ARKFORUM ab sofort komplett werbefrei

  • Liebe Mitglieder,


    ich habe mich bereits vor Jahresende dazu entschlossen, das Forum werbefrei zu schalten. Der Schritt fällt mir nicht leicht, allerdings ist er notwendig.

    Die damit letzte verbleibende Werbung ist somit nur der G-Portal Banner für den wir im Gegenzug unsere Gameserver bekommen.


    Viele Grüße

    Tom

  • Darf man fragen was die Beweggründe dahinter sind? Schließlich müsst ihr das Forum ja auch irgendwie am laufen halten..;)

    Für mich ist vorallem die Gesamtbuchhaltung des Gewerbes zu viel Aufwand, da es monatlich immer wieder einige Stunden benötigt, um alles auszudrucken, zu ordnen, Rechnungen zu stellen usw.


    Dann kommt außerdem das Finanzamt und will qquartalsweise Vorauszahlungen für Geld, was nicht mal verdient wurde und was ich dann erstmal von meinem privaten Geld vorstrecken muss.


    Darauf habe ich keine Lust mehr, da mir sowohl meine Zeit als auch mein privates Geld zu schade für ist.


    Daher stelle ich alles gewerbliche ein, was halt auch bedeutet, dass Services wie Patchnotes Mails entfallen, da ich die Newsletter nur über kostenpflichtige Services bei Amazon verschicken konnte (waren circa 11.500 Empfänger pro Patch). Außerdem läuft das Forum jetzt auf einem kleineren Server, der mir finanziell allerdings keinen Zacken aus der Krone bricht :)