CPU oder GPU aufrüsten?

  • Moin. Ich bin noch nicht lange auf PC vertreten und hab deswegen mal eine technische Frage.


    Ich habe mit einem Kumpel einen privaten Server am laufen mit der ein oder anderen Mod. Ohne Mods kann ich schon fast perfekt Ark zocken was Grafikeinstellung und FPS angeht. Mit den ganzen Mods kann ich nur auf Mittel bis Hoch zocken auf max 50 FPS mit gelegentlichen rucklern. Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich alleine 25 Minuten damit verbringe auf den Server zu kommen durch die ewig lange Ladezeit.


    Meine CPU: IntelCore i5 3350P


    Meine GPU: GeForce GTX 1050 Ti


    Für genügend RAM ist gesorgt.



    Da ich nur für Ark meinen PC aufrüsten möchte, frage ich hier nach welches der beiden Teile ich zuerst austauschen sollte. Der Plan ist natürlich auf maximale Grafikeinstellungen und mindestens konstante 60 FPS zu kommen.


    Oder soll ich gleich einen neuen PC kaufen?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • Fang bei der Grafikkarte an. Mit der 1050Ti kommst net weit.

    Für 60 FPS bei MAX Einstellungen brauchst schon die 1080Ti oder 2080

    Was bedeutet genügend Ram ?


    Ach ja und ne SSD ist Voraussetzung für schnellere Ladezeiten

  • Okay krass, ich dachte die 1050Ti ist noch relativ gut. Aber naja dafür frage ich ja.

    Macht es denn nicht einfach Sinn sich einen neuen PC zu basteln? Das Modell an sich ist auch schon etwas älter.

    Ich habe momentan 14GB Ram.

  • Kommt drauf an wie viel du ausgeben magst.....

  • Okay krass, ich dachte die 1050Ti ist noch relativ gut.

    Ist sie ja auch, 50 fps bei Grafikeinstellungen hoch ist ja relativ gut.
    Aber ja, wenn du mehr möchtest, brauchst du als erstes mal eine SSD (Ark braucht da schon ne 500er, da viel Speicherplatz beim installierne reserviert wird (plus die ganzen DLC, wenn man will und die Mods), dann eine gescheite GraKa und auch beim Prozessor ist noch deutlich Luft nach oben.

    Je nach Budget lohnt da fast schon ein komplett neuer PC, mit dem Mehr an Leistung willst du ja nicht neben einem Dauergebläse sitzen, daher macht dann eine an das neue Setting angepasste Kühlung sicher auch Sinn und schwups ist ein neuer PC langfristig gesehen schon fast wieder günstiger (Zumal bei neuem Prozessor uU eh auch ein neues Mainboard nötig wird).

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.