RAM Probleme mit Windows

  • Hallo. Da ich nun neuen Arbeitsspeicher im PC habe, auch das Board neu ist, habe ich wieder probleme.


    Und zwar, ich habe nun das Profile 1 im Bios aktiviert, da der Arbeitsspeicher nur mit 1333Mhz lief. Nun läuft er laut Bios aktuell mit den einstellungen, es werden 16 GB Speicher erkannt bei 1600Mhz.


    Windows 10 sagt mir jedoch was ganz anderes. Bei der 1333Mhz Standart Einstellung zeigte er volle 16 GB an. Mit der neuen Bios Einstellung nur noch 8 verfügbar von 16 GB.


    Ich habe die Steckplätze getauscht, die Ram gegenseitig ausgetauscht, auch auf den Bänken 2 und 4 stecken gehabt (Wo sie gar nicht erst angenommen wurden mittels Profile 1 für 1600 Mhz.


    Motherboard ist nun das Gigabyte 990XA-UD3 Rev.3.0 mit aktuellem Bios.
    Arbeitsspeicher ist ein RAM Speicher Kit mit 2x8GB Kingston HyperX Beast 1600Mhz mit 1,5V.



    Kennt sich da wer aus? Googel findet vieles, aber nicht direkt das was mir hilft. Habe einige Lösungswege versucht, und nichtmal in meinem Bios dieses "Memory Mapping" usw gefunden. Auch die 1.5V auf 1.65V umzustellen brachte nix, nur Fehlermeldungen oder er nahm die Einstellung nicht an, Bios wollte dann zurück zu den vorherigen Einstellungen.


    PS: Die Arbeitsspeicher von meinem Mann, die 2x4GB Kingston HyperX Beast 1600Mhz mit 1,65V laufen bei mir auf 1600 Mhz im Windows. Aber das Problem auch ist, dass meine wiederum bei meinem Mann auch nicht im Windows anerkannt werden als 1600Mhz.
    Sein Board ist ein ASUS CROSSHAIR V Formula Z.

  • Beide RAM Funktionieren?


    Auf den ersten Blick fällt mir halt nur noch auf das für Hardware 8GB Ram Reserviert sind ob das eine Rolle spielen könnte?


    Das es Profile für Bios gibt ist gut aber das Profil muss so gestaltet sein das es deine Hardwarespezifikationen auch kennt und über nimmt.

  • Hallo Tammy,


    So von dem was ich gelesen habe könntest du es mit einem Bios Reset Probieren .... vllt läuft dann alles wie es soll


    Also Batterie Raus .... 10-15 minuten waren und wieder Batterie rein

  • Habe den Resett gemacht, Bios war wieder auf Standart und RAM auf 1333Mhz, sowie in Windows 16 GB vorhanden. Bei erneutem Umstellen auf 1600Mhz wieder 8 von 16 GB verfügbar. Habe die nun wieder zurück auf 1333Mhz gestellt, bis es eine gute Lösung gibt für die eigentlichen 1600Mhz. Ich hatte die Ram Riegel auch einzeln drin, mit dem Profile 1 im Bios. Windows erkennt die auch einzeln, aber nur mit den 1333mhz. Wie kann Bios super sagen, wenn Windows schrott meldet? Memtest brachte keine Fehlermeldung bei beiden Riegel. Board ist wie die RAM Brand neu, kann doch nicht wieder was defekt sein? So viel Pech kann doch niemand haben.

  • Ne kann einfach sein (hatte den fall bei G.skill) das es an den Rams liegt ... Ich hab ja 8GB hier in form von 4x 2GB rumliegen .... 2x 2er setz bestellt ... beide Angebliche 1600er .... die einen sinds die anderen nicht ...
    Obwohl alles gleich Aussiehen einfach beim Bestellen etwas vertan in der Typenbezeichnung bzw nicht drauf geachtet ...


    Aber wie schon gesagt ob du nun 1333 oder 1600 fährst absolut keinen Nenneswerten unterschied (ich bezweifle das es mehr als Messtolleranzen sind).... http://www.computerbase.de/201…-fuer-intel-ivy-bridge/3/

  • Ja, aber einzeln erkennt sie mein Windows auch nicht als 1600Mhz an. Also dass beide defekt sind ist auszuschließen, und sie sind beide mit der gleichen Nummer versehen. Wenn man schon 1600Mhz kauft, denkt man, dass man 1600Mhz hat. Seltsam, muss ich wohl bei 1333Mhz bleiben, was solls. Hätte lieber 20 Euro mehr investieren sollen für die 1,65V Versionen der HyperX Beast. Denn die laufen gleich auf 1600Mhz sogar ohne das Profil umstellen im Bios.


    Aber eine Frage hab ich noch: Wenn ich die Rams wieder auf Profile 1 (1600Mhz) umstelle, und Windows Clean installiere, würde das klappen? Da ich die RAM erst nach der Installation von Windows 10 (Update von 8.1) eingebaut hatte. Vorher war ja anderes Board mit nur 1333Mhz und den alten Corsair drin.

  • Mal bei Computerbase nachfragen woran es liegt .... vllt ist auch nur ne einstellung falsch für den rest ;)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.