Kann Ark nicht mehr starten

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.
    Hallo zusammen,

ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Gestern hat mein Freund seine alte Grafikkarte (Gigabyte GT 630) gegen eine ATI Radeon HD 7670 ausgetauscht und seitdem treten die Probleme wie unten beschrieben auf.
    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

ARK allgemein

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Er kann keiner Welt beitreten oder erstellen. Der Ladebildschirm kommt und dann friert das Spiel ein...stürzt ab oder der PC startet komplett neu.

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Treiber aktualisiert...alte Treiber installiert...Grafikeinstellungen auf low gesetzt...Foren durchsucht...

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    Mainboard : ASRock FM2A88M_Extreme 4+
    CPU : AMD Athlon (TM) X4 750K Quad Core Prozessor 3,4 GHz
    Ram : 8 GB
    Netzteil: 450 W
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 7670
    Windows 8.1 Pro 64 Bit

Radeon Softwareversion 16.2.1 damit wurde der Treiber installiert.

Keine Mods

Grüße

• Tritt das Problem nur bei ARK auf?
    Schon Steam mal nach Fehlern suchen lassen? (Bibliothek ->Rechtsklick auf ARK -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen)
    Spiel mal neuinstalliert?

Die Software-Version ist die vom Catalyst, nicht vom Treiber. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr sowohl über Catalyst suchen lassen, als auch über die AMD-Webseite schon versucht habt, Treiber zu installieren.

Nebenbei ist euer Netzteil etwas schwach auf der Brust. Da euer Rechner neustartet, vermute ich ein Stromproblem. Eventuell mal Netzteil gegen ein stärkeres tauschen, wenn kein Lösungsweg hilft und das Problem bei anderen Spielen auftaucht. Sollte zwischen 600 und 750 Watt liegen. AMD/ATI zieht ordentlich Strom, wenns auf Last geht (was bei ARK grundsätzlich der Fall ist).

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Ja nur bei ARK.
    Alles schon gemacht jedoch auch ohne Erfolg.

Ja so haben wir das gemacht. Sorry ich kenn mich nicht so gut aus und weiß nicht wo ich was finde.

Echt? Ok daran haben wir noch nicht gedacht. Na und wenn es nicht daran liegt? Könnte es an der Grafikkarte liegen?

• Wenn das Problem nur bei ARK auftaucht, ist die Chance eher klein bis nicht vorhanden. Macht einfach mal nen "Stresstest" mit anderen Spielen, nur um Sicher zu gehen. Wenn der Rechner auch dann einfriert und neustartet, kann es sowohl die GraKa, der RAM, das Mainboard, als auch das Netzteil sein. Hier würde ich aber als erstes ein neues Netzteil versuchen (ist das "günstigere" Übel ^^).

Das Problem beim Hardwaraustausch ist immer, dass man grundsätzlich den Stromverbrauch unterschätzt oder nicht neu berechnet (ich will damit keine Dummheit oder sowas unterstellen). Beim Aufrüsten muss grundsätzlich mit Bedacht werden, ob es noch im Bereich des Netzteils liegt. Hierzu gibt es ein paar schöne Konfigurations-Rechner zu finden bei Google.

Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Ok vielen Dank für deine Tips.

Ich kenn mich mit sowas nicht aus weil ich hab einen fertigen PC gekauft.

• Ist an sich auch nicht verkehrt. Mach dir keinen Kopf. Du bist nur eine von vielen. Mir sind schon wesentlich schlimmere unter gekommen ;) :D

Wenn man sich einen PC von der Stange kauft, sollte man sich erst überlegen, wofür man ihn benutzen möchte. Für Homeworking (Email, Surfen, Office, etc) brauchts natürlich kein High-End-Gerät. Aber wenn man vermehrt Spielen möchte, muss man ganz besonders auf die Leistung achten. Hier wird einem gern ein Office-Rechner als Gaming-PC verkauft, da muss man wirklich aufpassen und lieber Hilfe und Beratung bei einem vertrauenswürdigen Profi suchen.

► Zur Steam-Gruppe ◄

• Hehe ok danke das nehme ich mal als kompliment ;)

Ja das hab ich auch schon bei verschiedenen Sachen gemerkt. Aber wohl oder übels uß man ja irgendwann mal aufrüsten weil die Anforderungen bei den Spielen immer höher wird.
    Nochmals danke und schönes WE noch.

Bis bald mal ;)

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.