Beiträge von DJMadMax

    wie spricht man dieses Biom überhaupt aus?"Bioluminessenzia"...WAS?!?

    Ungefähr so: "Bananarama" :)


    Was übrigens den Ground Clutter betrifft:

    Nein, selbstverständlich lässt diese Einstellung keinerlei Ressourcen verschwinden - also weder aufsammelbare Steine, noch Büsche. Lediglich das, was der Begriff eben unweigerlich beschreibt - "Bodengelumpe" - lässt sich damit in seiner Sichtweite einschränken bzw. erweitern.


    Korallen sind davon leider weiterhin nicht betroffen, sie gehören zur festen Geometrie der Karte, wie ich leider feststellen musste. Es hilft also nur, mit der Orbitkamera von "unten" aus betrachtend zu bauen... sehr nervig unter Wasser ^^

    Einerseits gut, dass es wieder läuft! Andererseits aber auch nicht, denn letzten Endes weißt du immer noch nicht, woran es nun tatsächlich gelegen hat. Da bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nochmal auftritt!


    Ich schau gern mal rein, aber nen kleinen Tipp hätte ich an dich:

    Schreib deinen eigenen Twitch-Channel richtig ("flosntv", nicht "Flosn TV"), dann findet man ihn auch beim Googlen :D

    Zur Betäubungsgeschwindigkeit:

    Man könnte den Torpor-Wert wilder Dinos in die Höhe schrauben, allerdings frage ich mich, in welcher Form das für euer Gameplay dienlich wäre. Ich hätte wenig Lust, 200 Betäubungspfeile in einen Raptor zu ballern, bis er sich endlich entscheidet, einzuschlafen ^^


    Da ich sogar allein spiele, habe ich einfach die Haltbarkeit der Items sowie die Zähmgeschwindigkeit angepasst. Zähmen ist nicht instant, aber es dauert schon so 10 Minuten, bis ich einen höherleveligen Dino rumbekommen habe - das reicht für mich auch, ich will schließlich spielen und keinen "Dino-Feeding-Simulator" ^^ Dass die Sachen verderben, ist für mich ein unnötiger Spielmechanismus. Keine der Items sind "unbeschaffbar" oder nur so schwer zu bekommen, dass man sich ein Bein danach ausreißt, wenn sie vergammeln. Bei mir halten die Sachen nahezu ewig und an Immersion fehlt's mir dabei tatsächlich nicht.


    Einen Nachteil hat das jedoch: verdorbenes Fleisch wirddamit nicht mehr so schnell generiert, hier sollte man also auch schauen, dass der Schieberegler noch im Rahmen bleibt ^^

    Okay, vielen Dank :) Das erklärt die enormen Herstellungskosten des einen Blueprints, da hatte ich wohl mit Faktor 1000 getestet ^^ Allerdings empfand ich die Qualität des Items dann dennoch nicht soooo toll. Das müsste ja 5000 Rüstung haben und nicht nur z.B. 50.

    Was genau besagt eigentlich die Qualität der Lootcrates (SupplyCrateLootQualityMultiplier) aus?

    Ich verstehe ihn so, dass man ihn hochschraubt, um in den Drops bessere Items zu bekommen. Ich weiß, dass man von Weiß aufsteigend bis Gelb bei den Drops unterscheiden muss und weiß die schlechtesten, gelb mit einem roten Kreis hingegen die besten Drops gibt.


    Aber dennoch: irgendwie habe ich das Gefühl, dass das verstellen des Reglers (von 1, auf 5, auf 1000 ^^) irgendwie nicht viel bringt... ausser, dass ich nen Bauplan für ne Hose bekommen hab, die nebst 50.000 Fiber auch noch 25.000 Leder braucht :D Ich glaube nicht einmal, dass es ohne Stacking Mod möglich ist, so viele Ressourcen in einem einzelnen Crafting-Container bzw. im eigenen Inventar zu haben ^^ Ich hätte gern mal ne Fernkampfwaffe mit ordentlichem Waffenschaden, aber trotz meines Levels von 105 bekomme ich auch in den besseren Lootcrates (also Lila, Rot und Gelb) eigentlich zu 99% nur totalen Käse bekomme - Baupläne für Steinrohre brauche ich nun wirklich nicht noch mehr ^^

    Oh, nett! Danke für die Info :) Kann man denn das Spielerlevel auch nach oben hin anpassen? Da ich alleine spiele, habe ich sonst keine Chance "alles" zu lernen, bzw. muss ich dann bewusst einige Engramme ignorieren.

