Anpassungen der Speicherung von persönlichen Angaben in Hinblick auf die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)

  • Hallo Überlebende,


    in Kürze (nämlich am 25.05.2018) endet eine gesetzliche Übergangsperiode zum Thema Datenschutz. Dann tritt final die neue, Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft und löst somit die bisherige, Deutsche Gesetzgebung zu diesem Thema ab.


    Die Datenschutzerklärung hatten wir schon vor einiger Zeit angepasst. In diesem Atemzug möchte ich allerdings noch dazu übergehen, mich als Foren- und Webseitenbetreiber von Datenlasten zu befreien, die ich nicht speichern darf, wenn ich sie für keine Verwendung habe. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, nicht nur zukünftig, sondern auch rückwirkend folgende persönliche Angaben von Benutzern nicht mehr (auch nicht auf freiwilliger Basis) zu erheben.

    Per sofort gelöschte Profilangaben:

    • ARKFORUM
      • Über-mich
      • Twitch
      • YouTube
      • Forenserver
      • Ingame-Nick
      • Anderer Server?
      • Auf welcher Plattform spielst du ARK?
      • Hitbox
      • Website
      • Geschlecht
      • Skype
      • Wohnort
      • Facebook
      • Beruf
      • Twitter
      • Hobbys
      • Google+
    • Serverlisten (deutsche-arkserver.de, ps4-arkserver.de, pixarkserver.de, ps4-arkservers.com, arkservers.online)
      • Herkunft
      • Webseite
      • Über-mich
      • YouTube
      • Google+
      • Facebook
      • Twitter

    Für euch als Nutzer ist es vielleicht ganz nett zu wissen, wie jemand Ingame heißt, woher jemand kommt oder wie sein YouTube Kanal heißt. Für mich als Betreiber ist das mit dem kommenden EU-Gesetz aber eine Dateninformation die über das hinausgeht, was ich von euch wissen muss. Daher wurden alle Angaben von euch diesbezüglich gelöscht. Ich bitte um Nachsicht, aber das neue Gesetz ist recht streng und ich möchte mir diesbezüglich nichts zu schulden kommen lassen.


    Speicherungsdauer von IP-Adressen

    Die IP-Adressen werden künftig nicht mehr gespeichert und rückwirkend gelöscht. Dies gilt für folgende Bereiche:

    • ARKFORUM
      • Forenbeiträge
      • Private Nachrichten
      • Blogeinträge/-kommentare
      • Galerie-Bilder Einträge/-kommentare
      • Videouploads/-kommentare
      • Handelszentrum-Einträge
      • Handelszentrum-Bewertungen
      • Shoutbox-Einträge
    • Serverlisten (deutsche-arkserver.de, ps4-arkserver.de, pixarkserver.de, ps4-arkservers.com, arkservers.online)
      • Serverbesuche (Aufruf der jeweiligen Serverdetailseite)
      • Kommentare


    Bei Fragen hierzu könnt ihr mir gerne ein PN schicken.


    Viele Grüße

    Tom