Cross-Travel, worauf muss ich achten?

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Multiplayer, eigenes Sever Cluster



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Hatte gestern das erste große Problem mit dieser Cross Travels Funktion, alle Spieler haben ihre Profildaten verloren und jeder musste einen neuen Charakter erstellen, der Support von Gportal hat dann alles komplett resettet und gesagt, dass die Spielerprofildaten defekt wären, aber das kann ich irgendwie nicht glauben, weil bisher es keine Probleme gab, erst seit ich die Crosstravel Funktion aktiviert habe. Darum nochmal meine Frage, worauf muss ich beim reisen aufpassen, wie kann ich verhindern das die Daten verloren gehen(Kann es daran liegen, dass ich mich zuletzt als ich gestorben bin ausgeloggt habe?) und wie kann ich verhindern dass man die Profildaten aus dem Singleplayer downloaden kann?



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):




    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.): Mod: Stack Plus






    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Wir haben zurzeit das selbe Problem. Beide Server ebenfalls resettet, Problem allerdings immer noch dasselbe.
    Hoffe jemand hat eine Antwort darauf.

  • Also seitdem ich meine Server resettet habe läuft alles normal und keiner hat etwas verloren, ich achte jetzt auch immer darauf so oft wie möglich ein Backup zu erstellen für den Fall, dass wieder was passiert. Und ich glaube man sollte sich nicht auf dem Server einloggen, wenn man gerade auf einem anderen Server im Cluster ist, bin mir zwar nicht sicher, aber ich versuche immer auf dem selben Server wieder zu joinen auf dem ich ausgeloggt bin :)

  • Grundsätzlich mal:
    Das Cluster-System ist fehlerhaft. Punkt. Selbst bei bester Handhabung können also Fehler auftreten. Ein typisches Problem ist, dass nach dem Charaktertransfer der Charakter auf dem zweiten Server nicht angezeigt wird. Es heißt dann, man solle einen neuen Charakter erstellen oder einen hochgeladenen herunterladen. Hier gibt es zwei Lösungsansätze:

    • - Man schaut in die Liste der hochgeladenen Charaktere. In der Regel ist dort der zuvor transferierte zu finden, welchen man dann auswählt.
    • - Erscheint der Charakter nicht in der Liste, so kann ein Neustart von ARK (NICHT des Servers) helfen.


    Funktioniert beides nicht, so ist der Charakter futsch. Ebenfalls weg ist der Charakter, wenn man, nachdem man einen Charakter transferiert, aber noch nicht wieder reaktiviert hat, den Cluster abschaltet. In diesem Moment ist der transferierte Charakter weder auf dem einen noch auf dem anderen Server vorhanden und das System geht folglich davon aus, dass dieser Charakter nicht existiert. Er gilt dann als gelöscht. Alle Bestandbauten, Dinos und Schrankinventare dieses Charakter sind aber noch vorhanden - lassen sich also einem neu zu erstellenden Charakter via Befehl wieder zuweisen.


    Der zuvor transferierte Charakter bleibt zudem verschollen, wenn man ihr nicht reaktiviert, sondern einen neuen Charakter erstellt.


    Sollte das Spiel NACH dem Transferieren des Charakters abstürzen oder die Verbindung zum Server verlieren, so sollte man vorerst davon ausgehen, dass der Charakter dennoch transferiert wurde und es auf dem Zielserver versuchen und ggf. obige Möglichkeiten ausloten, sollte man nicht direkt gespawnt werden.


    Da das ganze System recht buggy ist, habe ich den Cluster von meinen Servern damals entfernt gehabt. Neben mir hatten auch mehrere andere User Probleme bei dessen Nutzung. Allein schon des flüssigen Gameplays wegen empfehle ich das Erstellen eines Charakters je Server, zumal teils völlig unterschiedliche Anforderungen an den Charakter gestellt werden (Beispiele):

    • - Auf Scorched Earth ist Wasser extrem rar, weshalb es Sinn macht den Durst-Wert hochzuskillen. Auf den meisten anderen Karten ist Wasser zu bekommen in der Regel gar kein Problem.
    • - Auf Scorched Earth (SE) ist dein größtes Problem die Hitze, während das Extrem auf anderen Servern Kälte ist. Es bringt dir auf SE also gar nichts die tollen EP in einer Fellrüstung zu versenken, während du auf den anderen Karten die EP für die Wüstenkleidung verschenken würdest.
    • - Während du in SE EP in Wasser- und Ölquellen investierst, könnten dir die dafür ausgegebenen EP auf anderen Karten für dort wesentlich nützlichere Dinge fehlen.
    • - Standardmäßig kommen viele Tiere (z. B. Meerestiere) nicht in SE vor. Dennoch gibst du auf der anderen Karte EP für deren Sättel aus, ohne auf SE davon irgendwas zu haben.


    Es gibt noch einige weitere Punkte, die dagegen sprechen den Cluster zu benutzen. Ich habe daher nach der Deaktivierung des Systems meinen Usern freigestellt, dass sie sich auf dem jeweils anderen Server einen neuen Charakter erstellen, ich ihnen im Gegenzug ihre Sachen und Dinos per Befehl neu zuweise und sie von mir via Admincheat ihre EXP wiederbekommen. So hatte niemand einen Verlust erlitten und die Charaktere konnten auf die jeweiligen Begebenheiten der jeweiligen Karte abgestimmt werden. Auf diese Weise haben wir das Gameplay wesentlich besser genießen können als mit dem Cluster-System.


    Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was tun möchte. Von meiner Seite aus empfehle ich jedoch ganz klar auf den Cluster zu verzichten, da die Nachteile (siehe oben) den Vorteilen (Inventarmitnahme, was aber auch ohne Cluster mit Umweg geht) überwiegen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.