    Naja, also besonders ältere Konsolen adaptieren sich eigentlich problemlos auf moderne AV-Eingänge. Von RGB auf HDMI ist für den Durchschnittsspieler für rund 20 Euro ohne große technische Hürden machbar. Nicht jeder braucht einen Framemeister für mehrere hundert Euro.


    Alternativ kann man sich ja auch nen alten Röhren-TV holen, die überall, faktisch an jeder Ecke, verschenkt werden (Ebay Kleinanzeigen z.B.).


    Alternativ könntest du PS1-Spiele auch auf ner PS3 spielen - da laufen fast alle PS1-Spiele ohne Probleme. Für PS2-Spiele bräuchtest du eine PS3 Fat (also 20-60GB bzw. die allererste 80GB, die es gab).


    Dein Beispiel mit den Publishern, die ihre alten Titel nicht mehr pflegen, ist leider gängiger Brauch, wobei ich das sogar noch irgendwo nachvollziehen kann. Ein Spiel, das in einer komplett anderen Hard- und Softwareumgebung geschrieben wurde, ist nur schwer an neue Architekturen anzupassen, ohne den Quellcode komplett über den Haufen zu werfen. Viele Programmiersprachen bzw. Routinen sind heute auch obsolet.


    Ich habe für solche Fälle immer ältere, passende PC-Hardware parat, um z.B. einen reinen DOS-PC, einen 3Dfx-PC oder auch einen Windows XP-PC am oberen Performance-Limit laufen lassen zu können.


    Für DOS-Klassiker bietet sich zudem übrigens DOSBox mit passendem Launcher an.


    Ganz leicht Offtopic ^^

    Hachja, wer kennt das nicht: da will man seinen Therizinosaurier von der einen Base zur anderen bringen, weil man dort ein etwas größeres Bauvorhaben mit Holz vorhat...

    Plötzlich sieht man unterwegs nen Spino und man hat zufälligerweise gerade ne Longneck mit Betäubungspfeilen dabei ^^ Also wird der Spino kurzerhand gezähmt - yay, der fehlte noch in der Sammlung. Oha, direkt dahinter läuft auf einmal ein Tek-Raptor! Der sieht so klasse aus, Betäubungspfeile sind noch mehr als genug vorhanden, also wird auch der gerade huckepack genommen :D


    Oh nein, noch ein Spino! Geschlecht passt... verflucht! Nagut, was solls, ein paar Betäubungspfeile sind noch da... hmpf, Mist! Er ist im Flussbett betäubt umgefallen und nach einigen Minuten des Zähmvorgangs wurde er von Piranhas aufgefressen. Okay, passiert - die anderen zwei Tames sind ja noch da :)


    Der Therizinosaurier ist mittlerweile auch geholt, also auf zur anderen Basis zurück. Unterwegs läuft man einem Diplodocus über denk Weg und denkt sich: "hey, der Spino hat noch sehr geringes Health vom Tamen und ein Diplo kämpft bekanntlich nicht zurück - den mach ich platt!" Hat super geklappt, bis plötzlich ein Schwarm Meganeura angeflogen kam und wie wild auf den Spino eingebissen hat! Er hatte leider noch keinen Sattel ausgerüstet und ich war mit den Pfeifcommands nicht schnell genug... zack, war er Libellenfutter *args* ... nungut, mit dem Raptor und dem Therizinosaurier aus dem Staub gemacht, schließlich hab ich ein Bauvorhaben.


