ARK stürzt nach einigen Minuten wegen fehlendem Arbeitspeicher ab

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK Singleplayer (alle Maps)



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Nach einigen Minuten hängt sich das Spiel komplett auf und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass zu wenig RAM verfügbar ist.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Starteinstellungen: -high -lowmemory -nomansky -sm4 -USEALLAVAILABLECORES -d3d10
    Grafik weiter reduziert
    DestroyWildDinos zu Beginn
    versch. Einstellungen am virt. Arbeitsspeicher
    Ohne Mods versucht



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    AMD Phenom X6 1055T @3,1GHz
    2x4GB DDR3 @ 667MHz
    R9 280
    AsRock 870 Extreme3
    Windows 10
    alles mit aktuellen Treibern versehen


    Mods:
    S+ Structures
    Versatile Raft Mod
    Dino Tracker
    Omnicular Test Ver. 1.02



  • Hallöle,


    wo ist jetzt die Frage, wenn die Antwort bereits in der Überschrift steht?


    Lass Windows die Auslagerungsdatei verwalten - Größe wird vom System verwaltet - und es sollte funktionieren.
    Hinzu kommt, dass die gewählten Größe zu gering ist. Es sollten mindestens für ARK 16 GiBi sein, 8 GiBi als RAM und weitere 8 GiBi für die Auslagerung.

  • Hi LuZiffer,
    danke für die Antwort.


    Habe schon div. Einstellungen bei der Auslagerungsdatei probiert.
    Jeder schwört da auf etwas anderes.


    Die eigentliche Frage ist, wieso es nicht stabil läuft.
    8GB Ram sollten doch mit den vorgenommenen Einstellungen ausreichen.

  • Wenn bei Dir da System schon im Ruhemodus 11,9 GiBi von den vorhandenen 12 GiBi benötigt, dann reicht es halt nicht.
    Bei mir benötigt der Client allein schon 8-9 GiBi, wenn ich denn ein wenig rumlaufe.


    Die Zeiten sind seit Openworld schon lange vorbei, dass verbaute 8 GiBi reichen ...
    16777216 Byte sind halt schon ein wenig mehr als die 12 GiBi, die Du Deinem System gibst.

  • Was du noch ausprobieren kannst sind die Optionen low memory und extreme low memory.


    an sonsten bleibt nur noch aufrüsen auf nen Ryzen mit 16-32 gb oder in deine kiste noch mal 8 gb spenden

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Habe es jetzt automatisch verteilt und versuche gleich mal an meinem Spielstand weiterzuspielen.
    Spätestens das war immer unmöglich. Alle Mods sind nun auch aus.


    Die Option low memory habe ich ja schon als Startbefehl neben ein paar anderen aktiv.


    Es soll ein komplett neuer PC kommen, alles andere macht keinen Sinn.
    Dafür ist meiner mit knapp 7 Jahren einfach zu alt. Aber ich warte noch ein wenig die Veränderungen bei den neuen Grafikkarten ab.

  • Systemvoraussetzungen laut Steam:
    (Quelle: ARK_Survival_Evolved )

    MINIMUM:


    • Betriebssystem: 64-Bit Windows 7 Service Pack 1, or Windows 8
    • Prozessor: 2 GHz Dual-Core 64-bit CPU
    • Arbeitsspeicher: 4000 MB RAM
    • Grafik: DirectX10 Compatible GPU with 1 GB Video RAM
    • DirectX: Version 10
    • Speicherplatz: 40000 MB verfügbarer Speicherplatz


    Das sind die Anforderungen, die Minimal da sein sollten, mehr ist besser, damit man besser spielen kann.


    Von Win10 kann ich nur abraten. Macht viele Probleme (kenn ich vom Lappi meiner Mutter, wo ich ständig aushelfen muss und vom Lappi meines Bruders). Ein anderer User hier im Forum hatte auch Probleme und als er auf Win7 umgestiegen ist, funktionierte ARK auch. Klar gibt es sicher einige mit High-Tech-PCs, die sagen, nö hab gar keine Probleme. Mag sein, dass es bei denen nichts ausmacht, aber schwächere Systeme haben Probleme. Ich würd es schon deswegen nicht installieren, weil Win10 eine Registrierung verlangt, damit man den PC voll nutzen kann und sammelt Daten über einen und sendet die zu Microsoft (ich weiß grad aber nicht, ob man das überhaupt ausstellen kann). Gut gemeinter Rat und MEINE MEINUNG: Finger weg von Win10.

  • Auch schwächere Systeme haben kein Problem mit Windows 10, wie immer halbwissen verbreitet werden muss. Ich habe Windows 10 sowohl auf High End als auch auf Low End Systemen zu laufen. Kein einziges System macht Probleme. Meistens liegt das Problem vor dem Bildschirm oder man hat halt mal Pech.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.