen, dass du zu ihnen willst.

Alle Ports die freigeschaltet werden müssen sind:

• UDP 27000 bis & inklusive 27015 (Spiele-Client-Traffic)
    • UDP 27015 bis & inklusive 27030 (Normalerweise für Matchmaking und HLTV)
    • TCP 27014 bis & inklusive 27050 (Steam-Downloads)
    • UDP 27031 und 27036 (eingehend, für In-Home Streaming)
    • TCP 27036 und 27037 (eingehend, für In-Home Streaming)
    • UDP 4380

Dedizierte oder Listen-Server

• TCP 27015 (SRCDS-Rcon-Port)

Die müssen über das Portforwarding auf die netzwerkinterne IP des PCs gemappt werden, der die Sitzung leitet.

• danke für die schnelle antwort und jetzt für blöde..noch wie und wo muss ich das einstellen. danke im voraus^^

• Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, welchen Router du hast.

Bei der Fritz Box geht das z.B. so:

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.