    Unterwegs musste nur noch ein Stückchen Wasser überquert werden, da tauchen diese furchtbaren Quallen auf - nichts bei gedacht, einfach in nem kleinen Bogen drum herumgeschwommen... plötzlich kommen von vorn drei Megalodons an. Mein Therizinosaurier ist recht hochlevelig, also habe ich die drei Frechflossen kurzerhand aus dem Weg geboxt... doch siehe da, der Raptor kommt plötzlich nicht mehr mit. Kurz umgedreht, ihn inmitten der Quallen entdeckt, die mittlerweile aufgeholt hatten und ich bin in Windeseile mit meiner 400%-Pike hingeeilt, um ihn dort irgendwie heraus zu befreien...


    Naja, was soll ich sagen: ich habe in mehreren Stunden genau das geschafft, was ich schaffen wollte: Meinen Therizinosaurier von der einen Basis zur anderen zu bringen. Die neuen Tames: Fehlanzeige, alle tot! In ARK nennt man das wohl Kollateralschaden :D


    ARK - Frustration Evolved! ^^

    Du kannst mir doch gar nicht widersprechen ^^ Ich habe ja nie etwas gegenteiliges von dem behauptet, was du schreibst ^^ Ich habe dir doch das Nintendo-Beispiel genannt. So klein sind die auch nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass Sony vielleicht mal den Verkauf von ARK einstellen würde, ich sagte, sie WIPEN das Spiel von ihren Servern! Nebst Nintendo, die das, wie gesagt, mit dem gesamten Wii-Shop gemacht haben (nur, um anschließend die selben Spiele wieder im Wii U-Shop und nun im Switch-Shop zu verkaufen), hat es z.B. auch schon EA mehrfach gemacht. Da kann man einige Spiele zwar weiterhin noch herunterladen und offline spielen, es gibt jedoch keinerlei Möglichkeiten mehr für die Spieler, online zu spielen, da die offiziellen Multiplayer-Server abgeschaltet wurden und man sich leider zu fein war, dem Spiel (nachträglich) einen Dedicated-Modus zu verpassen. Spieler sollen lieber den neuesten Aufguss von "Beliebiges Sportspiel Teil 283" kaufen.


    Meinetwegen friert vorher die Hölle zu, bevor irgendwelche großen Game-Services die Pforten schließen, ich habe im Zweifelsfall einfach gerne was in der Hand und diesbezüglich sind Downloads einem physischen Medium gegenüber halt immer im Nachteil.


    Dennoch, so abwägig ist das nicht, dass selbst Steam mal irgendwann nicht mehr ist, bzw. nicht in der Form, wie wir es kennen. GOG hat leider auch schon ne ganze Weile arge Probleme, was zuletzt darin resultierte, dass man die Rückgaberechte stark eingeschränkt hat. Epic hat seinen (katastrophalen) Store aus dem Boden gestampft und würde gern als Konkurrenz zu Steam bzw. den anderen großen Publishern mit eigenen Shops fungieren. Bethesda hat ja auch schon nichtmehr alle Spiele auf Steam, sondern mittlerweile im eigenen Launcher (Fallout 76 *urks*).


    Weitere Beispiele? Ja gerne doch!


    Discord hat seinen eigenen Gaming-Dienst. Amazon Prime wirbt mit seinen tollen Free Give-Aways, die auch nur so lange existieren, bis Amazon sagt: "Nö, der Spielekram wird zu wenig genutzt und nimmt uns nur Bandbreite und Platz auf den Servern weg, wir schalten den Krempel jetzt ab".


    Achja, Google startet wohl ebenfalls bald seinen eigenen Spieledienst. nVidia Shield ist auch so ne Sache.


    Weg von Spielen? Sicher!


    Logitech! Ein weiteres Unternehmen, das an die Wand gestellt gehört, spätestens seit dem Zwischenfall mit dem ersten Logitech Harmony Hub, der einfach über Nacht zum Backstein wurde, weil Logitech beschlossen hat, die Server und somit den gesamten Support abzuschalten - ein Fall, in dem sogar Hardware spontan unnütz wird. Als Entschädigung bot man den "treuen Kunden" einen Rabatt auf den Neukauf eines Harmony Hub 2 an - das verdient meiner Meinung nach schon gar königliche Auszeichnungen!


    Meinetwegen steigere ich mich da bei dem Thema etwas hinein, aber man sollte neben dem "Oh, ich kanns schnell runterladen und hab's dann spielbereit" einfach auch die Nachteile und die möglichen Szenarien sehen, die definitiv auftreten können und im absehbaren Rahmen auch werden.


