Triceratops greifen anscheinend plötzlich von alleine an

  • Hallo,


    sehr erstaunt war ich heute, dass anscheinend Triceratops von alleine angreifen. Ich hatte zwei Parasaurus auf "neutral", sowie einen Carbonemys, ebenfalls auf neutral.

    Beide Triceratops griffen versetzt direkt nacheinander an. Der erste gegen meine beiden Para. Beide starben im Kampf, der Triceratops auch.

    Kurz darauf der zweite Triceratops, der dann auf den Carbon. Zum Glück überlebe er es.

    Ich hatte ja bereits herausgefunden, dass gleiche Artgenossen sich im Kampf unterstützen (können). Deshalb gehe i8ch jetzt mal davon aus, dass der zweite deshalb ankam. Bei dem ersten habe ich die kampfmusik gehört, bin aus dem Haus raus und da sah ich, wie alle drei Tiere von mir auf den Triceratops losgingen. Und ich weiß, dass meine Tiere wirklich auf Neutral stehen. War das jetzt ein Fehler dann im Spiel, oder können die wilden Triceratops jetzt im Laufe des Spiels tatsächlich aggressiv werden? In letzterem Fall müsste ich wohl besser zeitnah ein Gehege bauen.

    Das war jetzt sehr ärgerlich!

  • Nein, ich hatte nur meine Strohhütte da stehen und ein kleines Gehege. Beide gebäude am Strand direkt am Wasser, wo die Tiere nicht herliefen. Und in Vergangenheit lief da sogar mal ein Triceratops her, der mit dem Gebäude sogar "kollidierte" und nichts geschah. Also das war es nicht.

  • Oh, das könnte Sinn machen. Da laufen hin und wieder Dilophosaurier rum. Und die sind ja bekanntlich aggressiv!

    Nur hatte ich keine Dilo-leiche gesehen oder ÜBERsehen. Aber das wäre eine Erklärung. Und der Dilo zog den trike noch mit hinein, so wie du es beschrieben hast. Das wusste ich so auch noch nicht, dass es zu solchen Situationen kommen kann.


    Dann sollte es wohl an der Zeit sein, eine Festung zu bauen. Und damit ich überall schnell durchkomme (auch mal notfalls mit großen Tieren), an allen Seiten große Tore.


    Vielen Dank erstmal für die Erklärung!

  • Update: Jetzt habe ich es zwei mal beobachtet, es treffen BEIDE Fälle zu! Diesmal ein Sauropode, der direkt an meiner Hütte stand. Zwei Carbonemys ebenfalls. Und dann ging es los, beide Carbonemys griffen an, als alle 3 Tiere "verkeilt" waren.

    Dann kam ich auf die idee, schnell auszuloggen, und mich wieder einzuloggen. Dann geschah es kurz wieder, nochmal ausgeloggt, der Sauropode zog weiter und alles war wieder gut.


    Im nächsten Fall kam ein Dilo aus größerer Entfernung an, die beiden Carbonemys (beide auf mein Ziel erfassend eingestellt) bewegten sich bei Kampfmusik schnell in Richtung Dilo, da hatte der Dilo meine Tiere aber nicht mal bemerkt! Und ich war in meiner Hütte, wusste aber nichts davon, dass der Dilo in der Nähe ist! Die beidem Carbonemys hätten also noch gar nicht von selbst angreifen dürfen. Denn entweder ja erst, wenn sie angegriffen werden, oder wenn ich den Dilo angreife. Sehe ich das so richtig? Wenn ja, sollte ich das vielleicht dem Publisher bzw. Entwickler weitergeben, dass der Bug behoben wird, sofern es einer ist. Das schlägt emotional stark bei mir ein, gerade als kleiner Anfänger. Deswegen bin ich bereits dabei, eine einfache Barriere aus Holzwänden großflächig zu bauen, dass da niemand rein kommt. Ich hoffe nur, dass Dinos dann nicht innerhalb der Barriere spawnen, das wäre auch doof! Keine Ahnung, ob es da am Anfang ohne ganz besonderen Materialien was gibt, dass Tiere nicht spawnen?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.