Micro stuttering/lags

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen PC neu gemacht. Und wieder angefangen ARK zu spielen. Wenn ich unterwegs bin.. also über die Map fliege, habe ich stöndig kleine lags. Nvidia-Shadowplay geht auch ständig aus. Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Vllt. liegt das am neuen Treiber? Normal habe ich ingame ca. 60-80fps. Hier meine ARK-Einstellungen.


    20210224234420_1.jpg


    Zur Hardware:


    nvidia RTX 3080 // Treiber: 461.40

    Festplatte: 2TB Samsung PM9A1 M.2 (980 Pro 4.Gen.)
    CPU: Intel 8700k (auf 4,5 Ghz)

    Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
    RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 MIMM CL16-19-19-39

    -> Ich habe nebenbei auch den ARK Servermanager laufen und hoste einen Server.
    -> hier mein letztes Time Spy Ergebnis (Werte waren da etwas mehr übertaktet und alte Festplatte)


    Update: Ich habe den neuen Treiber installiert = keine Änderung

    Ich habe alles auf von episch auf hoch runtergesetzt = 110 fps trotzdem noch lags


    -> Die lags kommen beim Fliegen über die Map.

    -> Nach gewisser Zeit geht Shadowplay aus.. bzw. hängt sich auf... habe dann einen etwas größeren lag.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.