Ark Hardware

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob sich jemand besonders gut mit Hardware auskennt und mir einen Tipp geben kann, was ich bzgl. meiner Hardware am ehesten
    verbesssern sollte um Ark gescheit spielen zu können:


    Mein Rechner:
    22 Zoll DVI Monitor
    Mainboard:Pegatron 2ACF
    CPU:AMD Athlon II X4 651
    Speicher:8 GB Corsair PC3
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 750TI 2GB
    Festplatte : "normale" Sata Western Digital


    Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen


    MfG
    Torti

  • Hi Torti,



    sag doch erstmal was du im Falle einer Verbesserung bereit wärst zu investieren. Weil ich kan ndir auf dem Ersten Blick schon sagen, dass dein Rechner arg mit Ark zu kämpfen haben wird. :D
    Die einzigen Komponenten, die du nicht "unbedingt" erneuern müsstest sind die Festplatte, Monitor und vielleicht den Arbeitsspeicher... obwohl der auch arg sich an der Grenze bewegt.





    Gruß ukktu

  • Hey, hatte so an €200-€250 gedacht

  • Das ist ziemlich knapp bemessen... was für ein Netzteil hast du?

    Das ist ein relativ gutes, gerade 2 Monate alt von Thermaltake, das Hamburg mit 530 watt....wollte halt nicht für ein Spiel €300+ ausgeben.
    Erste Gedanke war halt ein neues MB+CPU und ggf speicher

  • Also deine 8GB sind wirklich die absolute Untergrenze. Bräuchte vielleicht die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers.


    Dann schau dir mal die CPU+MB Kombination an:



    CPU
    CPU-Lüfter
    MB

  • Erste Gedanke war halt ein neues MB+CPU und ggf speicher

    Da kommst du mit 300€ aber wirklich nicht weit und tust dir mittelfristig auch keinen Gefallen mit.


    Es ist ja nicht das einzige Spiel für das du Geld ausgibst, sondern auch für weitere, künftige Spiele.

  • Also ganz ehrlich... wie Tom schon sagt, entweder mehr Geld in die Hand nehmen und sparen oder es wirklich lassen. Dein System ist leider veraltet.
    Ich weiß ja nicht, ob du ein Konsolenspieler bist... dann würde es sich natürlich nicht so lohnen... ARK soll auch für Konsolen erscheinen, nächstes Jahr.

  • ok, was wäre den momentan der wichtigste Aufrüstpunkt?
    MB und CPU`?
    AB?
    oder doch Graka?

  • ok, was wäre den momentan der wichtigste Aufrüstpunkt?
    MB und CPU`?
    AB?
    oder doch Graka?

    Ganz ehrlich... so gut wie alle Komponenten sind KOMPLETT veraltet. Sorry...
    Die Komponenten müssen auch zusammenpassen, da kannst du nun schlecht ne neue CPU einbauen die dann ihre Leistung nicht ausspielen kann, weil die Graka fürn Ar**** ist.

  • Ganz ehrlich... so gut wie alle Komponenten sind KOMPLETT veraltet. Sorry...Die Komponenten müssen auch zusammenpassen, da kannst du nun schlecht ne neue CPU einbauen die dann ihre Leistung nicht ausspielen kann, weil die Graka fürn Ar**** ist.

    naja hatte es eher so gedacht, das ich ggf mb/cpu sofort aufrüste, nächsten monat dann AB 16 GB holen und dann graka aufrüsten, habe nicht gewusst das man auf die Kompapilität schauen muss bei Graka-MB.
    trotzdem danke für eure Beiträge.

  • naja hatte es eher so gedacht, das ich ggf mb/cpu sofort aufrüste, nächsten monat dann AB 16 GB holen und dann graka aufrüsten, habe nicht gewusst das man auf die Kompapilität schauen muss bei Graka-MB.
    trotzdem danke für eure Beiträge.