    Bei zu viel Konkurrenz am Markt werden sich immer ein paar durchsetzen, der Rest stirbt weg - und diejenigen, die beim "Rest" dann ihr Geld gelassen haben, gucken am Ende in die Röhre.


    Oder ihr seid alle so gepolt, dass ihr in 30 Jahren garnicht mehr die Spiele von heute und gestern spielen wollt ^^


    Das ist mir egal! Ich sitze auch mit 80 noch vor meiner (dann super altmodischen) Leinwand und spiele auf 3,2 Meter Bilddiagonale DOS-Spiele :D

    Ich bin gerade etwas überrascht, da das Problem mit gestrandeten Wasser-Kreaturen eigentlich seit einiger Zeit gefixed sein sollte. Früher konnten sie sogar auf dem Trockenen verenden, wenn ich die Patchnotes richtig interpretiert habe, wenigstens scheint das bei dir aktuell nicht der Fall zu sein.


    Die Idee mit der Cryokapsel ist wirklich gut, aber die muss man erstmal herstellen können.

    Ich "vermute" einfach mal, dass sie auf den Officials so eingestellt sind, als würdest du einen Singleplayer mit Standard-Spieleinstellungen starten.


    Mich würde allerdings interessieren, mit welcher SpawnWeightPercentage und mit welcher SpawnLimitProtection alle Kreaturen standardseitig eingestellt sind :)

    Die Frage nach dem ISP wäre nun auch von mir gekommen. Da du nun schreibst, dass die Probleme sich scheinbar a) temporär zeigen und b) dann auch auf andere Dienste ausweiten, deutet tatsächlich darauf hin, dass Backbone- bzw. Routing-Probleme im Netz deines Internetanbieters bestehen könnten.


    Als ganz ganz ganz blöden Test könntest du, wenn diese Probleme wieder bestehen, mal einen WLAN-Hotspot mit deinem Handy aufmachen, nur um mal testweise zu schauen, ob dein PC dann via WLAN über dein Handy wieder Verbindungen zu den ARK-Servern bekommt.


    So zu spielen empfehle ich aber nicht, das ist ping-technisch echt mies ^^


    Dennoch, zum Testen der Internetverbindung zu den genannten Diensten reicht das dicke! Du verstehst, oder? Nicht mit dem Handy per WLAN in den Router, sondern das WLAN an deinem Handy ausschalten, sodass du also im mobilen Netz bist (idealerweise LTE, minimum HSDPA), dann dein Handy zum aktiven WLAN Hotspot umwandeln und dann mit dem PC über dein Handy per WLAN online gehen.


    Wie gesagt, nur zum Testen.


    Das wäre ein sehr deutliches Zeichen, dass dein ISP Probleme hat.

    Faszinierend, mich würde echt brennend interessieren, wie du Content weiterhin herunterladen möchtest, der nicht mehr auf den Servern vorhanden ist ^^


    Du hättest sicherlich auch die perfekte Lösung für unzählige Besitzer einer Nintendo Wii, die sich ihrerzeit Spiele aus dem Wii-Shop heruntergeladen hatten. Die Wii geht kaputt, der Besitzer kauft sich eine neue und läd die Spiele einfach neu aus dem Shop herunter, richtig? Tja... ohne Shop, der längst abgeschaltet wurde, gibt's auch keine erneuten Downloads mehr.


    Und das selbe Problem hast du als Besitzer einer PS4 auch, wenn Sony das Spiel NICHT mehr auf den Servern hat. Ich weiß auch nicht, wieso du Server automatisch mit Shop gleichsetzt. Wie du da schlichtweg behauptest, dass "es wie immer (ist): Käufer die bereits zugeschlagen haben können alles weiterhin runterladen und nutzen", ist mir wirklich rätselhaft.

    Season-Pass ist keinesfalls ein Begriff, der ARK-exklusiv wäre. Eigentlich alle größeren Spieletitel, die im Anschluss noch weitere Addons/DLCs versprechen, benutzen diesen Begriff.


