Könnt ihr mir einen guten PC empfehlen?

  • Also mit dem System was du dir ausgesucht hast, würde ich ein 700Watt minimum einbauen, das man mit der Leistung nmicht am Anschlag fährt. Dauerlast heisst auch Dauerwärme. Gib deinem Netzteil die Chance sich auch mal zu erholen und etwas Abzukühlen.


    Welches Netzteil du nehmen sollst. Ich hab mal was vorbereitet,


    Wobei die beiden Corsair und das BeQuiet! 750W rausfallen, weil es dann, zwischen Netzteil und Festplattenkäfig, in dem gewählten Tower zu eng werden würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MJAInc ()

  • Hallöchen :)

    Nach langem Überlegen und informieren habe ich mich nun für einen PC entschieden und er ist heute bei mir angekommen.
    Ich möchte abschließend gerne nochmal ein paar Sätze zu meiner Entscheidung erwähnen, falls sich diesen Beitrag andere PC suchende später angucken sollten. Ich möchte hier ganz klar dazu sagen, dass ich keine Werbung für irgendwelche Firmen oder Teile machen möchte. Ich erzähle lediglich, wie ich es empfunden habe und was mir weitergeholfen hat! Ich habe mich seeeeehr lange auf allen möglichen Internetseiten informiert und mir mit knapp 30 Word Seiten alles Mögliche zu PC's im Allgemeinen notiert. Ich habe mich bei Insgesamt 3 IT Firmen beraten lassen und mir einen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen. Leider waren immer 1-2 Komponenten dabei, die kompletter Schrott waren, weshalb ich mich dann selbst auf die Suche gemacht habe. Sehr Schade, da es Leuten mit wenig Kenntnissen sehr schwer gemacht wird, einen Überblick über die PC Welt zu bekommen.
    Also:

    Ich habe den PC nun auf Alternate bestellt. Nach langer Recherche bin ich auf 2 Seiten gekommen, die mir an's Herz gelegt wurden. Mindfactory und Alternate. Da Alternate für mich persönlich deutlich übersichtlicher gemacht ist und anfängerfreundlich gehalten wurde, da man dort die einzelnen Komponenten bis zum kleinsten Detail rausfiltern kann (Kerne, Leistung, Marke, Preis, Bewertung etc.), habe ich mich für diese Internetseite entschieden.

    Eure Kommentare haben mich wachgerüttelt. Warum sollte man 150€ für den PC Zusammenbau investieren, wenn man es doch einfach selbst machen kann und das Geld sinnvoll in den PC steckt. Zusätzlich kann man es in Zukunft auch selbst aufrüsten. Daher habe ich jetzt nur die einzelnen Komponenten bestellt und werde am Wochenende mit dem Zusammenbau anfangen. Ich habe mir dutzende Videos auf YouTube angesehen (Alternate biete bspw. sehr hilfreiche und einsteigerfreundliche Videos dazu).

    Kommen wir nun zu den Teilen. Mein Budget lag eigentlich bei 1400€. Da ich aber einen PC haben möchte, der in den nächsten Jahren nicht direkt erneuert werden muss, bin ich nun auf 1600€ gekommen. Quasi der PC Zusammenbau in den PC investiert. Generell wurde mir empfohlen, nicht immer die teuersten Marken zu nehmen und genau zu vergleichen, da man oft nur für die Marke bezahlt. (Dazu später mehr)

    Gehäuse: LED usw. sind mir eigentlich ziemlich egal. Daher habe ich mich für ein Gehäuse entschieden, dass groß genug ist, damit alles reinpasst und wo das Kabelmanagement gut beworben wird. Hier habe ich mich für das Thermaltake V200 TG Tower Gehäuse entschieden, da mein Kollege ebenfalls Thermaltake besitzt und überzeugt davon ist.

    Brenner: Hier habe ich einfach ein billiges Produkt genommen, da Brenner jetzt nicht so viel ausmachen. Hier habe ich den LiteOn iHAS124-14 DVD Brenner.

    Arbeitsspeicher war ich lange am überlegen. Entweder Corsair oder G-Skill. Grundsätzlich hätte ich ganz klar Corsair genommen, da die am besten bewertet wurde und mit Abstand die meisten Verkaufszahlen verzeichnen. Aber da G-Skill für genau den gleichen Preis, gleichen CL Timing Werte 18 22, gleichen 16 GB Arbeitsspeicher mit 4000 MHz anbietet und der von Corsair "nur" 3200 hat, habe ich mich für G-Skill entschieden. Hier war es dann der G.Skill DIMM 16 GB DDR-4-4000Kit Arbeitsspeicher. Dieser hatte ebenfalls eine 5 Sterne Bewertung.