    Nein... eher Graka/CPU... man muss nicht darauf achten, aber dir nützt nichts die Beste CPU, wenn die Graka nur unteres Mittelmaß ist. Natürlich kannst du alles nach und anch aufrüsten... nur sollte man dann schon wissen, wie viel du bereit bist in den nächsten Monaten zu investieren. :)

  • Nein... eher Graka/CPU... man muss nicht darauf achten, aber dir nützt nichts die Beste CPU, wenn die Graka nur unteres Mittelmaß ist. Natürlich kannst du alles nach und anch aufrüsten... nur sollte man dann schon wissen, wie viel du bereit bist in den nächsten Monaten zu investieren. :)

    ich habe mal grob überschlagen und ich sage mal in den nächsten 2-3 Monaten für Graka,CPU,MB und Ab ca €500
    Wobei das MB eigentlich Pflicht ist, da meine CPU schon das max. für mein Board ist.

  • Bei 500€ würde ich dir empfehlen erstmal nur die CPU, MB + RAM zu kaufen... zusätzlich eine einigermaßen gute Graka wird schlecht.


    Hier mal (was für mich) die minimal Anforderung wären, um ARK einigermaßen flüssig spielen zu können.



    CPU
    CPU-Lüfter
    Mainboard
    Arbeitsspeicher
    Grafikkarte




    Das würde zirka 720€ kosten.

  • MB und CPU sind in solch einem Fall immer der Anfang. Hast du denn eventuell mal an ein Aufrüstbündel gedacht? Viele bieten das an, wahlweise mit/ohne Ram/Kühlung. Wobei ich noch am liebsten selbst bastel, aber als Inspiration sicherlich nicht verkehrt.
    Was ich leider nicht verstehen kann ist, das Gerede um op CPU's. Ich habe mir damals auch den i7 2.6k geholt und fast 1 GHz übertaktet. Damals mussten auch alle weinen die CPU wäre zu starkt, heute sehen sie mich damit immer noch z.b. Titel wie BF4 auf hoch+ spielen. Es kommt also auch darauf an wie lange du vorhast die HW zu halten und was du in Zukunft mit deinem Rechner vorhast. Diese Info wäre für uns auch sehr interessant ;)
    LG

  • MB und CPU sind in solch einem Fall immer der Anfang. Hast du denn eventuell mal an ein Aufrüstbündel gedacht? Viele bieten das an, wahlweise mit/ohne Ram/Kühlung. Wobei ich noch am liebsten selbst bastel, aber als Inspiration sicherlich nicht verkehrt.
    Was ich leider nicht verstehen kann ist, das Gerede um op CPU's. Ich habe mir damals auch den i7 2.6k geholt und fast 1 GHz übertaktet. Damals mussten auch alle weinen die CPU wäre zu starkt, heute sehen sie mich damit immer noch z.b. Titel wie BF4 auf hoch+ spielen. Es kommt also auch darauf an wie lange du vorhast die HW zu halten und was du in Zukunft mit deinem Rechner vorhast. Diese Info wäre für uns auch sehr interessant ;)
    LG

    Natürlich möchte ich ca 2 Jahre den PC "up to date" haben.
    Habe nie die High-End-Grafik benötigt da ich über 10 Jahre Daoc gespielt habe und hoffe das Camelot Unchained ein würdiger Nachfolger wird.
    Ark ist jetzt mit ein paar Kumpels der Zeitvertreib, bis ggf Camelot Unchained rauskommt.
    Aber im Endeffekt möchte ich jetzt schon den Rechner einmal "neu" machen, damit ich dann ggf. immer nur mal Kleinigkeiten austauschen muss, anstatt wie jetzt tief in die Tasche greifen zu müssen.
    Aufrüstungsbundle habe ich mir auch schon angesehen, denke aber wenn ich die Komponenten einzeln kaufe, das ich günstiger bei rum komme.

  • Mainboard und CPU müssen im Socket zusammenpassen. Das ist das wichtigste. Ansonsten gibt es Komponenten die besser miteinander arbeiten als andere. Grundliegend kann man aber die neuste Generation von Intel empfehlen ;)

  • Natürlich möchte ich ca 2 Jahre den PC "up to date" haben.Habe nie die High-End-Grafik benötigt da ich über 10 Jahre Daoc gespielt habe und hoffe das Camelot Unchained ein würdiger Nachfolger wird.
    Ark ist jetzt mit ein paar Kumpels der Zeitvertreib, bis ggf Camelot Unchained rauskommt.
    Aber im Endeffekt möchte ich jetzt schon den Rechner einmal "neu" machen, damit ich dann ggf. immer nur mal Kleinigkeiten austauschen muss, anstatt wie jetzt tief in die Tasche greifen zu müssen.
    Aufrüstungsbundle habe ich mir auch schon angesehen, denke aber wenn ich die Komponenten einzeln kaufe, das ich günstiger bei rum komme.