    Mit einem Season Pass für DLCs geht man immer ein gewisses Risiko ein, ähnlich wie bei Early Access-Titeln. Man zahlt initial Summe X für etwas, das noch nicht erhältlich ist, bekommt im Idealfall aber, wenn der Entwickler/Publisher sich an seine Versprechen hält, am Ende für weniger Geld den selben Content, als würde man ihn einzeln kaufen.


    Beispiel bei ARK, der Season Pass 1 beinhaltet Scorched Earth, Abberation und Extinction. Auf Steam direkt kostet er aktuell 39,99 Euro.


    Die DLCs alleine kosten aut Steam:

    Scorched Earth 19,99 Euro

    Abberation 19,99 Euro

    Extinction 16,79 Euro


    Unterm Strich sparst du also 16,78 Euro mit dem Season Pass.


    Ein Season Pass bedeutet auch nicht, dass alle zukünftigen Erweiterungen enthalten sind - wie man nun schön bei Genesis sieht.


    Sofern der Entwickler ausführlich auf den Content hinweist und für jeden leicht verständlich darstellt, welche Inhalte er für Betrag X erhält, sehe ich persönlich keine Probleme in einem Season Pass - wie gesagt, er ist nicht "zeitlich" begrenzt, sondern beschreibt mit seiner "Season" lediglich einen gewissen Anteil angekündigter DLCs - im Falle von ARK waren das eben 3 Stück. Beim Genesis-Seasonpass sind's nach aktuellen Informationen 2 Addons (dabei muss es nicht bleiben).


    Fallout 4 war ein ähnliches Beispiel. Far Harbour, Automatron, Nuka World, Contraptions-Workshop, Wasteland-Workshop, Vault-Workshop hätten einzeln viel mehr gekostet als der Season-Pass, der dann stellenweise für unter 20 Euro angeboten wurde.

    TreeZenDE

    Mit KEINEM Wort habe ich gesagt, dass meine von dir zitierte Lösung so existiert! Ich habe es lediglich als möglichen Lösungsvorschlag für eine weiterhin auf Disc erhältliche Software, die aber dennoch über einen Auth-Server (siehe da, nicht offline) per Serial Key gecheckt wird. Das bedarf solch geringer Bandbreite, da kannst du sogar noch mit nem archaischen 14.4er Modem Daten austauschen.


    Der Threadersteller hat in keinem Wort gesagt, dass er kein Internet hat - wie hätte er sonst hier schreiben sollen? Es ging ihm lediglich um die gewaltigen Datenmengen - und mir ging es parallel dazu gleichzeitig darum, die Software auf einem eigenen Datenträger zu besitzen!


    Was machst du denn, wenn Wildcard es sich aus irgend einem Grund mit Sony verscherzt und das komplette ARK-Angebot von den Sony-Servern verschwindet? Schön war die Zeit, in der man dann sein Geld für "Games as a Service" hingeblättert hat, denn nichts anderes sind diese ganzen Online-Hosting-Spiele-im-Hersteller-Netzwerk-Geschichten.


    Jeder hofft einfach nur darauf, dass das Spiel möglichst ewig auf dem Server verweilen wird... Gewissheit gibt dir keiner! Ausser, du bist Electronic Arts-Kunde, dann kannst du gewiss sein, dass dein Spiel nach kürzester Zeit keinerlei Online-Unterstützung mehr bekommt (siehe die ganzen Sportspiele, man will ja schließlich jedes Jahr was neues verkaufen).

    Du kannst den Counter für alle Kreaturen gleichermaßen anheben, ja. Bedenke aber, wenn du den Wert von standardmäßig 1.0 auf z.B. 2.0 setzt, dann herrscht ziemliches Chaos auf der Insel und ich weiß nicht, wie die PS4 ressourcentechnisch damit klarkommt.


    Einfacher wird es sein, im entsprechenden Gebiet, wo der Giga normalerweise vorkommt (rund um den Vulkan?) alle möglichen, anderen Viecher abzumetzeln (Killin-spree, yeah :D) ... damit machst du Spawnpunkte frei und erhöhst somit die Chance, dass der Giga oder auch ein Quetz spawned.

