Mögliche Abhilfe bei Abstürzen während des Spielens.

  • Hallo Überlebende,


    ich habe bereits einen ähnlichen Post auf reddit hinterlassen. Da ich leider nicht weiß ob es genau hier hin gehört bitte ich die Moderatoren, falls es falsch ist, diesen zu verschieben oder gar zu löschen.

    Da ich selbst mit Abstürzen zu kämpfen hatte die bis zu einen blue screen gingen habe ich geforscht woran es liegen kann.

    Die folgenden Schritte habe ich alle bei mir durchgeführt und damit die Abstürze beseitigen können. Ob es meine Schritte waren oder vielleicht ein Performance update seitens Wildcard kann ich nicht sagen. Wollte diese aber trotzdem mit euch teilen.


    • Schritt 1 Treiber aktuell?
      • sind alle Treiber aktuell? Ich meine wirklich alle. Ich habe dazu eine Software. Die nennt sich DriverDoc. Dieses kleine Programm scannt eure Hard- und Software auf etwaige Updates. Ich bin ein fauler Sack überall selbst danach zu suchen, daher hab ich mir dieses Programm geholt.


    • Schritt 2 Windows aktuell?
      • Leider gibt es momentan noch Diskrepanzen zwischen teilweise veralteten Treibern und dem neuen Update von Windows. Einige Spieler, Spielübergreifend klagen von Programmabtürzen mit dem fehlercode "Bad_module_info"Diese scheinen sich durch Schritt drei beheben zu lassen.


    • Schritt 3 Räumt euer Zimmer auf
      • Klartext: Schreibt in dem Textfeld "cmd", drückt nicht Enter, sondern Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und öffnen als Administrator.
      • nun gebt ihr "cleanmgr" ein. ein neues Fenster öffnet sich und fragt nach der Festplatte, die ihr überprüfen möchtet. Ihr sollte die Systemfestplatte nehmen. Es läuft ein kurzer Test un ein neues Fenster öffnet sich. Dort könnt ihr einen Haken bei den Feldern setzen, die ihr bereinigt haben wollt.


    • "Schritt 4 ARK Ordner aufräumen"
      • Warum ist dieser Schritt in Anführungszeichen? Das liegt daran, weil ich selbst nicht so überzeugt von diesem Schritt bin, er jedoch bei anderen Nutzen geholfen zu haben scheint.
      • Dazu löscht ihr euren "SeekerFreeConten" Ordner. Dort werden alle Informationen innnerhalb der Karten abgespeichert die Ark für die Renderung braucht, damit das Spielerlebnis flüssiger von statten geht.
      • Meine persönliche Ansicht ist, dass wenn die oberen Schritte nicht helfen, würde ich empfehlen ARK einfach einmal komplett neu zu installieren. Leider ist ARK Ordner nämlich auch eine große Mülltonne wo WIldcard alte Updates als Leichen zurück lässt und mit ein paar Karten Mods das Spiel mal gut und gerne 200 Gb groß wird. mit einem sauberen Neuinstallation von ARK sollte das Spiel wieder auch die gewohnten 60-70Gb zurück fallen.



    Ich hoffe diese Schritte und Tips helfen euch. Für Feedback / Anregungen stehe ich gerne bereit .



    Petri Heil


    dzwen



    edit: Formatierung

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.