    Also mein Gaming-Setup...


    ...hat mich damals (vor 2 Jahren wenn ich mich recht erinnere) so an die 1,5K gekostet (inkl. Monitor), ist dafür bisher auch noch nicht an seine Grenzen gekommen (und ich spiele ein relativ buntes Kauderwelsch aus teils Topaktuellen Titeln).
    Ich denke wenn du jetzt nur auf Ark bezogen etwas zusammenbasteln willst musst du schon mit etwas KOMPLETT neuem an die 1000€ rechnen je nachdem in welcher Quali du halt spielen willst.
    Vernünftigerweise würde ich nochmals etwas drübergehen, damit dein Setup auch noch zukünftige Spiele noch packt. Klar das ist eine Menge Geld, aber wenn du dir für €500 etwas kaufst, dass du 1 Jahr später nicht mehr gebrauchen kannst...das bringt doch nichts, dann musst du schon wieder suchen bis du was anständiges findest. Ich denke wir sind uns einig, dass das keinen Sinn macht.


    Aufrüstungskits wären insofern Sinnvoll, wenn gewisse Komponenten noch up-to-date wären...dann können die nähmlich u.U. die gesamte Leistung dieser Teile erst so richtig nutzen, den Rest könnte man dann auch noch mit overclocking rauskitzeln. In deinem Fall sehe ich wenig Sinn einzelne Komponenten auszutauschen da alles doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich empfehle: besser noch ein bisschen sparen und dann was RICHTIGES zu kaufen.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen mal deine Schmerzgrenze herauszufinden, was den Preis angeht. Anhand dieser Grenze kann man eigentlich immer ein möglichst optimales Preis/Leistungsverhältnis erreichen. Etwas mehr als 200 müssten es für Ark natürlich schon sein, dafür kriegst du nicht mal eine taugliche Grafikkarte (vermutlich hat deine "Alte" schon mehr gekostet) ;)

  • Vielen dank für den Tipp, aber da ist mir das Geld zu schade für.
    Bin alleinerziehender Vater von 2 Kindern, habe lediglich eine Möglichkeit gesucht Ark mit ca. €300 gescheit spielbar zu machen.
    Ich kann Ark ja jetzt auch auf mittleren Einstellung spielen, habe aber mehr ruckler als andere im Tribe.
    Das werde ich aber anscheinend nicht hibekommen bzw. bin ich nicht bereit zu zahlen, für Daoc hat mein Rechner damals 10 Jahre gehalten und lief immer flüssig.
    Des weiteren bin ich ja mit den mittleren Einstellungen zufrieden, bin kein Grafik-Fetisch der alles auf High haben möchte, ledigleich vernünftiges Bild und ein paar PvP-Kämpfe.
    Aber wenn das bei Ark nicht möglich ist, ohne €1000 zu investieren, dann werde ich auf Unchained warten oder Daoc wieder rausholen:D

  • Naja, wenn du bei den Settings zurückschrauben kannst ist bestimmt auch für weniger was entsprechendes möglich. Aktuell sind aber natürlich Ruckler keine Seltenheit, das Spiel ist schliesslich noch nicht optimiert da gibts noch einiges, was es auszubessern gilt (allem voran dieser elende Star Trek Lens-Flare :D ). Was diese Art von Rechner angeht kann ich aber nicht wirklich helfen, ich bin mehr der "Enthusiast" ;)

  • Naja, wenn du bei den Settings zurückschrauben kannst ist bestimmt auch für weniger was entsprechendes möglich. Aktuell sind aber natürlich Ruckler keine Seltenheit, das Spiel ist schliesslich noch nicht optimiert da gibts noch einiges, was es auszubessern gilt (allem voran dieser elende Star Trek Lens-Flare :D ). Was diese Art von Rechner angeht kann ich aber nicht wirklich helfen, ich bin mehr der "Enthusiast" ;)

    Kein Thema, dank dir trotzdem!

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.