Ark stürzt ab - video driver crashed

  • Hey Leute,
    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Sry, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, obwohl es mehrere gibt, die das Problem haben, aber jedes System ist doch unterschiedlich :whistling:



    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Ark allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Nach einer gewissen Zeit (bei mittlerer Grafikeinstellung nach ca. 1/2 bis 1 Std. Bei niedriger Einstellung hat es heute ca. 2,5-3 Std. gehalten) friert mein Bildschirm ein und ich bekomme die folgende Fehlermeldung: "Video driver crashed and was reset! Make sure your video drivers are up to date. Exiting..."




    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    - Treiber aktualisieren
    - bei steam auf Fehler überprüfen und beheben lassen (2 wurden gefunden)
    - Lüfter auf "Verstopfung" kontrollieren
    - diverse Threads durchlesen


    - Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt

    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    - System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.160902-0600)
    - Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Ret
    - BIOS: BIOS Date: 01/17/14 21:20:20 Ver: 04.06.05
    - Prozessor: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    - Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler


    - Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


    - Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
    - Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16


    - Gehäuse: NZXT Phantom 630



    Es wäre super, wenn sich jemand die Zeit nimmt und versucht mir zu helfen. Gerne auch mit Vorschlägen, falls Hardware getauscht werden muss :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe hailhailhail

  • Ähnliches Problem auf ähnlicher Kiste hatte ich auch. Hab dann auf nem 2. Monitor den Taskmanager mit der Übersicht des Arbeitsspeichers aufgemacht und gesehen dass der im Laufe der Zeit immer höher steigt bis die Kiste dann bei ca. 7,6Gb genutzter RAM ausgestiegen ist. Hab dann die 8Gb 1600 durch 16Gb 2400 ersetzt, seit dem läufts wie geschmiert.
    Lustigerweise läufts auf meinem Läppi mit 8Gb RAM ohne Probleme, weiss der Geier warum.

  • Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Möglichkeit hätte ich z. B. nicht.


    Woanders (weiss jetzt leider nicht mehr wo) hatte ich auch schon gelesen, dass das Problem am Netzteil liegen könnte. Derjenige hatte auch "nur" eins mit 500 W.


    Evtl. muss ich mir mal Gedanken über eine Aufrüstung machen. Vielleicht ist hier sogar jemand, der mir dabei behilflich sein könnte. :D


    Gruß
    Kranio

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.