    Ich bin da altmodisch, ich hab einfach gern was in der Hand :)


    Wie gesagt, ich würde liebend gern 10 oder 20 Euro mehr pro Spiel ausgeben, wenn ich dafür ne schick aufgemachte BigBox (wie eben früher) mit einem vernünftigen USB-Stick bekommen würde, auf dem sich alle Spieldaten befinden.


    Aber ja, der Publisher "muss" das nicht tun und tatsächlich ist Deutschland zwar einerseits ein großer Absatzmarkt für Computerspiele (deswegen wird auch so viel lokalisiert), andererseits jedoch, was das Internet in ländlicheren Gegenden bzw. nicht allzu großen Gemeinden angeht, wirklich allerletztes Schlusslicht unter den großen Industrienationen.


    Fallout 4 war übrigens ein gut genanntes Beispiel von dir. Da habe ich für einen Arbeitskollegen seine DLCs auf seine PS4 heruntergeladen und er hat mich erstmal verdutzt angeschaut, dass auf seiner GOTY-Edition nur das Hauptspiel vorhanden war. Den Hinweis auf der Rückseite der Spielehülle, dass zum Herunterladen der Erweiterungen eine Internetverbindung erforderlich ist, hatte er gekonnt übersehen und bis dato nicht gekannt... als moderner Mensch, Spielefan durch und durch, im Jahre 2018... ja, sowas gibt's auch.

    Heyho liebe Forengemeinde,


    sollte euch (ähnlich wie mir ^^) nicht gefallen, wie die Anzahl verschiedener Kreaturen auf der Karte verteilt ist, dann könnte das hier für euch sein.


    Sicherlich ist bekannt, dass man den prozentualen Spawn-Anteil einer Kreatur einstellen oder gegen andere ersetzen oder gar komplett abstellen kann.


    Anstrengend wird es jedoch, wenn man dies für jede einzelne Kreatur neu schreiben will - und dann auch muss.


    Nunja, ich habe eine kleine, eher simple Tabelle zusammengeschrieben, in der nach Namen, Herkunft/Map, Klasse etc. gefiltert werden kann. In zwei Spalten wird dann jeweils die Spawngewichtung (0.00 - 1.0) sowie der maximale, prozentuale Anteil auf der Karte (0.00 - 100) ausgewählt. Anschließend wird in einer einzelnen Zelle der komplette String erstellt, der in die Game.ini kopiert werden muss.


    Sollte man dies also gleich in ganzen, vorgefilterten Gruppen ändern wollen, so müssen nur die Zahlen bei den jeweiligen Dinos/Kreaturen eingegeben und anschließend die fertigen Strings in einem Rutsch kopiert und eingefügt werden.


    Unter diesem Link zu Google Docs findet ihr die Tabelle, die ihr oben links unter "Datei" und dann "Herunterladen als" in eurem bevorzugten Format herunterladen könnt. Damit die Eingabe- und Filterfunktionen weiterhin zur Verfügung stehen, bietet sich natürlich Excels .xlsx- oder OpenOffice .ods-Format an.


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    Erklärung zur Tabelle

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    Zuerst gehe ich auf die oberen Spaltennamen ein. Erwähnt sei noch, dass sich hier ein Datenfilter befindet und ihr jederzeit nur bestimmte Kreaturen filtern könnt, die z.B. mit Scorched Earth eingeführt wurden oder bei denen es sich um den Kreaturentyp "Fish" handelt.


    "Name"

    Ganz klar, der englische Kreaturenname im Spiel, voll ausgeschrieben.


    "Introduced"

    Die Karte bzw. das DLC, mit dem die Kreatur ins Spiel eingeführt wurde.


    "Category"

    Die Kategorie der Kreatur, in der sie z.B. Gamepedia einordnet.


    "Dino_Name_Tag"

    Das Spiel verwendet intern andere Bezeichnungen für die verwendeten Scripts. Dieser Scriptname steht hier.

    ACHTUNG:

    Nicht alle Kreaturen besitzen diesen Dino_Name_Tag. Ist dies der Fall, so kann ihr Spawnverhalten auch nicht beeinflusst werden, da sie zum Beispiel eine Event-Kreatur oder ein Boss ist.


