Spawn-Gewichtungen aller Kreaturen auswählen und als Vorlage in die Game.ini kopieren

  • Heyho liebe Forengemeinde,


    sollte euch (ähnlich wie mir ^^) nicht gefallen, wie die Anzahl verschiedener Kreaturen auf der Karte verteilt ist, dann könnte das hier für euch sein.


    Sicherlich ist bekannt, dass man den prozentualen Spawn-Anteil einer Kreatur einstellen oder gegen andere ersetzen oder gar komplett abstellen kann.


    Anstrengend wird es jedoch, wenn man dies für jede einzelne Kreatur neu schreiben will - und dann auch muss.


    Nunja, ich habe eine kleine, eher simple Tabelle zusammengeschrieben, in der nach Namen, Herkunft/Map, Klasse etc. gefiltert werden kann. In zwei Spalten wird dann jeweils die Spawngewichtung (0.00 - 1.0) sowie der maximale, prozentuale Anteil auf der Karte (0.00 - 100) ausgewählt. Anschließend wird in einer einzelnen Zelle der komplette String erstellt, der in die Game.ini kopiert werden muss.


    Sollte man dies also gleich in ganzen, vorgefilterten Gruppen ändern wollen, so müssen nur die Zahlen bei den jeweiligen Dinos/Kreaturen eingegeben und anschließend die fertigen Strings in einem Rutsch kopiert und eingefügt werden.


    Unter diesem Link zu Google Docs findet ihr die Tabelle, die ihr oben links unter "Datei" und dann "Herunterladen als" in eurem bevorzugten Format herunterladen könnt. Damit die Eingabe- und Filterfunktionen weiterhin zur Verfügung stehen, bietet sich natürlich Excels .xlsx- oder OpenOffice .ods-Format an.


    --------------------------------

    Erklärung zur Tabelle

    --------------------------------


    Zuerst gehe ich auf die oberen Spaltennamen ein. Erwähnt sei noch, dass sich hier ein Datenfilter befindet und ihr jederzeit nur bestimmte Kreaturen filtern könnt, die z.B. mit Scorched Earth eingeführt wurden oder bei denen es sich um den Kreaturentyp "Fish" handelt.


    "Name"

    Ganz klar, der englische Kreaturenname im Spiel, voll ausgeschrieben.


    "Introduced"

    Die Karte bzw. das DLC, mit dem die Kreatur ins Spiel eingeführt wurde.


    "Category"

    Die Kategorie der Kreatur, in der sie z.B. Gamepedia einordnet.


    "Dino_Name_Tag"

    Das Spiel verwendet intern andere Bezeichnungen für die verwendeten Scripts. Dieser Scriptname steht hier.

    ACHTUNG:

    Nicht alle Kreaturen besitzen diesen Dino_Name_Tag. Ist dies der Fall, so kann ihr Spawnverhalten auch nicht beeinflusst werden, da sie zum Beispiel eine Event-Kreatur oder ein Boss ist.


    "SpawnWeightMultiplier"

    Dies ist die Gewichtung, mit der eine Kreatur in der Welt gespawned wird, wobei der Standardwert bei jeder Kreatur 1.0 ist. Es ist der interne Wert, mit dem ARK bestimmt, ob die Kreatur an einem freien Spawnpunkt erscheinen kann. Setzt man den Wert auf z.B. "5.0", so ist die Chance um den Faktor 5 erhöht, dass sie spawned. Anders herum funktioniert dies natürlich genauso: ein Wert von z.B. "0.01" sorgt dafür, dass die Kreatur mit nur noch 1% ihrer Standardwahrscheinlichkeit spawned. Gebt ihr "0.0" ein, so sollte die Kreatur gar nicht mehr spawnen.


    Dies ist der erste von zwei Werten, die ihr in der Tabelle verändern dürft und sollt, sofern ihr die Werte für euren Server bzw. euer Solo/Offline-Spiel anpassen wollt.


    "SpawnLimitPercentage"

    Dieser Wert bestimmt, welcher Prozentzahl der Gesamtpopulation auf der Karte eine Kreatur entsprechen darf. Sie steht in der aufgeführten Tabelle standardmäßig auf "0.10", was bedeutet, dass jede Kreatur theoretisch 0.1% der Gesamtpopulation aller Kreaturen auf der Karte entsprechen darf. Solltet ihr z.B. lediglich 2 verschiedene Kreaturen auf eurer Karte beherbergen wollen und gebt einer davon 1% SpawnLimitPercentage ("1.0"), der anderen Kreatur jedoch 99% ("99.0"), dann wird ARK versuchen, bei z.B. 1.000 Kreaturen 990 von der einen und lediglich 10 von der anderen Kreatur spawnen zu lassen.


