[gelöst] Ark Fatal Error nach Installation auf SSD

  • Hallo liebe Leute,


    gestern ist meine SSD angekommen und voller Euphorie habe ich Steam von der HDD deinstalliert

    und auf die SSD installiert.


    Das Downloaden hat dank SSD nur 20 Minuten und keine 2 Stunden gebraucht.


    Ark war installiert und ich habe die Saves zurück kopiert. Nachdem ich Ark gestartet haben und einen Save

    egal ob Island, Ragnarok oder eine andere Map laden wollte bekam ich einen Fatal Error.


    .


    Ich habe gestern und heute morgen die ganze Zeit damit verbracht den Fehler irgendwie zu beheben. Einen neuen Charakter konnte ich anlegen. Nur der Island.ark save durfte ich nicht überschreiben alles andere wie arkprofile, tribe etc. war kein Problem.


    Als ich heute dann meine alte Startoption -PreventHibernation wieder eingefügt habe ging es wieder.


    So nach der langen Einleitung nun meine Frage, kann wirklich nur durch eine Startoption so ein Fehler entstehen,

    gut scheinbar schon.

    Ich wollte nun wissen ob Jemand ähnliche Erfahrung bzgl. Error durch fehlende Startoptionen gemacht hat.


    Vielleicht hilft es aber auch Anderen dabei den Save zu retten und nicht Ark neuanfangen zu müssen.


    MFG CrazyZocker90

    • Hilfreich

    Du musst den Server und eine Karte einmal Starten, z.B. Island dann einmal Speichern.

    Dann das alte Savegame in den Savegameordner kopieren.


    Du arbeitest auch mit dem ASM oder?


    Kann dir später evtl. im Discord helfen.

    ARK-SERVER-MANAGER nutzer.


  • Du musst den Server und eine Karte einmal Starten, z.B. Island dann einmal Speichern.

    Dann das alte Savegame in den Savegameordner kopieren.

    So habe ich es gemacht, aber erst nachdem ich meine alten Startoptionen in Steam wieder eingestellt hatte ging es wieder. Beim ASM klappt noch alles einwandfrei nur im SP hat es nicht funktioniert.

  • Ich wollte nun wissen ob Jemand ähnliche Erfahrung bzgl. Error durch fehlende Startoptionen gemacht hat.

    Ich hab zwar keine Erfahrungen, kann es mir aber tatäschlich vorstellen. Die Fehlermeldung sagt irgendwas von Stasis und deine Startoption wirkt ja auch genau auf den Bereich ein. Ich könnte mir also nun vorstellen, dass die Saves deine Startoption mit drin hatten und der Abgleich dann mit Steam nicht passte, weil sie dort nicht mehr hinterlegt war.

  • Ich könnte mir also nun vorstellen, dass die Saves deine Startoption mit drin hatten und der Abgleich dann mit Steam nicht passte, weil sie dort nicht mehr hinterlegt war.

    Das ist natürlich möglich, ich weiß ja leider auch nicht wie die Saves zusammengesetzt sind und was dort alles abgelegt wird.


    Aber bei mir hat sich das Problem ja erledigt nur wollte ich das nicht für mich behalten, weil es vielleicht Anderen helfen könnte.