    "SpawnWeightMultiplier"

    Dies ist die Gewichtung, mit der eine Kreatur in der Welt gespawned wird, wobei der Standardwert bei jeder Kreatur 1.0 ist. Es ist der interne Wert, mit dem ARK bestimmt, ob die Kreatur an einem freien Spawnpunkt erscheinen kann. Setzt man den Wert auf z.B. "5.0", so ist die Chance um den Faktor 5 erhöht, dass sie spawned. Anders herum funktioniert dies natürlich genauso: ein Wert von z.B. "0.01" sorgt dafür, dass die Kreatur mit nur noch 1% ihrer Standardwahrscheinlichkeit spawned. Gebt ihr "0.0" ein, so sollte die Kreatur gar nicht mehr spawnen.


    Dies ist der erste von zwei Werten, die ihr in der Tabelle verändern dürft und sollt, sofern ihr die Werte für euren Server bzw. euer Solo/Offline-Spiel anpassen wollt.


    "SpawnLimitPercentage"

    Dieser Wert bestimmt, welcher Prozentzahl der Gesamtpopulation auf der Karte eine Kreatur entsprechen darf. Sie steht in der aufgeführten Tabelle standardmäßig auf "0.10", was bedeutet, dass jede Kreatur theoretisch 0.1% der Gesamtpopulation aller Kreaturen auf der Karte entsprechen darf. Solltet ihr z.B. lediglich 2 verschiedene Kreaturen auf eurer Karte beherbergen wollen und gebt einer davon 1% SpawnLimitPercentage ("1.0"), der anderen Kreatur jedoch 99% ("99.0"), dann wird ARK versuchen, bei z.B. 1.000 Kreaturen 990 von der einen und lediglich 10 von der anderen Kreatur spawnen zu lassen.


    Dies ist der zweite und somit letzte Wert, den ihr hier bei Bedarf verändern sollt.


    "Config_Tag_01" - "Config_Tag_07"

    Diese Spalten sind vorbelegt und dienen lediglich dazu, die letzte, wichtigste Spalte in dieser Tabelle, fertig zu befüllen.


    "Config_Tag_COMPLETE"

    Her steht nun der komplette String mit den bereits von euch vorbefüllten Werten des "SpawnWeightMultiplier" sowie der "SpawnLimitPercentage".

    Zusammen mit den Autofiltern, die ihr natürlich nach Belieben setzen und Erweitern könnt, z.B. eine eigens vergebene Kreaturengefahrenstufe oder eine Unterteilung in Pflanzenfresser oder Fleischfresser, könnt ihr auf einen Schlag gleich mehrere Einträge auf einmal kopieren und in eure Game.ini eintragen.


    In der Game.ini (befindet sich unter: "ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini") tragt ihr die kopierten Zeilen schließlich ein, damit ARK euren Wünschen nachkommen kann.


    Zur besseren Lesbarkeit solltet ihr sie recht weit unten, zwischen

    "CraftingSkillBonusMultiplier"

    und

    "PGFavorites"

    eintragen - also genau da, wo das "und" steht :)


    Das Ganze könnte beispielhaft so aussehen:


    Code
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Angler,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Coel,SpawnWeightMultiplier=3.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.5)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dunkle,SpawnWeightMultiplier=2.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Eel,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Leedsichthys,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.02)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Manta,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.05)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Mega,SpawnWeightMultiplier=0.2,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.08)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Piranha,SpawnWeightMultiplier=0.75,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.10)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Salmon,SpawnWeightMultiplier=1.5,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.2)


    Hier wurden alle als "Fish" kategorisierten Kreaturen (nicht alle im Wasser lebende Kreaturen!) von The Island in ihren Spawnraten beispielhaft angepasst - alle anderen Kreaturen wären demnach unverändert.


    Bitte achtet dabei darauf, dass die jeweiligen Zeilen in eurer Game.ini NICHT umbrechen.

    Eine Zeile steht immer genau für eine Kreatur. Die Umbrüche kommen hier durch die etwas begrenzte Forenbreite, in der Google-Tabelle, die ihr euch herunterladen könnt, passt auf jeden Fall alles in eine Zeile und wird auch so für eure Game.ini kopiert.


