Server Startet nicht unter Linux(Debian Wheezey), SteamAPI

  • Hallo :)


    Ich bin Neu hier im Forum und auch ganz neu im tollen spiel ARK, deswegen nutze ich den post auch direkt mal um mich kurz vorzustellen :P :


    Ich heiße Valentin, bin 21 Jahre und Studiere Game Art & 3D Animation im ersten Semestern am SAE Institute. Ich betreibe seit Jahren für verschiedene Websiten von mir, meinen Eltern und freunden ein Root Server. Dieser hat genug Leistung unter der Haube um Space Engineers und Medieval Engineers Server zu hosten. Ich nehme also an das er auch den ARK:SE Server schaffen sollte.
    :thumbup:


    Nun bin ich exakt nach der Anleitung hier vorgegangen und habe den Server über das SteamCMD installiert. beim Starten über meine Startscript.sh erhalte ich aber nur die seltsame Meldung.
    (Auch die Updates wurden auf den Server gespielt, keine Änderung)


    Bash
    root@v22014052184318347:~/steamcmd/ark_server/ShooterGame/Binaries/Linux# ./star                                                                                                                     tscript.sh
    Using binned.
    4.5.1-0+UE4 7038 3077 402 3
    [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
    Setting breakpad minidump AppID = 346110

    Ab Zeile 5 freezed die Konsole und es passiert einfach nichts mehr, bin da etwas ratlos da ich noch keine Artikel über diesen Fehler finden konnte. hoffe sehr das ihr hier Lösungen für mich wisst ?(



    Liebe Grüße,
    Valentin.

  • Hey Valentin,


    ich mache mich gerne nochmal schlau dazu, hatte aber irgendwo gelesen, dass der Server trotz dieser Meldung läuft.


    Es dauert nur etwa 15 Minuten bis er sichtbar ist.


    Wenn ich noch was nützliches rausbekomme, gebe ich dir Bescheid


    P.S. Herzlich Willkommen bei uns :)

  • Vielen lieben dank für die schnelle Antwort Tom,


    Ich installiere den Server(nicht Linux sondern nur den ARK_Server) gerade neu, danach werde ich ihn nochmal Starten und mich etwas in Geduld üben :D vielleicht startet er ja dann. ich lass es dich/euch dann wissen wenn alles geklappt hat.

  • Nun 50 min später ist der Server immer noch nicht gestartet, selbe Meldung, keine Änderung in der Shell. Ich kann leider ja auch nicht sehen was er im Hintergrund gerade tut, allerdings habe ich mal den RAM in der zeit beobachtet und der RAM steigt Während des ganzen Prozesses nur um 200mb an, ich denke für das laden des Servers wird ja erheblich mehr RAM verbraucht also glaube ich hier ist wirklich etwas stehen geblieben beim laden. ?( falls ihr weitere Informationen zum Server, der Installation braucht bitte einfach schreien.

  • Hab grad hier noch was gefunden:



    Zitat


    [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
    Ignore the error, do not do anything to attempt to fix it. It is a known issue that has been happening ever since SteamPipe was introduced (this includes on Source1 games). It does not cause any issue and can be freely ignored.

    Also das scheint okay zu sein. Hast du dir mal das andere Thema bei uns durchgelesen: Anleitung: ARK Server auf Debian etc installieren (gLib Error etc) weiß nicht, ob das vielleicht noch was hilft.

  • Hab grad hier noch was gefunden:



    Also das scheint okay zu sein. Hast du dir mal das andere Thema bei uns durchgelesen: Anleitung: ARK Server auf Debian etc installieren (gLib Error etc) weiß nicht, ob das vielleicht noch was hilft.

    Also über den ersten link bin ich schon bei Google gestolpert. nun habe ich die Files wie in deinem verlinkten post in meine Server Folder hinzugefügt und versuche das ganze nochmal.
    Jetzt wieder ne halbe stunde später ist der server immernoch nicht hochgefahren, der RAM steigt auch wieder nicht über 800mb, und die shell hängt wieder bei "Setting breakpad minidump AppID = 346110"...




