ARK Server Update 297.14 auf Ubuntu 18.04 funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem neuesten ARK Update auf v297.14 und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.


    Folgendes Probem:

    Ich habe einen Root-Server mit Linux 18.04 und darauf einen ARK Server installiert. Die Installation war mittels Ark-Server-Tools (Arkmanager).

    Normalerweise funktioniert das ARK Serverupdate mit "sudo arkmanager update --force". Ohne "--force" ist das Update nicht wirklich zuverlässig.


    Jetzt funktioniert aber auch das nicht mehr. Der Befehl tut so, als würde er updaten, aber hinterher ist immer noch die Version 296.106 bzw. BuildID 3912455 auf dem Server.


    Ark-Server-Tools sind aktuell.


    Und auch ein Versuch, ohne den Arkmanager das Update durchzuführen mit "./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/arkdedicated +app_update 376030 +quit" scheitert mit einem Fehler: "Fatal Error: Failed to load steamconsole.so".


    Zwar habe ich auf der Suche nach diesem Fehler ein paar Einträge in Google gefunden, aber wirklich schlau draus geworden bin ich nicht.


    Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen?


    Danke schonmal für die Mühe.



    NACHTRAG / LÖSUNG (eigentlich wollte ich mir ja selber antworten, aber das geht wohl nicht):

    Falls doch mal jemand hier reinstolpert und das selbe Problem hat:

    Daß "./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/arkdedicated +app_update 376030 +quit" zwar scheinbar funktioniert hat, aber mein ARK dann doch nicht aktualisiert war, lag an einem dummen Fehler von mir. Wenn man die Standardeinstellungen der ARK-Server-Tools nicht ändert, ist das Verzeichnis "/home/steam/ARK" und nicht "/home/steam/arkdedicated".


    Aber auch die Verwendung des richtigen Ordners gab nur einen Fehler. Ich nehme an, daß vielleicht irgendwelche Rechte nicht richtig saßen, so tief bin ich in Linux nicht drin.


    Wie es letzten Endes klappte, die Aktualisierung durchzuführen, war folgender Weg:

    1. In den Arkmanager-Einstellungen den Installationspfad feststellen. Standardmäßig sind die Einstellungen in "/etc/arkmanager/instances/main.cfg", der Standardpfad für ARK ist "/home/steam/ARK".
    2. Das ARK-Verzeichnis umbenennen, z.B. "ARK_".
    3. Die Installation nochmal neu durchführen mit "./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/ARK +app_update 376030 validate +quit".
    4. Aus dem alten umbenannten ARK im Ordner "ShooterGame" den Unterordner "Saved" in das neue ARK-Verzeichnis kopieren. Wenn die Namen oben verwendet wurden, also "/home/steam/ARK_/ShooterGame/Saved/" nach "/home/steam/ARK/ShooterGame/" kopieren.

    Danach ließ sich der Server normal starten.


    Sollte sich jemand Gedanken gemacht haben, wie man das Problem löst: danke für die Mühe.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.