    In der Tabelle seht ihr auch, dass alle aktuell erschienenen Kreaturen vorhanden sind, also vom Dodo aus The Island bis hin zum Deinonychus aus Valguero. Ihr könnt also praktisch für jeden eurer Server, egal, welche Karte und welche Kreaturen dort vorhanden sind, die Einstellungen der Tabelle verwenden.


    Mod-Kreaturen sind hier natürlich nicht vorhanden. Sofern diese aber ebenfalls einen Dino_Name_Tag verwenden, funktionieren die Einstellungen dort wahrscheinlich genauso. Ihr könnt die Tabelle ja, wie bereits erwähnt, nach Belieben erweitern, wenn ihr sie euch heruntergeladen habt.


    Als kleiner Tipp:

    In den Server-Settings, bzw. im Solo-Spiel in der "GameUserSettings.ini" befindet sich der Eintrag "DinoCountMultiplier=1.000000", wobei dies der voreingestellte und im Spielmenü selbst offensichtlich maximale Wert ist. Er kann jedoch beliebig nach oben geschraubt werden, womit ihr die Anzahl aller auf der Map lebenden Kreaturen mit Leichtigkeit vervielfachen könnt - Achtung, das wird chaotisch und wirkt sich auf die Performance aus ^^


    Bei Fragen, Anregungen oder gar Fehlern bitte ich euch natürlich umgehend, hier zu schreiben :)


    Desweiteren möchte ich auch darauf hinweisen, dass bereits lange vorher schon die Informationen zur Beeinflussung dieser Spawnraten hier im Forum existierten. :thumbup:

    Mein persönliches Anliegen war es lediglich, das Ganze etwas kompakter zusammenzuführen und über eine praktisch zu editierende Tabelle einfacher zu gestalten. 8o

    Da sind wir ja mit meinem 83er Baujahr recht eng beieinander. Wie gesagt, ich meine das nicht böse, finds aber schade, dass so viele Menschen es für selbstverständlich halten, dass doch jeder in Deutschland gutes Internet haben muss. Tatsächlich müsste es so sein, die Realität sieht aber ganz anders aus. Ich kann es nunmal umso besser nachvollziehen, weil ich mit diesem Problem mehrere Jahre schwerpunktlastig (wie bereits erwähnt: Arbeits- und Interessengruppe in der Gemeinde gegründet) zu tun hatte.


    Aber ja, das hilft dem TE nur wenig. Meiner Meinung nach hat das Basisspiel von ARK schon enorm viel zu bieten, man "kann" auf die DLCs verzichten, muss es aber nicht.


    Selbst, wenn man keine Freunde hat, so hat man evtl. noch die Möglichkeit, beim Arbeitgeber oder mal in ner öffentlichen Einrichtung bzw. nem Internet-Cafe Daten herunterzuladen.


    Alternativ: Freunde, Verwandte... irgendwen MUSS es doch im Umfeld des Threaderstellers geben, der ihm das mal runterladen kann. Gerne mach sogar ich das, wenn du in der Nähe der schönen Wetterau wohnst und mal vorbeispringen willst.

    Und genau das ist der Punkt. Nicht jeder wohnt, wie du, in einer Metropolregion. Stell dir vor, manche leben auf dem Land und sorgen dafür, dass du Eier und Brötchen zum Frühstück hast, sowie leckere Steaks beim Maredo's essen kannst.


    Ich bin mir sicher, der Threadersteller hätte eine gescheite Internetleitung, wenn diese verfügbar wäre. Und NEIN, LTE-Gelumpe ist alles andere als eine Alternative!

    Kostet 100€ bei Unitymedia ?


    Trotzdem ist es den Publisher überlassen wie er es macht. Deshalb ssgte ich ihm auch er solle mal Wildcard anschreiben

    Manche wollen es einfach nicht verstehen, oder? Ich kann ja mal bei Unity Media anfragen, was sie dafür verlangen, etwa 5 Kilometer lang eine Leitung zu legen, bei der am Ende tatsächlich noch Netto 1GBit anliegt.