    Mainboard: Hier war ich ebenfalls lange am überlegen, ob ich bei Gigabyte bleibe oder Asus nehme. Da ich bereits eine Gigabyte Grafikkarte drinnen habe, wollte ich eigentlich dortbleiben aber das ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (WI-FI) Mainboard hat mit den Anschlüssen und den Features im Vergleich zu Gigabyte ganz klar dominiert. Hier habe ich ein 550 Modell genommen, da ich hier bis zu 128 GB Arbeitsspeicher aufstocken könnte, also noch viel Puffer für die nächsten Jahre habe. Außerdem ist es einfach für die Zukunft deutlich rentabler.

    Netzteil: Hier habe ich ebenfalls eins von Thermaltake genommen. Das Thermaltake Toughtpower GF2 850W PC-Netzteil hat eine 80+ Gold Zertifizierung und war relativ günstig.

    Festplatten: Hier habe ich einmal die Samsung 970 EVO PLUS 250 GB SSD für Windows usw. Dann 1x Patriot P200 2 TB SATA SSD für Spiele. (Hier kein Samsung, da die gefühlt überall ausverkauft war und erst Mitte August geliefert werden kann). Dann 2x WD WD10EZRZ 1 TB Festplatte für Bilder, Videos etc. Hier habe ich 2x 1 TB genommen, da ich die gerne spiegeln möchte, um Datenverlust zu vermeiden. Falls der Platz nicht reichen sollte, kann ich später immer noch aufrüsten.

    Prozessor: Hier habe ich mich für den AMD Ryzen 5 3600X entschieden. Ich war lange am überlegen, ob ich Ryzen 7 oder Ryzen 5 nehmen soll aber von der Leistung haben die beiden kaum Unterschiede (Bis auf die 2 Kerne) und der Ryzen 7 kostet über 100€ mehr. Daher ist es Ryzen 5 geworden.

    Grafikkarte: Hier wollte ich auf jeden Fall eine GeForce 2070 Super. Nun kommen wir zu dem Punkt, dass man nur für die Marke zahlt. Bei den Grafikkarten ist mir das stark aufgefallen. Ich war am überlegen, ob ich eine Nvidia oder Gigabyte GeForce 2070 Super nehme. Die Nvidia ist ca. 120€ teurer. Ich habe beide auf das kleinste Detail verglichen. Sie sind komplett identisch. Die Nvidia hat lediglich 2 HDMI Anschlüsse mehr. Aber da die Gigabyte schon 4 Anschlüsse insgesamt hat, brauche ich auch nicht mehr. Sie hat zwar nur 1x HDMI Version 2.Ob, 3x DisplayPort Version 1,4, aber dann muss ich beim 2. Monitor Kauf eben drauf achten, dass er einen DisplayPort Anschluss hat. Man bezahlt also für 2 HDMI Anschlüsse und dem Namen Nvidia 120€ mehr. Daher ganz klar Gigabyte.

    Für mehr Luft habe ich noch 2 Gehäuselüfter genommen. Hier habe ich eine Mitte zwischen Preis und Leistung genommen. So wurden es die Arctic F14 140x140x27 Gehäuselüfter.

    CPU Kühler: Hier habe ich den be quiet! Dark Rock 4 genommen, da man vor be quiet! nur positives hört.

    Insgesamt bin ich bei 1650€ gelandet. Ich hoffe nun, dass ich den Zusammenbau am Wochenende hinbekomme und alles gut geht.

    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken. Wie bereits mehrfach erwähnt, hatte ich anfangs absolut keine Ahnung von PC Komponenten. Dank eurer Hilfe und gaaaanz viel recherchieren, kenne ich mich nun ganz gut damit aus und komme allein ganz gut zurecht.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nergico () aus folgendem Grund: Autokorrektur Fehler beseitigt.

  • Hi Mirco,
    Danke für deinen Bericht. Das hilft dann auch anderen Usern weiter die nach einem neuen Gerät suchen.
    Freut mich für dich. Viel Spaß mit deinem Gaming-Monster.
    Schreib uns dann noch wie du zufrieden bist mit der Performance unter Ark.

    Ich rate noch dazu, regelmäßig ein Backup auf ein externes USB-Gerät zu machen (danach abstecken). Das spiegeln der Platten ist schon mal eine gute Sache, hilft aber nichts wenn ein "Schädling" zuschlägt. Die Spiegelung unbedingt mit der Raid durchführen. Ansonsten kann es passieren, dass wenn eine Platte defekt ist, beim Spiegeln die Daten auf der 2. Platte gelöscht werden.

  • Hallöchen :)
    Ark und Atlas laufen beide sehr gut. Ich kann alle Einstellungen auf Ultra stellen und der Arbeitsspeicher ist beim Spiel + Steam + Discord max. bei 45%. Grafikkarte chillt eher vor sich hin ^^Im Normalbetrieb ist der Arbeitsspeicher meistens bei 20%. Grundsätzlich läuft der PC echt super. Allerdings muss ich mich echt noch an die Steuerung gewöhnen. Momentan spiele ich fast ausschließlich mit dem Ps4 Controller:D
    Im Allgemeinen bin ich sehr zufreiden mit dem PC :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.