    Hier mal infos zum Server:
    Linux Version: Debian 3.2.68 - 1+deb7u2 x86_64
    Kernel: 3.2.0-4-amd64 (SMP)


    Prozessor

    Model Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 v2 @ 2.50GHz
    Kerne 2
    Taktrate (MHz) 2493.75


    RAM

    Insgesamt: 7.82 GiB Belegt: 858.59 MiB Verfügbar: 6.98 GiB



    meine server_start.sh


    sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    ./ld-linux.so.2 --library-path ./ ./ShooterGameServer TheIsland?listen?SessionName=XXXX?ServerPassword=XXXX?ServerAdminPassword=XXXX?MaxPlayers=50?ServerHardcore=False -server -log

    Im Steam Server Browser finde ich den Server nicht also habe ich ihn als Favorit manuell hinzugefügt dort steht nur < antwortet nicht >
    Also ich weiß nicht was ich falsch mache aber er will einfach nicht hochfahren ?(?(?(

  • Ich sehe keinen Port bzw. Queryport in deinem Startscript


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Auszug aus dem Windows-Server Script:


    Zitat

    TheIsland?Port=27015?QueryPort=27016?SessionName=SURVIVALSERVERS?MaxPlayers=127?listen?ServerPassword=MYPASSWORD?ServerAdminPassword=MYPASSWORD" -nosteamclient -game -server -log

  • Auszug aus dem Windows-Server Script:

    wusste nicht das ich die Ports angeben muss, im offiziellen Server Guide von Gamepedia steht da nichts von, laut netstat -npl hat er auch schon zuvor auf den Port 27015 gehorcht. habe es allerdings jetzt nach deiner Windows Vorlage gemacht. Alles wie beim alten. ich bin absolut ratlos

  • Also habs bis jetzt versucht und es funktioniert immer noch nicht. Ich krieg ja leider nichtmals log files die mir sagen was nicht funktioniert .. :(

  • gsxerox sollte eine Benachrichtigung zu diesem Thema bekommen, ich hoffe er ist die Tage mal wieder online und kann vll. weiterhelfen. Ein Windows Server kommt nicht in Frage für dich?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • gsxerox sollte eine Benachrichtigung zu diesem Thema bekommen, ich hoffe er ist die Tage mal wieder online und kann vll. weiterhelfen. Ein Windows Server kommt nicht in Frage für dich?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Ich hatte vor einiger zeit Windows Server 2012 genutzt. das kommt absolut nicht mehr in frage nein. :( und müsste ja auch nicht sein, es wird ja Linux unterstützt, aber gut dann warte ich solang auf den gsxerox. Ich danke dir aber auf jedenfalls schon mal für deine ganzen mühen auch wenn es noch nicht zum erfolg geführt hat. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hey,


    alles richtig bei dir die Console Freezed nicht nur landet der Prozess halt in deiner Shell on Top.
    du musst den Prozess via Screen in den hintergrund legen dein Ark Server läuft aber bereits schon mit der letzten meldung ;)


    screen -S arkserver -d -m ./ShooterGameServer TheIsland?listen?SessionName=MeinServer?ServerAdminPassword=1234?MaxPlayers=20?ServerHardcore=False?DifficultyOffset=0 -server -log
    Damit bekommst du den Prozess vom Ark Server in den hintergrund


    Wenn du den Prozess wieder nach vorne holen willst in deine Shell einfach
    screen -r arkserver


    Bedenke das du ihn dann aber wieder killen musst mit STRG+C da du sonst nicht mehr aus der Shell kommst.


    kann sein das screen nicht standardmäßig bei dir drauf ist dann einfach als Root einloggen und
    apt-get install screen



    Den STEAM API Error kannst du ignorieren der kommt wohl immer Server läuft trotzdem, dauert nur 10-20 Minuten bis er dann wirklich sichtbar ist.


    Gruß

  • Danke für deine Antwort, also mit Screen hatte ich es bereits versucht da ja der Tom schon sagte es könne auch etwas dauern bis der Server hochfährt.
    Ich hatte ihn dann 3 stunden zeit gelassen als ich in der Uni war und danach versucht den Server zu connecten aber auch da nach 3 stunden passiert leider nichts.


    BTW mit dem Shortcut Strg+A und danach Strg+D kann man ein screen auch wieder verlassen ohne ihn zu beenden.


