Windows Store Version, kein Login

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es nun endlich geschafft auf einer Xbox one einen dedizierten Server zu starten. Eine zweite Xbox und ein Gaming Laptop spielen dort als Client.


    Leider hat scheinbar die PC Version aus dem Store einen Bug. Das Spiel startet und zeigt den Bildschirm mit dem Startbutton aber mehr passiert nicht. Klickt man auf "Start", erscheint manchmal (nicht immer) für Bruchteile von Sekunden den "Account Select" Dialog von Windows an, mehr passiert leider nicht. Einloggen ist so nicht möglich. Der am PC angemeldete Benutze, ist ein lokaler Nutzer.


    Ich habe testweise Mal einen neuen Account am PC erstellt und diesen als Microsoft Account. Damit klappt der Login, ich musste Ark aber neu dafür installieren.


    Ich würde aber gerne den normalen, lokalen Account weiterhin verwenden und damit Ark spielen. Seltsam ist auch, das nun als Installationsgröße für den lokalen Account bei Ark nur noch 0 Byte angezeigt werden, statt der 86GB. Ich mag mich nicht mit einem Microsoft Account am PC anmelden. Das bringt zuviel Probleme mit anderen Anwendungen.


    Hat hier irgendwer Ideen, was ich tun kann?

  • Hallo,


    genau das gleiche Problem bei mir.


    Ich habe ARK für meine Frau und mich jeweils via Steam gekauft und damals einmalig auch auf der Xbox One. Nun hatten wir gehofft das Spiel gemeinsam mit der Xbox One-Lizenz über Crossplay zu spielen - statt wie bisher mit Desktop-PC und Laptop (Die One X ist einfach besser als mein Schleppy ;).


    Nun habe ich mir gestern Abend die Xbox-Version von ARK im Microsoft Store auf den PC runtergeladen. Doch wenn ich die "App" nun starten möchte, erscheint einmal kurz der Startscreen und verschwindet auch sofort wieder. Die Steam-Version läuft dagegen ohne Probleme.


    Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. durchgeführt:

    - Windows-Updates

    - ARK-Updates im Microsoft-Store

    - DirectX-Updates

    - mehrmalige Neustarts

    - Installation der DLCs

    - Start ohne Firewall + abgeschalteten Virenscanner


    Ich werde das Spiel nun nochmal neuinstallieren. Ist allerdings etwas ärgerlich, da er dann die 90GB auch nochmal neu runterlädt....


    Hat irgendwer eine Idee?


    Viele Grüße

    Lliyan


    PS: Ergänzend muss ich erwähnen, dass sich im Netz absolut nichts findet, was uns hier helfen könnte. Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass es wohl einigen Usern so geht - siehe schlechte Kritiken im Windows-Store.

    Einmal editiert, zuletzt von Lliyan ()

  • Der einzige Workaround bisher ist ein neuer Account für den PC. Die sogenannte "Problembehebung" für Windows Update und Store Apps hat leider nichts gebracht. Ebenso die Einstellungen bzw. den Cache für die App zu löschen bringt auch nichts.


    Die Steam Version ist wie ich hier lernen musste leider nicht kompatibel mit der Store Version. Achja der Account der den dedizierten Server startet, muss ein anderer sein, als der Microsoft Account, welcher dann auf diesem Server spielen möchte. Anderenfalls erhält man die Meldung dass dass Spiel bereits auf einem anderen Device läuft und man es dort automatisch beenden kann. Zum Glück ist ein neuer Microsoft Account schnell erstellt und eingerichtet.


    Was ich auch noch nicht geschafft habe, ist einen auf der Xbox erstellten Server auf dem PC zu finden oder vom PC aus auf den Server zu joinen. Ich kann lediglich einen Freund zum spielen einladen. Warum der Server nirgends auftaucht, habe ich noch nicht verstanden. Eventuell muss man auf dem Router noch Portforwarding wie bei Steam aktivieren. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da meiner Meinung nach das Listing über die Live Services erfolgt aber man weiß ja nie. Wenigstens eine rudimentäre Dokumentation täte dem Spiel echt gut. Gerade mir als Software Tester, stellen sich bei diesem Spiel alle Nackenhaare auf. Das Ding hat noch immer maximal Beta Qualität.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.