LÖSUNG: Video driver crashed and was reset!

  • Hallo zusammen.


    Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Lösung für das oben genannte Problem gefunden, da ich es seit dem letzten ARK Update selbst hatte und auch reddit und auch hier im Forum (sowie das offizielle) einige Threads dazu hat aber keine wirkliche Lösung.


    Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich in das Spiel rein komme und in der Nähe von Strukturen bin. Es kann passieren wenn man sich z.B. von seiner Basis weg bewegt oder auf eine Basis zubewegt.


    Da das Problem also ausschließlich zustande kam, wenn das Szenario aufgetreten ist und ich aber keine große, ja nicht einmal eine mittel große Basis hatte, war klar dass es an der Anzahl der Strukturen nicht liegen kann aber sehr wohl an den Strukturen selbst.


    All meine PC Komponenten sind neu, die Grafikkarte, Mainboard und alles andere hat die neuesten Triber drauf. Andere Spiele, Benchmarks und PC-Stresstests haben diesen Absturz nicht verursacht. Nur ARK und bei mir war es zu 100% ein ARK Problem.


    Startoptionen oder die Grafikeinstellungen nach unten ändern hat genauso wenig geholfen, wie ein älterer Treiber für meine GTX 1080. Auch das runtertakten, wie oft empfohlen, half natürlich nichts.


    Um auf den Punkt zu kommen: Das Problem liegt an den 3D Einstellungen, mit welchen ARK nicht zurecht kommt und welche nach jedem Treiberupdate auf "Standard" eingestellt werden. Genauer gesagt die PhysX-Einstellung!


    Hier ist "automatische Auswahl (empfohlen)" als Standard eingestellt und genau damit bekommt ARK leider ein Problem. Um diese Abstürze zu vermeiden, wählt hier bei der Auswahl eure Grafikkarte.


    Ich hatte seit der Umstellung keine Abstürze mehr und wenn ich es in die andere Richtung testen will, ich also wieder umstelle, dann stürzt ARK wieder ab.


    Die Abstürze kommen auch nicht bei jedem und bei mir kamen die auch nur jeden Tag zwei Mal vor, dann ging es wieder. Trotzdem nervt das und muss behoben werden.


    Falls sich jemand mit dem selben Problem hier finden lässt und es so wie ich beheben konnte, meldet euch bitte. Auch falls es bei euch nicht funktioniert interessiert mich.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.