    Ich habe den Server einige male gestern neu runtergeladen und auch einiges ausprobiert was man so zum Thema S_API FAIL findet. Der Server läuft seit jetzt grade im screen und ich werde mal heute Abend versuchen nochmal zu joinen. hoffe das haut diesmal hin, ich werde dann bericht erstatten :thumbup:

  • Schau mal unter Private Nachrichten hab dir meine Teamspeak IP gegeben dann können wir mal genauer schauen ;)


    hab noch was anderes im verdacht ich denke du hast das Filelimit nicht angehoben weil 200MB Ram verbrauch deutet darauf hin,
    normalerweise sollten immer 6GB Ram weg sein wenn du den Server startest.


    Mach mal
    ulimit -n


    da sollte "100000" rauskommen ist das nicht so mach
    ulimit -n 100000


    und starte den Server nochmal dann sollte der Ram voll genutzt sein und der Server innerhalb von 10 Minuten sichtbar sein.


    Gruß

  • Also habe alles eingestellt und gestartet und der Prozess läuft, aber ich finde ihn einfach nicht. Ports sind auf Frei

  • @valentinwinkelmann


    Den ersten Fehler den du gepostet hattest, der war normal. Das Spiel läuft derzeit nicht richtig mit SteamAPI und deswegen gibt er diesen Fehler aus.
    Der Server brauch allerdings ne ganze Weile um zu starten.


    Den 2. Fehler (Ulimit) kannst du so fixxen, wie es dir gsxerox gesagt hat.


    Wenn der Prozess läuft und du ihn nicht findest, dann versuch mal dein Port +1 zu machen. Sagen wir deine IP + Port ist : 12.123.34.123:27015
    Dann darfst du nicht mit dem Port 27015 den Server suchen. Sondern mit dem Port 27016 ! (Hab ich auch erst nicht verstanden, aber ist leider so xD)

  • Danke für deine Antwort, gsxerox hat mir da schon geholfen der Server läuft jetzt und ich bin sehr erstaunt wie gut die Ark Server schon funktionieren. :) Sind momentan dabei den server noch etwas einzurichten und dann wird er bald auch öffentlich sein mit 50 Slots.

  • Danke für deine Antwort, gsxerox hat mir da schon geholfen der Server läuft jetzt und ich bin sehr erstaunt wie gut die Ark Server schon funktionieren. Sind momentan dabei den server noch etwas einzurichten und dann wird er bald auch öffentlich sein mit 50 Slots.

    Kein Ding. Warum ich helfen, wenn man die Antwort weiß.
    Oke. Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem Server :)
    Bei Fragen kannst du gerne hier nochmals Fragen ^^

  • Hab das selbe Problem habe mein ulimit richtig etc....



    Code
    Using binned.
    4.5.1-0+UE4 7038 3077 402 4
    [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
    Setting breakpad minidump AppID = 346110
  • Ahh ok dann hab ich noch eine frage.... Kann ich auch irgentwie das ganze über das ini file laden ? Sprich die Config ? Weil alle parameter via command Eintrag ist doch ätzend ....

  • Alle Einträge können natürlich auch hier festgelegt werden:



    /ShooterGame/Saved/Config/WindowsServer/GameUserSettings.ini


    bzw.


    /ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/GameUserSettings.ini

  • Habe ich ja gemacht aber bekomme immer :



    Code
    Using binned.
    4.5.1-0+UE4 7038 3077 402 4
    [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
    Setting breakpad minidump AppID = 346110
    Signal 11 caught.
    EngineCrashHandler: Signal=11
    Speicherzugriffsfehler

    My Server

    • Intel® Xeon®
      E3-1230v3
    • 4x3,3 GHz
    • 32 GB RAM
    • 2x2 TB

    Via Start befehlt geht es ohne Probleme mit den Variablen halt nur halt das laden via der Config bekommt er nicht hin.

  • Mmh da bin ich raus ... vielleicht hat aber einer der Linux Spezialisten hier eine Idee :D

  • Arbeitest du über SSH auf dem Server an den inis oder vom Windows Rechner aus über FTP?


    Windows verwendet einen anderen Zeilenumbruch als Linux, häufig ist das ein Fehler.

  • Hehe normal ist es ja bei Sachen von Steam einfach in den StartUp befehlt sowas wie -loadconfig=blub.ini aber wie soll das bei ARK gehen....


    Nutze WinSCP, Putty ist Dedicatet Maschiene von Starto.