Backup von Dateien und Restore wenn was schief geht - Unterschied Lokal zu PVE

  • Moin,


    ich spiele momentan noch Lokal und bin am sammeln Erfahrung im Lokal Modus. Bei mir geht das Online Spielen nicht, finde keine Server. Möchte aber die Windows Store version kaufen, um mit meinen Kindern gemeinsam auf einen XBox Crossplay PVE Server zu spielen.


    Meine Frage bezieht sich auf das BACKUP von spielständen. Mittlerweile habe ich eine gute Modus gefunden, jede halbe Stunde oder jedesmal vor eine "pfiffige Situation" speichere den Stand mit der Befehl SAVEWORLD, verlasse ich kurz den Spiel, finde ich die Datei "TheIsland.ark", kopiere und umbenenne es. habe einen Verzeichnis, wo ich alle wichtige Backups habe: beispiel: "TheIsland_vor_der_reise.ark" oder "TheIsland_zurück_aus_der_reise.ark". Wenn ich mitten im Abenteuer angegriffen werden, getötet werde und wichtige Tiere verliere, verlasse ich das spiel, dann lösche ich die Datei "TheIsland.ark" und nehme die backup "TheIsland_vor_der_reise.ark" und umbenenne ich die in "TheIsland.ark", beginne die Abenteuer neu.


    So oft habe ich stundenlange Spiel verloren und wichtige Tiere verloren. Jetzt mit der Methode sehr seltener.


    Eine Frage zu PVE. Wenn ich im PVE Modus spiele, werde die Spielstände bei mir lokal oder bei der Server gespeichert? Kann ich sowas auch tun oder nicht?

    Ich habe viele post gesehen von Backup und Restore auf dem Server, aber ich denke es geht mehr eher um die Server-Administrator. Nehmen wir an, bin kein Server admin, sondern joine ein Server und eine Tribe, mache ich einen Ausflug, werde angefriffen und verliere die besten Tiere. Kann ich mein Stand vor der Ausflug wiederherstellen?


    Vielen Dank

  • Hallo maxlomb!

    Auf den Server kannst du nicht den Spielstand eines einzelnen Spielers separat speichern bzw. laden. Der Server

    würde ja im Normalfall weiter laufen und das „Leben“ auf dem Server geht weiter.

    Man (Admin) kann wirklich nur den Server stoppen und ein Backup vor deinem Unfall aufspielen. Das wird im Normalfall aber nicht geschehen, weil ja die Fortschritte der anderen Spieler in dieser Zeit weg wären!

    LG

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.