Heyho liebe Forengemeinde,
sollte euch (ähnlich wie mir ^^) nicht gefallen, wie die Anzahl verschiedener Kreaturen auf der Karte verteilt ist, dann könnte das hier für euch sein.
Sicherlich ist bekannt, dass man den prozentualen Spawn-Anteil einer Kreatur einstellen oder gegen andere ersetzen oder gar komplett abstellen kann.
Anstrengend wird es jedoch, wenn man dies für jede einzelne Kreatur neu schreiben will - und dann auch muss.
Nunja, ich habe eine kleine, eher simple Tabelle zusammengeschrieben, in der nach Namen, Herkunft/Map, Klasse etc. gefiltert werden kann. In zwei Spalten wird dann jeweils die Spawngewichtung (0.00 - 1.0) sowie der maximale, prozentuale Anteil auf der Karte (0.00 - 100) ausgewählt. Anschließend wird in einer einzelnen Zelle der komplette String erstellt, der in die Game.ini kopiert werden muss.
Sollte man dies also gleich in ganzen, vorgefilterten Gruppen ändern wollen, so müssen nur die Zahlen bei den jeweiligen Dinos/Kreaturen eingegeben und anschließend die fertigen Strings in einem Rutsch kopiert und eingefügt werden.
Unter diesem Link zu Google Docs findet ihr die Tabelle, die ihr oben links unter "Datei" und dann "Herunterladen als" in eurem bevorzugten Format herunterladen könnt. Damit die Eingabe- und Filterfunktionen weiterhin zur Verfügung stehen, bietet sich natürlich Excels .xlsx- oder OpenOffice .ods-Format an.
--------------------------------
Erklärung zur Tabelle
--------------------------------
Zuerst gehe ich auf die oberen Spaltennamen ein. Erwähnt sei noch, dass sich hier ein Datenfilter befindet und ihr jederzeit nur bestimmte Kreaturen filtern könnt, die z.B. mit Scorched Earth eingeführt wurden oder bei denen es sich um den Kreaturentyp "Fish" handelt.
"Name"
Ganz klar, der englische Kreaturenname im Spiel, voll ausgeschrieben.
"Introduced"
Die Karte bzw. das DLC, mit dem die Kreatur ins Spiel eingeführt wurde.
"Category"
Die Kategorie der Kreatur, in der sie z.B. Gamepedia einordnet.
"Dino_Name_Tag"
Das Spiel verwendet intern andere Bezeichnungen für die verwendeten Scripts. Dieser Scriptname steht hier.
ACHTUNG:
Nicht alle Kreaturen besitzen diesen Dino_Name_Tag. Ist dies der Fall, so kann ihr Spawnverhalten auch nicht beeinflusst werden, da sie zum Beispiel eine Event-Kreatur oder ein Boss ist.
"SpawnWeightMultiplier"
Dies ist die Gewichtung, mit der eine Kreatur in der Welt gespawned wird, wobei der Standardwert bei jeder Kreatur 1.0 ist. Es ist der interne Wert, mit dem ARK bestimmt, ob die Kreatur an einem freien Spawnpunkt erscheinen kann. Setzt man den Wert auf z.B. "5.0", so ist die Chance um den Faktor 5 erhöht, dass sie spawned. Anders herum funktioniert dies natürlich genauso: ein Wert von z.B. "0.01" sorgt dafür, dass die Kreatur mit nur noch 1% ihrer Standardwahrscheinlichkeit spawned. Gebt ihr "0.0" ein, so sollte die Kreatur gar nicht mehr spawnen.
Dies ist der erste von zwei Werten, die ihr in der Tabelle verändern dürft und sollt, sofern ihr die Werte für euren Server bzw. euer Solo/Offline-Spiel anpassen wollt.
"SpawnLimitPercentage"
Dieser Wert bestimmt, welcher Prozentzahl der Gesamtpopulation auf der Karte eine Kreatur entsprechen darf. Sie steht in der aufgeführten Tabelle standardmäßig auf "0.10", was bedeutet, dass jede Kreatur theoretisch 0.1% der Gesamtpopulation aller Kreaturen auf der Karte entsprechen darf. Solltet ihr z.B. lediglich 2 verschiedene Kreaturen auf eurer Karte beherbergen wollen und gebt einer davon 1% SpawnLimitPercentage ("1.0"), der anderen Kreatur jedoch 99% ("99.0"), dann wird ARK versuchen, bei z.B. 1.000 Kreaturen 990 von der einen und lediglich 10 von der anderen Kreatur spawnen zu lassen.
