PC Aufrüsten

  • Servus,


    da bald Weihnachtsgeld kommt, überlege ich mir meinen PC aufzurüsten.


    Grundlegend ich bin nicht reich und es muss nicht das beste vom besten sein. Habe mir den vor etwa 1,5 Jahren gekauft und eigentlich läuft er sehr gut, nur vermute ich das entweder manche Teile nicht flüssig zusammen arbeiten oder die Festplatte viel zu langsam schreibt/liest (bei 6 % CPU und 33% Ram braucht er manchmal ne weile bis er checkt das er in Chrome was machen soll xD)


    CPU: AMD Athlon II X4 740, 4x 3.2GHz, So. FM2
    MBO: MSI A78M-E35, A78, So. FM2+
    GRA: Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB
    RAM: 4GB Kingston DDR3-1600 CL11 x 2
    HDD: 1TB WD Caviar Green WD10EZRX SATA3
    ODD: Samsung SH-224DB/BEBE SATA DVD-Brenner
    PSU: 400W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Bronze
    WLC: 300Mbps WLAN-Adapter USB, TL-WN821N
    FAN: Box CPU-Kühler


    also Ark kann ich im Bildschirmmodus auf Mittel flüssig spielen (30-50 fps) und nebenher über Chrome ein Film ansehen


    Budget: 300 Euro +- geplant
    geplant: 2 x 8 GB Kingson Ram


    für andere Vorschläge bin ich gerne offen, vor allem da ich nicht das beste Wissen über die neueste Technik habe topicclosed


    gruß
    Umbra

  • Wenn es bisher gut läuft würde ich in erster Linie in eine neue Grafikkarte und ne ssd investieren.
    Die Samsung EVO 250 ist derzeit mit 80 Euro verdammt billig.
    Die 750ti habe ich selber genutzt und sie ist erstaunlich gut mit ark. Trotzdem wäre eine 970 etwas, da die 980 sowie 980ti außerhalb des Budgets liegen.

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Also Prinzipiell empfehle ich den Leuten für Ark mindestens 8 GB Ram respektive 16 GB Ram.
    Das gibt ein wenig Puffer. Die 970 steht zwar wegen den 3,5 GB Ram stark in der Kritik, allerdings werden die für normales zocken in 1080p völlig ausreichen.
    Die Samsung Evo solltest du definitiv holen, da sie derzeit günstig ist und eine SSD in fast allen Fällen einen Vorteil hat

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Wo hast du den bitteschön eine Evo 250 für 80€ gesehen? Das billigste was ich so sehe sind gut 95€!
    Die Evo 850 gibt es für rund 80€!


    So nun aber zurück zum thema... mit der SSD hat er recht.
    Aber woran es bei dir liegt... AMD!
    Deine CPU ist recht leistungschwach, die hat noch nicht einmal einen L3 cache (heute standart bei 99% aller CPUs)
    Außerdem fehlen befehlssatzerweiterungen.


    Da du ein FM2 board besitzt und nicht viel Geld hast solltest du in eine leistungsstärkere CPU
    invesetieren, hier wäre das der AMD A10-5800k, diese hat auch alle aktuellen befehlssatzerweiterungen.
    Zwar hat diese auch keinen L3 cache aber dafür integrierte Grafik, welche du abschalten kannst
    oder wenn dein pc im idele modus läuft diese nimmt anstatt die externe... das spart ne menge energi und Geld ;)



    Die 750TI sollte eigendlich für ARK ausreichen, auch wenn sie zu wenig Grafikspeicher hat,
    darum solltest du sparen und dort als nähstes nachlegen. Eine 970er oder 980Ti, alternative eine AMD 380x
    (auch wenn Ark nicht gerade AMD optimiert ist).


    Mit dem RAM hat Ghorondor recht, das sollten auf jedenfall 16 GB sein... aber das wolltest du ja sowieso.


    Rechnen wir mal zusammen


    Neue SSD ca. 80€
    Neue CPU ca. 90€
    RAM 2x8GB kingston ca. 80€

  • Also AMD Graka kommt mir nicht (mehr) ins Haus, die meisten Spiele sind für Nvidia optimiert, zumindest die wo ich dauernd spiele


    was ist der Unterschied zwischen 250 und 850 bei der SSD?


    da ich auch mit der kompatiblität nicht sicher bin frag ich euch einfach obs die richtigen sind xD


    Ram 1 -> 80 €


    RAM 2 -> 85 €


    SSD -> mit gutschein 70 €


    bei CPUs hab ich kein überblick, mein Wissen stammt noch aus der "umso mehr Ghz umso besser" zeit xD


    wenn ich für den CPU nun 180 € setze, was würdet ihr empfehlen?


    edit:


    und macht das Netzteil das dann noch mit?

  • Der Unterschied zwischen 250 und 850 liegt in den verbauten chips,
    dem alter, der speichermenge und dem preis...
    Lesen und schreiben ist bei beiden eigendlich gleich.


    Mit der Samsung MZ-75E250B 250 GB (850 EVO) machst du nix verkehrt.


    RAM 1 den Kingston HyperX Fury Black, der andere ist für Notebooks.



    Und wenn du wirklich mehr für die CPU ausgeben möchtest gibt es nur 1 Model
    für dein Sockel! Den AMD A10-7870K kostenpunkt ca. 150€



    Und ja dein Netzteil könnte an seine grenzen stoßen
    Zwischen 500-600 watt sollte es haben, eher mehr wenn du eine
    Leistungsstärkere Grafikkarte irgendwann verbauen möchtest.



    zb. be quiet! Pure Power CM L8 630W
    für ca. 90€

  • Wo hast du den bitteschön eine Evo 250 für 80€ gesehen? Das billigste was ich so sehe sind gut 95€!
    Die Evo 850 gibt es für rund 80€!




    Sry, bin Tippfaul wenn ich mit dem Handy unterwegs bin.
    Natürlich war gemeint, Samsung EVO 850 250GB ;)

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • wenn du so mit dein PC zufrieden bist und dich nicht stört das er älter ist dann würde ICH erst mal den USB W-LAN tauschen in ein PCIe W-LAn.
    erst den kleinsten Flaschenhals entfernen und pö apö den rest.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.