Vorab-Information / Neueinstieg in Ark

  • Hallöchen,



    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Ark zuzulegen. Allerdings sind die mehrzahl der Meinungen nicht gerade positiv über die Tribe und Server Geschichten.



    Auf PVE Servern sollen Spieler und Dinos trotz PVE dennoch angegriffen werden. Ich musste auch keine Zwei Threads ansehen um auf Beiträge zu stoßen, in den ich lesen konnte, dass das Fußfassen auf einem PVP Server kaum möglich ist.



    Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
    Wie schon gesagt würde ich bei Null Anfangen. Survival Erfahrung bringe ich durch Rust (war vor einem jahr schon eine "bescheidene" Community - heute noch schlimmer) und The Forest mit.
    Hauptsächlich möchte ich Ark wegen den Dinos spielen. Häuschen bauen, Rohstoffe farmen, Dinos zähmen und die Welt von Ark erkunden.



    Wenn ich PVP will spiele ich Smite oder LoL.




    Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!



    An alle reifen, intelligenten und netten Menschen:
    Ich wünsch euch was! Ihr könnt hier aufhören zu lesen! :)




    An alle anderen Subjekte:



    Ihr könnt eure "Kommentare" für euch behalten - geht eure Eltern woanders enttäuschen!! chainsaw

  • Hallo Ribeye.


    Das klingt alles sehr nach schlechten Erfahrungen auf offiziellen Servern. Da herrscht leider Anarchie. Wenn du Spaß im Spiel haben möchtest, dann solltest du dir einen "Privaten" Server suchen. Davon gibt es Unmengen. Zum Beispiel hier: Server - Deutsche ARK Serverliste


    Es gibt auch reichlich Server die von Mitgliedern dieser Community betrieben werden. Einem blutigen Anfänger würde ich empfehlen erst einmal im Singleplayer ein paar Stunden zu spielen um die Spielmechanik etwas zu verinnerlichen. Dann einen netten kleinen inoffiziellen Server suchen. Auf nahezu jedem privaten Server findest du immer hilfsbereite Leute die einem Neuling etwas unter die Arme greifen und das Spiel etwas erklären können und wollen.


    Es ist natürlich auch eine Frage wie der Server eingestellt ist. Wir handhaben es zum Beispiel so das Wilde Dinos keine Strukturen zerstören können. Das mag der eine langweilig finden, allerdings ist es auch ganz nett nicht immer wieder alles aufbauen zu müssen wenn mal ein Wilder T-Rex oder Bronto "Wilde Sau" spielt. :D Nicht jeder Server ist für Anfänger geeignet. Aber ein Admin sollte dir sagen können ob ein Server im Bezug auf die Einstellungen und die verwendete Map und Mods für Anfänger geeignet ist.


    Wie gesagt. Ich kann dir nur von den offiziellen Servern abraten. Aber auch das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.


    CU Bái Láng

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hallo Bái Láng,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!


    Ja, leider waren meine bisherigen Erfahrungen, auch von "Steam Freunden", bisher leider sehr negativ.
    Aber ich konnte nie wirklich von Ark ablassen.
    Seid Jurassic Park bin ich absoluter Dino-Fan^^, darum hatte ich immer die Hoffnung doch noch eine Möglichkeit zu finden, das Spiel zu genießen ohne den 5 Minuten respawn, den ich schon von Rust kenne weil gecampt wird.


    Dein Beitrag ist dieses positive. Ich werde deinen Rat beherzigen und vorab im SP Erfahrung sammeln bevor ich mich auf die Suche nach einem netten Privaten Server mache.
    Um die offiziellen Server, werde ich einen Bogen machen.


    Ich werde gleich mal die Serverliste durchstöbern, um ein bis zwei Favoriten schonmal auszuwählen^^


    Ich wünsche dir *auf-die-Uhr-schau* eine gute Nacht.^^


    Gruß, Ribeye

  • Moin Ribeye,


    ich könnte dir noch diesen Guide empfehlen :
    Steam Community :: Guide :: Ark: Survival Evolved - Anfänger Guide v2.2


    Der hat mir bei meinem Start in die Ark Welt geholfen. :)


    Ansonsten sehe ich es wie der werte Bai Lang. Gebe dir für den Anfang eine zeitlang den Singleplayer und wechsel dann auf einen privaten Server. So habe ich es gemacht.


    Gruß Stoutmen


    P.S. Willkommen im Forum :D

  • also von singel player halte ik net wirklich was , besser nen tribe suchen und von den erfahrungen der andern profitieren .


    auch würd ik net nach einem server sondern gleich nach einen cluster suchen (verbund mehrerer server ) so hast du die möglichkeit verscheidene karten zu bereisen ohne jedesmal bei 0 anzufangen ,


    es gibt hier 2 die ik selbst bereist habe und empfehlen kann . das wäre der forum cluster und katers cluster (beim letzsten net umbedingt auf TC )


    für einen anfänger eignet sich am besten die map TI im süden.


    und wegen dem pvp aufen pve , auf einem privaten server/cluster bist du da recht gut geschützt ( sofern regeln vorhanden sind die dieses verbieten ) , weil da die admins amok laufen wenn wer die spieler vergrault ^^

  • Hallo Ribeye,
    hi.png zusammen,


    auch wenn es nicht zu dem Thema passt, weil eigentlich dazu schon alles gesagt wurde aber schade fand ich, als ich den Beitrag von Ribeye gelesen habe, dass ARK (ausserhalb der Community) so ein schlechter Ruf nachgesagt wird.


    Ja, auf offiziellen Servern ohne Regeln und Admis herrscht wilder Westen! Das würde ich auch niemandem empfehlen, der gerade anfängt - es sei denn, derjenige ist sehr frustresistent.


