Automatisches Backup bei Gportal?

  • Ich habe uns jetzt auch einen Server bei GPortal gegönnt und habe da eine Frage zu. Bestimmt kann mir einer hier helfen.


    Im Webinterface gibt es ja eine Funktion um Backups zu erstellen. Geht das auch automatisch? Macht das Gportal zusätzlich selbst? Oder muss ich das täglich manuell machen?


    Dann gibt es noch den automatischen Restart zu einer bestimmten Zeit. Habe ich jetzt mal täglich 5 Uhr eingestellt. Das ist, damit Updates dann automatisch installiert werden, oder?

    Oder werden hierbei auch Backups erstellt?

    Oder sollte man den automatischen Restart lieber aus lassen, weil er irgendwelche Nachteile hat?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Über die Suche und Google konnte ich nichts finden...

  • normal werden bei ark alle 2:15std ein gesammt backup erstellt und bei deinen eingestellten (bei uns alle15min) ein teilbackup.

    bei system wo auch die restarts eingestellt hast dort kannst du nur von hand ein backup anstossen.

    die normalen saves die gemacht werden kannst du per ftp einsehen oder auch sichern bei dir zuhause wenn du einen pc hast.

  • was kann man da gross sagen zu.

    du kanst eben dort einstellen wann du deinen server restarten willst.

    wenn noetig auch jede stunde, must dann nur 24 restarts einfuegen, fuer jede stunde des tages halt :D

    jedoch hat GP noch keinen countdown vor den starts, aber sowas ist geplannt.

  • Naja, meine obigen Fragen halt über Sinn und Unsinn des Ganzen: search


    Das ist, damit Updates dann automatisch installiert werden, oder?

    Oder werden hierbei auch Backups erstellt? Oder sollte man den automatischen Restart lieber aus lassen, weil er irgendwelche Nachteile hat?

  • Naja, meine obigen Fragen halt über Sinn und Unsinn des Ganzen: search


    Das ist, damit Updates dann automatisch installiert werden, oder?

    Oder werden hierbei auch Backups erstellt?

    Oder sollte man den automatischen Restart lieber aus lassen, weil er irgendwelche Nachteile hat?

    updates von ark werden immer bei neustart, falls vorhanden, installiert.

    backups kannst du nur von hand anstossen im system.

    nachteile nur in dem sinn, das keine warnung vorher kommt, da sollte man das zb in der motd eintragen das ein taeglicher restart um zb 6uhr morgens immer ist.

    ansonsten ist ein taeglicher restart immer gut da er hier auch den ram leert der manchmal einen serverabsturtz verursachen kann.

    beim pc mit mods must du leider den server von hand neustarten damit neue updates dafuer installiert werden, das steht aber im interface wenn neue updates fuer die mods/server vorhanden sind.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.