Hallo Assassinen,
dank des Steam Winter Sales habe ich mir kurzerhand ACO gegönnt. Als ACO im Oktober letztens Jahres erschien, war ich zunächst unschlüssig ob ich es mir überhaupt kaufen soll. Ich kenne die vorherigen Teile, war von Teil 3 jedoch leider enttäuscht und fand keinen rechten Gefallen mehr daran. Lediglich Teil 4 "Black Flag" konnte mich noch einmal überzeugen. Danach spielte ich noch Liberation, aber danach war endgültig der Ofen aus bei mir. Alle darauf folgenden Teile wie Rogue, Unity und Syndicate, konnten mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken.
In letzter Zeit laß ich, im Bezug auf ACO, durchweg positive Kritiken und viele meiner Freunde, die es spielen, erzählten mir, wie restlos begeistert sie von dem Spiel doch sind und es komplett durchsuchten. Gesagt, getan: Der Steam Winter Sale kam und ich kaufte mir kurzerhand die Gold Edition. Wenn schon, denn schon. Direkt volles Risiko fahren. :emojiSmiley-28: Und was soll ich sagen ... es ist wahr! Dieses Spiel hat alle meine Erwartungen bei weitem(!) übertroffen!
Die Handlung spielt im ptolemäischen Ägypten. Man betritt eine riesige Open World, die bunter, detailreicher und faszinierender nicht sein könnte. Ich habe noch nicht alle Teile der riesigen Karte (sie ist wirklich riesig!) aufgedeckt, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich oft genug einfach nur dasitzen und staunen lassen. Man bereist pompöse Städte wie Alexandria und Memphis. In Alexandria kann man eines der sieben Weltwunder, den Leuchtturm von Pharos, hinauf klettern und von dessen Spitze aus die wunderbare Aussicht über Alexandria, Memphis, bis hin zu den Pyramiden von Gizeh bewundern. Umgekehrt ergeht es einem, wenn man auf die Spitze der Cheops-Pyramide klettert. Alle drei Pyramiden von Gizeh kann man betreten und erforschen. Es ist einfach nur unheimlich faszinierend und bewegend, dass alles zu sehen und zu bereisen. Unterstrichen wird das Ganze von einem genialen Soundtrack, der passender nicht sein kann und, was ich raushören konnte, auch einige Einschläge und Inspirationen von Game of Thrones beinhaltet.
Das Gameplay und Kampfsystem macht Laune und ist leicht zu lernen. In gewohnter Assassinen Manier geht man gegen die Gegner vor. Nicht aufallen und alle Gegenspieler so unauffällig wie nur möglich ausschalten. Stealth Fans kommen hierbei nicht zu kurz. Als guter Freund und Späher wird man von einem Adler begleitet, mit dessen Hilfe man die Umgebung auskundschaften und Gegner markieren kann. Es gibt Bastionen, die so riesig und voller Gegner sind, dass ich stellenweise eine gute Stunde damit beschäftigt war sie unauffällig aus dem Weg zu räumen. Wer es, wiegesagt, liebt durch die Gegend zu stealthen, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.
An Quests mangelt es diesem Spiel keinesfalls. Es gibt so vieles zu tun, dass es einen fast schon erschlägt, aber genau dass macht den Spaß aus. Natürlich kann man stur der Hauptquest folgen, was ich aber nicht empfehlen kann, da es Bereiche der Map gibt, die immer schwerer werden und damit auch der Widerstand der Gegner. Wenn man die Map voll rauszoomt, bekommt man angezeigt welches die Mindest- und Maximalstufe der Gegner in der Region ist. Ist man z.B. selber erst Stufe 20, so sollte man sich tunlichst nicht an Gegner heran wagen, die stufenmäßig über einem liegen. Glaubt mir, der Schuss geht gewaltig nach hinten los! Ich habe es versucht und musste sehr schmerzhaft festststellen wie stark diese Gegner sind, selbst wenn sie sich "nur" 2 Stufen über dir befinden. Als nehmt jede Nebenmission mit, die ihr kriegen könnt. Sammelt XP wo es nur geht. Und wenn es nur eine Minimission ist, in der es darum geht einen anderen Spieler zu rächen, der getötet worden ist. Ja, ihr habt richtig gelesen. Bisweilen tauchen auf der Map Totenkopfsymbole auf, die jene Stelle markieren, an der ein anderer Spieler gestorben ist. Sogar der Name des Spielers wird angezeigt, den es dahingerafft hat. Wenn ihr euch dort hin begebt findet ihr dessen Leiche, untersucht sie und anschließend könnt ihr Jagd auf den bzw. die Schuldigen machen, die ihn getötet haben. Ein wirklich extrem nices Feature um zusätzliche XP zu sammeln.
Natürlich gibt es bei all dem positiven Geschreibsel auch negatives, aber es ist nun nichts was großartig stört. Es gibt die altbekannten Bugs, die stellenweise einfach nur lustig sind. Man schießt z.B. einem sitzenden Gegner in den Kopf und dieser macht daraufhin kurzerhand einen doppelten Rittberger nebst Salto in der Luft, eher tot auf dem Boden liegen bleibt. Oder aber tierische Kontrahenten wie z.B. Löwen, Leoparden etc. werden mal ebenso nach einem Pfeilschuss durch die Karte gedrückt und stecken dadurch im Boden fest, so dass man nicht an den Loot heran kommt. Dass sind wiegesagt aber nur Kleinigkeiten, die ich persönlich eher belustigend und nicht zum aufregen finde. Das Einzigste, was ich wirklich bemängel und äusserst schade finde ist die Tatsache, dass es bei Origins keinen Multiplayermodus gibt. Mit mehreren würde es gleich nochmals um ein vieles mehr Spaß machen, aber dass ist wieg. leider kein Bestandteil davon. Na ja, man kann nicht alles haben.
Okay. Ich denke, dass ich nun genug geschrieben habe. Mehr, als ich eigentlich wollte. :emojiSmiley-28: Teilt mir doch bitte eure Gedanken zu dem Spiel mit, wenn es hier noch jemanden geben sollte, der es ebenfalls gespielt hat oder vll. sogar aktuell am spielen ist. Für mich gibt es für das Spiel einen ganz klaren Daumen nach oben!
Anbei noch ein paar Screenshots, die ich aufgenommen habe:
Liebe Grüße
Morgengrau