Probleme mit der Leistung des Computers

  • Servus Leute,


    Mir ist da was komisches aufgefallen, aber ich verstehe nicht was das Problem ist.
    Und zwar:
    Obwohl ich einen ziemlich guten PC habe (technische Daten schreibe ich drunter..), mit einer GTX 1060er mit 6Gb graphischen Speicher, habe ich jedoch bei epischer Grafikeinstellung höhstes nur 30 FPS.
    Doch ich habe paar Freunde die ARK auch spielen und obwohl ihr Computer, den technischen Daten nach schlechter ist als meiner, können die ARK problemlos bei 60 FPS spielen.
    Es ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Ich dachte mir, dass es vielleicht sein kann, dass mein PC falsch eingestellt ist, oder irgendwelche Treiber fehlen.. .
    Aber ich weiß leider gar nicht wie ich da anfangen soll.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Hilfsmöglichkeiten.


    Mein PC:
    Mainboard: Asus Z170 pro gaming
    RAM: 16Gb
    CPU: Intel i5-6500 4x 3.2GHz
    GPU Asus GTX 1060 rog strix oc 6Gb video memory


    Danke im Voraus.