VSYNC MODE

  • Guten Abend,


    kann mir jemand erklären was dieses VSYNC MODE in den Optionen bedeutet. Kann es auf On, Off und Adaptive stellen.


    Was bringt mir das? Spiele zumeist im SP, auf einem TV der keine 4K schafft, falls das was damit zutun hat.:)

  • Ernsthaft? Sorry, Vsync gibt es schon sooooo lange :). Mal eine einfache Erklärung: Ohne VSync rendert deine Grafikkarte so viele FPS die sie schafft. VSync limitiert die FPS dann passend zur Hz-Zahl deines Monitors, wahrscheinlich 60 Hz nehme ich an. Dann hättest du mit VSync als maximalen Wert 60 FPS und die Karte muss nicht ohne Grund mehr FPS berechnen.

    VSync verhindert auch Tearing, also ein zerschneiden des Bildes.


    Eine bessere, ausführlichere Erklärung:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

  • Vsync kann aber auch Probleme machen. Mein Mann und ich haben vllt bei einem Spiel Vsync an, sonst verursacht es bei uns massiv FPS-Abfälle, selbst wenn auf 60 FPS begrenzt wurde (haben beide nen 60Hz Monitor). No Man's Sky regelt dann sogar auf 30 FPS (trotz max. 60Hz eigestellt) und rutscht permanent darunter.Es betrifft praktisch alle ober sogar alle Spieledash.


    Seitdem bleibt Vsync bei uns aus (wird aber ab und an mal getestet mit dem selben Ergebnis=Vsync bleibt aus, weil das Spiel mit deutlich schlechter läuft)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dann ist VSync falsch eingestellt. Im Grafiktreiber immer Tripple Buffering dazu, dann fallen die FPS nicht auf 30 sobald du 60 unterschreitest, sondern normal auf 58, 55 etc.


    Ohne Tripple Buffering werden die FPS dann auf 30 gesetzt wenn man die 60 unterschreitet. Eventuell hilft da auch adaptiv VSync.


    Musst du mal gucken wo du die Einstellungen findest. Durch Freesync brauche ich zum Glück kein VSync mehr, deswegen habe ich mich damit länger nicht mehr beschäftigt.

  • Ich spiele auf der Konsole (PS4) kann ich da iwelche Einstellungen tätigen oder kann ich es nur an oder ausstellen?


    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.