Dies ist der zweite und somit letzte Wert, den ihr hier bei Bedarf verändern sollt.
"Config_Tag_01" - "Config_Tag_07"
Diese Spalten sind vorbelegt und dienen lediglich dazu, die letzte, wichtigste Spalte in dieser Tabelle, fertig zu befüllen.
"Config_Tag_COMPLETE"
Her steht nun der komplette String mit den bereits von euch vorbefüllten Werten des "SpawnWeightMultiplier" sowie der "SpawnLimitPercentage".
Zusammen mit den Autofiltern, die ihr natürlich nach Belieben setzen und Erweitern könnt, z.B. eine eigens vergebene Kreaturengefahrenstufe oder eine Unterteilung in Pflanzenfresser oder Fleischfresser, könnt ihr auf einen Schlag gleich mehrere Einträge auf einmal kopieren und in eure Game.ini eintragen.
In der Game.ini (befindet sich unter: "ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini") tragt ihr die kopierten Zeilen schließlich ein, damit ARK euren Wünschen nachkommen kann.
Zur besseren Lesbarkeit solltet ihr sie recht weit unten, zwischen
"CraftingSkillBonusMultiplier"
und
"PGFavorites"
eintragen - also genau da, wo das "und" steht
Das Ganze könnte beispielhaft so aussehen:
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Angler,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Coel,SpawnWeightMultiplier=3.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.5)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dunkle,SpawnWeightMultiplier=2.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Eel,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Leedsichthys,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.02)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Manta,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.05)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Mega,SpawnWeightMultiplier=0.2,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.08)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Piranha,SpawnWeightMultiplier=0.75,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Salmon,SpawnWeightMultiplier=1.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.2)
Hier wurden alle als "Fish" kategorisierten Kreaturen (nicht alle im Wasser lebende Kreaturen!) von The Island in ihren Spawnraten beispielhaft angepasst - alle anderen Kreaturen wären demnach unverändert.
Bitte achtet dabei darauf, dass die jeweiligen Zeilen in eurer Game.ini NICHT umbrechen.
Eine Zeile steht immer genau für eine Kreatur. Die Umbrüche kommen hier durch die etwas begrenzte Forenbreite, in der Google-Tabelle, die ihr euch herunterladen könnt, passt auf jeden Fall alles in eine Zeile und wird auch so für eure Game.ini kopiert.
In der Tabelle seht ihr auch, dass alle aktuell erschienenen Kreaturen vorhanden sind, also vom Dodo aus The Island bis hin zum Deinonychus aus Valguero. Ihr könnt also praktisch für jeden eurer Server, egal, welche Karte und welche Kreaturen dort vorhanden sind, die Einstellungen der Tabelle verwenden.
Mod-Kreaturen sind hier natürlich nicht vorhanden. Sofern diese aber ebenfalls einen Dino_Name_Tag verwenden, funktionieren die Einstellungen dort wahrscheinlich genauso. Ihr könnt die Tabelle ja, wie bereits erwähnt, nach Belieben erweitern, wenn ihr sie euch heruntergeladen habt.
Als kleiner Tipp:
In den Server-Settings, bzw. im Solo-Spiel in der "GameUserSettings.ini" befindet sich der Eintrag "DinoCountMultiplier=1.000000", wobei dies der voreingestellte und im Spielmenü selbst offensichtlich maximale Wert ist. Er kann jedoch beliebig nach oben geschraubt werden, womit ihr die Anzahl aller auf der Map lebenden Kreaturen mit Leichtigkeit vervielfachen könnt - Achtung, das wird chaotisch und wirkt sich auf die Performance aus
Bei Fragen, Anregungen oder gar Fehlern bitte ich euch natürlich umgehend, hier zu schreiben
Desweiteren möchte ich auch darauf hinweisen, dass bereits lange vorher schon die Informationen zur Beeinflussung dieser Spawnraten hier im Forum existierten.
Mein persönliches Anliegen war es lediglich, das Ganze etwas kompakter zusammenzuführen und über eine praktisch zu editierende Tabelle einfacher zu gestalten.