    Dem entgegenstehen aber eine vielzahl von privaten Servern, die - mal mit mehr mal mit weniger - Liebe betrieben werden, von einer (meiner Meinung nach) sehr offenen und freundlichen Community aus jung und alt.


    Was wäre mir entgangen, wenn ich mir ARK damals nicht einfach gekauft und losgezockt hätte im Singleplayer?! 3.000x am Stück gestorben bin aber es trotzdem fasszinierend fand. Die Performance war schlecht (weit entfernt von dem, was wir heute haben) aber die Optik umso opulenter. Content war ausreichend aber nicht überragend. Es gab eine Map, die man erst einmal kennenlernen musste, um sich zu orientieren, weil man sich ständig verlaufen hat. Es gab weder Guides noch Wikis und dementsprechend hat man jede Beere gefuttert, die man gefunden hat.


    Diese langen Abende, die man mit Freunden an Bau-, Farm, und Taimingprojekten gesessen und Erfolge gefeiert hat, wenn man zum Ziel gekommen ist gemeinsam (z.B. erstes Quetzal getaimed!!!)


    Was ich damit sagen will ist: Das was du, Ribeye, über ARK vernommen hast, kann nur von Spielen kommen, die ARK nie wirklich (auf einem privaten Server alleine oder mit Freunden) gespielt haben :) Ich finde es sehr gut, dass du - entgegen dem, was dir gesagt wurde - hier mal reingefragt hast! Klar, haben wir alle auch schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht aber das reicht lange, lange, lange, lange nicht, um ARK beiseite zu legen mit den Worten; "das ist aber ein Sch***spiel" - denn das ist es wahrlich nicht :)


    Nun ich hoffe, du hast es dir zugelegt und findes auch abseits der Dinofasszination (die ja auch noch oben drauf kommt), die Freude an dem Spiel und kannst dem nachgesagten trotzen.


    Das wollte ich nur mal loswerden dazu :)


    Grüße und willkommen im Forum!
    Gooseman

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Hallo Leute,


    ich danke allen für die hilfreichen Antworten. Ich bin froh, dass mein Gefühl mich entgegen der Meinung anderer nicht von meinen Dinos abbringen konnte^^.


    Auf jedenfall steht fest: Paypal do ur thing^^


    Ich werde mir gleich Ark laden^^ Durch eure Antworten habe ich jetzt richtig Lust bekommen!


    Danke und liebe Grüße,


    Ribeye.

  • Hallo Ribeye,


    hervorragend und gut zu hören!


    Vielleicht schreibst du ja auch irgendwann mal ein kurzes Fazit, wenn du dich "eingelebt" hast :)


    bis dahin


    Gooseman

  • Hallo Ribeye und alle anderen.


    Ich kann die Meinung von Shane Gooseman nur teilen!
    Ich brauche dir zwar nicht mehr helfen dich zu entscheiden, aber bestärken kann ich es ja. :D


    Ark ist ein fantastisches Spiel, was es (in meinen Augen) so noch nie gegeben hat. So viel Liebe und Spielwitz und dann noch DINOS! Unglaublich.


    Aber ich wollte kurz noch was dazu sagen. Ich habe vor kurzem eine Rezension im Steam Shop gelesen zu Ark - ich hätte ausflippen können.
    Da schreibt doch jemand, der zu diesem Zeitpunkt schon über 1.300 Std gespielt hat (mal umgerechnet in Tagen: 54,16), dass er das Spiel NICHT empfehlen kann. Die Offis seien ja total überlaufen und die Leute auf den Servern sind schrecklich, dann die grausame Updatepolitik und zu allem überfluss noch SE...
    Da stelle ich mir die Frage: Wie um himmelswillen konnte er bei einem solch schlechten Spiel 1.300 Stunden spielen?
    Solchen Leuten wurde doch ins Hirn geschissen...


    Die Message soll sein:
    Es werden leider viel zu wenige positive Rezensionen geteilt - die schlechten hingegen bekommt jeder irgendwie mit. Das ist einfach nur traurig und unfair.


    Für eine schlechte Rezension gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten:
    Das Spiel ist einfach nicht mein Geschmack - in diesem Fall wurde allerdings eine falsche Entscheidung getroffen
    oder
    Ich habe zu schlechte Erfahrungen gemacht z.B. auf den Offis - dann hat sich der Spieler nicht die Mühe gemacht eine alternative zu suchen, ebenfalls selbst schuld.


    Alles andere ist einfach nur dumm oder es wurde sich keine Zeit genommen ins Spiel rein zu finden.


    Wie man sieht bin ich sehr verliebt in Ark, zurecht, es ist das beste Spiel was ich je erlebt habe und immernoch erleben darf.
    Stunden vergehen wie Sekunden in diesem Spiel. Tu dir den gefallen und gebe nicht zu schnell auf! Du wirst es lieben lernen!


    Viel Spaß beim zocken, musste mir das hier mal von der Seele reden, weil dieser Holzkopf bei Steam mich echt wütend gemacht hat.


    Zum Glück lässt du dich nicht abschrecken!


    Grüße TobS

  • Dem kann ich nur Zustimmen. Ich hab meiner Freundin von Ark errzählt und Sie sagte dann nur: "Ok,klingt gut." Ich hab dann Ark gleich 2x gekauft und wir fingen an zu spielen. Nach ca. 20min sagte meine Freundin dann: "Hätte ich das gewußt, hätte ich es nicht gekauft...so ein Scheiß." Wir sind halt öfter gestorben und willkürlich woanders gespawnt und wollten eigentlich irgendwas bauen.


    Nunja, mittlerweile hat Sie mehr Spielstunden als ich^^

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.