Probleme/Absturz beim spawnen auf Procedurally Generated Map

• Hallo zusammen,
    vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem. :)

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

Singleplayer, PS4, generierte Maps

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

Ich habe dauernd Bluescreens mit den generierten Karten, wenn ich nach einem Tod spawnen will.
    Ich kann nicht im Schlafsack oder Bett spawnen, sobald ich die auswähle, stürzt die Konsole ab und ich bekomme einen Bluescreen mit einen CE-Fehler.
    Das passiert bei jedem spawnen, egal ob nun Bett gewählt oder zb Süd 3.
    Solange ich noch kein Bett hatte, konnte ich zumindest einen Spawnpunkt auf der Karte wählen, nun stürzt es immer ab.

Im Netz habe ich nichts drüber gelesen über Spawnprobleme auf PGM, ist wohl exklusiv für mich :D

Komplett ARK löschen oder eine PS4 Initialisierung käme mir nun noch in den Sinn, aber das wäre die letzte Möglichkeit für mich, will ungern die Savegames auf den anderen Maps löschen.

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    - Google
    - Forensuche

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

PS4 Standard
    3x Taming, Harvest, XP
    Difficult 1

Vielen Dank für eure Tipps :) :thumbup:

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einen Zufallsgenerierte Karte benutzt, daher kann es sein, dass die Map zu groß ist und daher die PS 4 die Map Informationen nicht mehr verarbeiten kann. Da diese Karten auch noch sehr fehlerhaft sind benötigt die PS4 einen Menge Leistung nur für das Laden der Karte.

• Ja das hast du richtig verstanden.

Ahhh ok, das kann natürlich sein, das die Map zu groß ist.
    An den Einstellungen habe ich beim "Map erstellen" nichts geändert, also nichts krasses in meinen Augen generiert. =D
    Werde am WE mal eine kleinere Karte erstellen wenn ich die richtigen Werte dafür finde.

Vielleicht bekomme ich noch Feedback von anderen PS4lern.

• Ja ich habe die Zufallsgenerierten Karten auch mal getestet und ein riesen Problem ist das Redwood Biom , da dort zu viele Redwood Bäume Spawnen, wodurch die Leistung auf den meisten Systemen, um die Hälfte runtergeht. Daher würde ich dir Raten den Redwood Forest einfach weg zu lassen, dann müsste alles super laufen.

• Ja ich habe die Zufallsgenerierten Karten auch mal getestet und ein riesen Problem ist das Redwood Biom , da dort zu viele Redwood Bäume Spawnen, wodurch die Leistung auf den meisten Systemen, um die Hälfte runtergeht. Daher würde ich dir Raten den Redwood Forest einfach weg zu lassen, dann müsste alles super laufen.

Da kann ich nur recht geben. Redmond frisst Speicher.
    Hab ein paar Karten erstellt.
    Am besten liefen Sie mit einer Redwoodgrösse von unter 0.07 unter einer Tree Density von unter 0.1
    Viele Einstellungen muss man sehr weit herunter korrigieren. Shorline Thickness steht bei mir bei 0.0015.
    Bei den meisten Einstellungen bei mir steht eine 0 davor.

Hoffe es hilft. Die generierten Karten sind ganz spaßig. Wenn noch Höhlen, Sumpf und der Rest dazukommt wird richtig geil.

• Da kann ich nur recht geben. Redmond frisst Speicher.Hab ein paar Karten erstellt.
    Am besten liefen Sie mit einer Redwoodgrösse von unter 0.07 unter einer Tree Density von unter 0.1
    Viele Einstellungen muss man sehr weit herunter korrigieren. Shorline Thickness steht bei mir bei 0.0015.
    Bei den meisten Einstellungen bei mir steht eine 0 davor.

Hoffe es hilft. Die generierten Karten sind ganz spaßig. Wenn noch Höhlen, Sumpf und der Rest dazukommt wird richtig geil.

Danke dir, dann schau ich mal bei den Einstellungen nach und erstell wohl eine neue Testmap mit anderen Werten.

Du spielst ja auch auf PS4, hast du bei deinen Karten Abtürze gehabt beim Respawn in Betten/Schlafsäcken ? Das raubt mir etwas den Spaß, denn so fehlt das Survivalfeeling, wenn ich immer nen alten Save laden muß nach dem Crash. Da sterbe ich lieber mal und verliere alles =D

Finde die generierten Maps schon ne klasse Idee, alles unberührt und noch unentdeckt. Hoffe WC optimiert da noch weiter fleißig.

• hatte ich auch schon. Bluescreen nach dem tot. Oder einfach schwarz. Bin noch nicht ganz schlau geworden.
    Hast du an der spawn Höhe etwas verändert?
    Das machte bei mir Probleme.
    Da lass ich die Standardeinstellung.

Hab zum Glück von all meinen Maps nennen Screenshot von den Einstellungen.
    Werde ich die Tage mal hochladen, dann kannst du vergleichen.
    Mach auch eine Luftaufnahme dazu.

• Ne die Werte sind für Arsch.
    Sobald ich Zuhause bin schick ich dir nennen Screenshot.
    Wie ist deine psn Id? schicke dir dann ein paar von meinen spielbaren maps.

• Hallo an alle ;)
    Also ich habe eine Frage zu den Schwierigkeitsgrad und die wäre:
    Wenn ich den Schwieriegkeitsgrad auf 5 oder 20 oder höher Stelle dann geht es wieder zurück auf 1 (Habe den auf 5 eingestellt bin auf NICHT DEDIZIERTE MEHRSPIELER PARTY wo ich immer mit meinen Freunden spiele und dann bin ich ins Hauptmenü und dann auf Lokales Spiel und dort war wieder 1 eingestellt)

Kann mir wer helfen?

• Hallo an alle ;)
    Also ich habe eine Frage zu den Schwierigkeitsgrad und die wäre:
    Wenn ich den Schwieriegkeitsgrad auf 5 oder 20 oder höher Stelle dann geht es wieder zurück auf 1 (Habe den auf 5 eingestellt bin auf NICHT DEDIZIERTE MEHRSPIELER PARTY wo ich immer mit meinen Freunden spiele und dann bin ich ins Hauptmenü und dann auf Lokales Spiel und dort war wieder 1 eingestellt)

Kann mir wer helfen?

Hi,
    hier in dem Thread geht deine Frage sicher unter, erstelle sie lieber als neues Thema oder schreib es beim Thema Fragen & Antorten rein, das ist ein Sammelthread. :)

Ich dachte die maximale Schierigkeit ist 1, wußte nicht das das noch höher geht. :D
    Aufm PC kann man das sicher leicht in der .ini ändern, auf PS4 weiß ich das nicht.
    Seit dem letzten Patch gibts im Startmenü aber eine Checkbox mit maximal difficult, vllt hat es was damit zu tun.

• Wie speichert man die generierten Karten eigentlich?
    Hab da leider nichts gefunden.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PS4/PS5 entfernt.