    Dies ist der zweite und somit letzte Wert, den ihr hier bei Bedarf verändern sollt.


    "Config_Tag_01" - "Config_Tag_07"

    Diese Spalten sind vorbelegt und dienen lediglich dazu, die letzte, wichtigste Spalte in dieser Tabelle, fertig zu befüllen.


    "Config_Tag_COMPLETE"

    Her steht nun der komplette String mit den bereits von euch vorbefüllten Werten des "SpawnWeightMultiplier" sowie der "SpawnLimitPercentage".

    Zusammen mit den Autofiltern, die ihr natürlich nach Belieben setzen und Erweitern könnt, z.B. eine eigens vergebene Kreaturengefahrenstufe oder eine Unterteilung in Pflanzenfresser oder Fleischfresser, könnt ihr auf einen Schlag gleich mehrere Einträge auf einmal kopieren und in eure Game.ini eintragen.


    In der Game.ini (befindet sich unter: "ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini") tragt ihr die kopierten Zeilen schließlich ein, damit ARK euren Wünschen nachkommen kann.


    Zur besseren Lesbarkeit solltet ihr sie recht weit unten, zwischen

    "CraftingSkillBonusMultiplier"

    und

    "PGFavorites"

    eintragen - also genau da, wo das "und" steht :)


    Das Ganze könnte beispielhaft so aussehen:


    Code
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Angler,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Coel,SpawnWeightMultiplier=3.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.5)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dunkle,SpawnWeightMultiplier=2.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Eel,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Leedsichthys,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.02)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Manta,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.05)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Mega,SpawnWeightMultiplier=0.2,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.08)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Piranha,SpawnWeightMultiplier=0.75,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Salmon,SpawnWeightMultiplier=1.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.2)


    Hier wurden alle als "Fish" kategorisierten Kreaturen (nicht alle im Wasser lebende Kreaturen!) von The Island in ihren Spawnraten beispielhaft angepasst - alle anderen Kreaturen wären demnach unverändert.


    Bitte achtet dabei darauf, dass die jeweiligen Zeilen in eurer Game.ini NICHT umbrechen.

    Eine Zeile steht immer genau für eine Kreatur. Die Umbrüche kommen hier durch die etwas begrenzte Forenbreite, in der Google-Tabelle, die ihr euch herunterladen könnt, passt auf jeden Fall alles in eine Zeile und wird auch so für eure Game.ini kopiert.


    In der Tabelle seht ihr auch, dass alle aktuell erschienenen Kreaturen vorhanden sind, also vom Dodo aus The Island bis hin zum Deinonychus aus Valguero. Ihr könnt also praktisch für jeden eurer Server, egal, welche Karte und welche Kreaturen dort vorhanden sind, die Einstellungen der Tabelle verwenden.


    Mod-Kreaturen sind hier natürlich nicht vorhanden. Sofern diese aber ebenfalls einen Dino_Name_Tag verwenden, funktionieren die Einstellungen dort wahrscheinlich genauso. Ihr könnt die Tabelle ja, wie bereits erwähnt, nach Belieben erweitern, wenn ihr sie euch heruntergeladen habt.


    Als kleiner Tipp:

    In den Server-Settings, bzw. im Solo-Spiel in der "GameUserSettings.ini" befindet sich der Eintrag "DinoCountMultiplier=1.000000", wobei dies der voreingestellte und im Spielmenü selbst offensichtlich maximale Wert ist. Er kann jedoch beliebig nach oben geschraubt werden, womit ihr die Anzahl aller auf der Map lebenden Kreaturen mit Leichtigkeit vervielfachen könnt - Achtung, das wird chaotisch und wirkt sich auf die Performance aus ^^


    Bei Fragen, Anregungen oder gar Fehlern bitte ich euch natürlich umgehend, hier zu schreiben :)


    Desweiteren möchte ich auch darauf hinweisen, dass bereits lange vorher schon die Informationen zur Beeinflussung dieser Spawnraten hier im Forum existierten. :thumbup:

    Mein persönliches Anliegen war es lediglich, das Ganze etwas kompakter zusammenzuführen und über eine praktisch zu editierende Tabelle einfacher zu gestalten. 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von DJMadMax () aus folgendem Grund: Schreibfehler - die gehören alle mir! Mir ganz allein! :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.